Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sportschuhe und Sportanzug für Grundausbildung

Begonnen von Billy the Kid, 10. Dezember 2010, 13:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy the Kid

Hallo,

Ich beginne am 3.1.2011 meinen Grundwehrdienst und habe heute einen Brief bekommen in dem augelistet war was für die Grundausbildung mitzubringen ist. Nun stand darin auch das man Sportanzug und Sportschuhe mitbringen muss. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich dachte, dass mir zumindest der Sportanzug gestellt wird. Und zu den Sportschuhen habe ich eine Frage: Ich habe keine wirklichen richtigen Sportschuhe. Sind normale Sneaker auch ok, oder müssen es richtige Sportschuhe mit heller Sohle etc. sein?

KlausP

Selbstverständlich werden Sie mit Sportbekleidung (Sportschuhe, Gelände und Sportschuhe, Halle sowie Sporthemd, Sporthose, Sportsocken und Trainingsanzug) ausgestattet.  Es kann natürlich sein, dass die Einkleidung erst am 3. oder 4. Tag stattfindet, das ist von Standort zu Standort unterschiedlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AriFuSchr

aber Schlumpftarn gibt es in der Regel am 1. oder spätestens 2. Tag - weil die Ausbilder in der AGA Kompanie KA haben, wie sie mit nicht Uniformierten umgehen sollen.  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

KlausP

Da erzählst du mir nix Neues, in Hagenow kriegen die Rekruten das am ersten Tag, da kommen die LHBw-Fuzzies extra von Hamburg rübergeschlittert.  ;D

AriFuSchr

ZitatDa erzählst du mir nix Neues, in Hagenow kriegen die Rekruten das am ersten Tag, da kommen die LHBw-Fuzzies extra von Hamburg rübergeschlittert. 

... und noch kein Ende der Transferleistungen in Sicht   ***duckundwech*****  8)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Billy the Kid

Also geht das jetzt in Ordnung wenn ich einfach normale sportliche Sneaker mitnehme oder sollten es schon richtige Sportschuhe sein (die müsste ich mir nämlich extra noch kaufen)?

KlausP

Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass Sie überhaupt aufgefordert werden, private Sportsachen mitzubringen. Die Bekleidung und Ausrüstung stellt der Dienstherr kostenlos bereit. Wo werden Sie denn einberufen?

Billy the Kid

Ich komme zum 6.Logistikbataillon 471 nach Dornstadt. Die Aufforderung Sportanzug und Sportschuhe mitzubringen steht in dem Brief vom Kompaniechef den ich heute erhalten habe.

HG MOK

Das ist doch eine ganz Einfache Sache, Sie haben die aufforderung Sportschuhe mitzubringen also nehmen Sie die Schuhe mit die Sie haben.

KlausP

Wie schon geschrieben - ich kenne sowas überhaupt nicht. Und der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht. In der Sportausbildung kann die Nutzung privater Sportbekleidung gestattet werden. Hat der Chef was geschrieben, wann Ihre Einkleidung erfolgen soll?

Billy the Kid

Nein, das war im Brief nicht angegeben. Ich werde die Sachen einfach mitnehmen, auch wenn sich der Sinn für mich auch nicht wirklich erschließt.

RekrKp8

Also als langgedienter AGA-Ausbilder hat das durchaus einen Sinn, wenn auch nur für jeden Teil einzeln in einem anderen Zusammenhang. Eigene Sportschuhe, sprich Laufschuhe sind meistens gedacht für die Leute, die ohnehin Laufen als Hobby betreiben. Die brauchen sich nicht mit den Allerwelts-Sportschuhen der Bundeswehr quälen. Für den gewöhnlichen Gelegenheits-Sportler reichen die dienstlich gelieferten Bw-Sportschuhe locker aus, zumal sie ja vor ein paar Jahren echt gut erneuert und eingeführt wurden.

Der Sportanzug erschließt sich mir nicht wirklich, da ja unerheblich ist a) was Sie in Ihrer Freizeit anziehen und b) was Sie in den ersten Tagen bis zur Einkleidung (falls das so lang dauert) tragen.

Grundsätzlich greift der "Befehl" des KpChefs am 03.01., ab da sind Sie Soldat. Bringen Sie eben mit, was Sie haben. Am BESTEN tragen Sie weder die Sportschuhe, noch den Sportanzug, weil Sie ihn ja nur mitnehmen sollen. Wie auch immer. Vielleicht erschließt sich der Sinn ja irgendwann während Ihrer AGA und das Forum wäre sehr angetan, wenn Sie dies dann hier kundtun könnten!

Billy the Kid

Danke für die Antworten. Wie gesagt, werde ich die Sachen einfach mal mitnehmen. Hat mich nur etwas verwirrt das Ganze, man will ja nicht gleich etwas falsch machen am Anfang.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau