Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fa Lehrgang

Begonnen von Sierra_Hotel, 24. Dezember 2010, 23:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sierra_Hotel

Hey Leute,

Ich muss am 11.01.2011 auf den FaL nach Pöcking. Ich wollte gerne wissem, ob man auf solchen Lehrgängen eine Einzelstube bekommt... ich hab das in der AGA von dem Fw gehört. Und ob ich die Fahrkosten immer selber tragen muss (sprich: Anreise und mal am WE nach Hause fahren).

Vielen dank und frohes Fest,

S_H

TazD

Einzelstube kann sein, muss aber nicht.
Die Fahrtkosten hast du selbstverständlich selbst zu tragen. Schließlich bist du SaZ und bekommst ein normales Gehalt von dem deine Lebenshaltungskosten zu bestreiten sind.
Ausnahme: Du hast mit Widerruf unterschrieben und gilst quasi als GWDL. Dann hast du einen Bahnberechtigungsausweis mit dem du zwischen deinem Lehrgangsort und deinem Wohnort kostenfrei mit der Bahn fahren kannst.
Lediglich für die Anreise und ggf. für Familienheimfahrten kannst du eine Erstattung der Reisekosten erhalten. Näheres dazu kann dir aber der zuständige ReFü erklären.

2010

Wie schon gesagt, zahlt die BW an/ab Reise. Ich bekam gleich 2 Fahrkarte für die Kommandierung.
Ich bin vom 04.01 bis 25.02 auf FA Lehrgang und bekomme dafür noch eine Heimfahrt erstattet. Das macht der ReFü am Lehrgang.
Desweiteren bekommst Du auf Kommandierung für jeden Tag - ausser an/ab Reise - 7,15€ TG Geld.
So wurde mir das von meinem ReFü in der Stammeinheit gesagt.
Noch was, da Du alles mitnehmen muss, kannst Du dir für Dein ganzes Gepäck im Reisecentrum Deiner Stammeinheit einen Gepäcktransportschein holen.
Ist ja scheiße wenn Du mit 3 Säcken 4 mal umsteigen musst.
Ich habe alles mit nach Hause genommen, Mama hat die Waschmaschine angestellt, alles gepackt und nun wird das alles vom Hermes bei mir zuhause am Montag abgeholt. Feine Sache!
Ab 200Km bekommst Du eh ein erste Klasse Ticket, da hast Du Stom und Internet!
Frohes Fest
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

Milka89

wobei man unterscheiden muss, ob man versetzt oder kommandiert wird.
wir werden schön versetzt und kriegen nüschts^^

snake99

@Sierra Hotel

Einzelstuben sind schön und gut, jedoch nicht sonderlich förderlich für die Kameradschaft untereinander ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Maxi123

Also ich war auch in Pöcking und da gab es keine Einzelstube,allerdings waren nicht mehr wie 4 Mann auf einer Stube.

Gruss Maxi