Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze mit Brille?

Begonnen von Maverick1602, 06. Februar 2011, 11:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

@ ARMY STRONG

Na ja oder so  ;) , als ich während meiner AGA zum besten gab das ich seit einigen Jahren Sportschütze war hatte ich schon verloren ehe es überhaupt
angefangen war.Meiner einer hatte ein G3 bekommen das 4 Jahre älter war als ich, ich hab mit dieser Spritze überall hin geschossen nur nicht da wo es hin sollte.
Dieses süffisante Grinsen meines Fw werde ich mein Lebtag nicht vergessen, so kanns kommen die Vorstellungen waren groß der Absturz auch.
Mein Glück war nur das ich später die Scharte mit der BMK wieder einigermaßen auswetzen konnte.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ARMY STRONG

Ja, oscar, das kenne ich gut. Unsere G3 haben auch sonstwo hingeschossen. Als ich dann als junger Uffz die Waffenkammer uebernehmen durfte bin ich auch gleich voller Elan zum Chef, hab auf diesen Missstand hingewiesen und vorgeschlagen die Dinger doch mal justieren zu lassen. Er hat das dann mit den Worten abgebuegelt: "Wenn der Soldat weiss wo der Haltepunkt seiner Waffe liegt - selbst wenn dieser vier Meter links vom Ziel ist - ist doch alles in Ordnung".  :o

Na ja, das waren noch ganz andere Zeiten und die Einheit war auch sonst etwas "speziell" ....  8)

Fitsch

ok, bitte wieder btt ...

Thema: Scharfschütze mit Brille, bzw. notwendige Sehleistung als Scharfschütze
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

nobody1984m

Mit Brille ist es nicht zu empfehlen.
1 kann sie kaputt gehen... ja es gibt kontaktlinsen.... aber was ist wennn du im Einsatz bist?? Die pflege von den dingern bei all dem staub in zb afghanistan?
Was ist wenn du eine verlierst oder sich dein/e augen entzünden... da kannste nicht mal schnell zum arzt wenn du irgendwo liegst.
Ich denke das es geht aber du machst keinem einem gefallen damit...

Grüsse OSG H

TomTom

Kontaktlinsen sind beim bund soweit ich weiß nicht erlaubt es wird angewiesen eine Dienstbrille zu tragen da wenn im fall eines gefechts die brille verloren geht ist dies nur halb so tragisch du hebst sie auf machst den dreck runter und setzt sie wieder auf bei einer kontaktlinse wird dies etwas komplizierter ausserdem ist es in afghanistan aufgrund des staubs (der nun leider zu einer gewissen warscheinlichkeit aufgrund von us-amerikanischen DU-geschossen kontaminiert seien kann!) nicht zu empfehlen. ich würde mich mit deinem wehrdienst berater über die möglichkeiten einer augenlaserkorektur beraten.

Hei-Ko

Hat man in Afghanistan nicht diese Staubschutzbrillen auf? Für Brillenträger gibt es dann so einen Einsatz der die Brille ersetzt. Somit kann man seine Brille auch nicht verlieren. Wenn die Brille kaputt geht, dann muss die Staubschutz/Splitterschutzbrille auch kaputt sein und dann wird einem die Sehhilfe auch nicht viel nutzen.

Sniper1984

Splitterschutzbrillen sind pflicht von oakley oder revison die es dort dienstlich geliefert gibt!
Aber das ist nicht das thema "staubschutzbrillen in afghanistan"
Fakt ist scharfschütze und brille das wird nix da sind zu viele dinge die dagegen sprechen.

Immerweiter

Kein Problem.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten! Hilft wirklich...

ulli76

Ei der daus- so viel Un- und Halbwissen.

1. Es ist bei der Bundeswehr nicht erlaubt Kontaktlinsen zu tragen. In der REgel wird es aber zumindest im Innendienst toleriert.
2. Es ist nicht ratsam im Gefechtsdienst Kontaktlinsen zu tragen und schon gleich gar nicht im Einsatz, weil
   - Es kann immer mal passieren, dass eine raus fällt- eben mal wieder rein bauen ist schwierig und meistens muss man auch die zweite raus nehmen, damit man wieder gescheit schauen kann
   - In vielen Ländern (erst recht A-Stan) ist die Luft sehr staubig und mit fiesen Keimen belastet. Das hat aber mit DU-Munition nichts zu tun.
   - die hygienischen Bedingungen sind eingeschränkt

3. für den Einsatz bekommt ein Brillenträger mehrere Brillen
    - die ganz normale, die er auch im Inland trägt
    - eine Ersatzbrille
    - ein Einsatz für die Revision Sawfly (das ist die aktuelle ballistische Schutzbrille. Die Oakleys kann man sich mit Sehschärfe kaufen, kostet dann aber auch einiges)
    - ein Einsatz für die IDZ-Brille
    - ein Einsatz für die M2000
also wenn eine zerstört wird oder abhanden kommt, setzt man z.B. die Ersatzbrille auf.

4. Mit Augelasern lassen ist das so eine Sache. Man wird erstmal für 1/2 Jahr untauglich. und das auch nur für den Fall, dass alles glatt geht.

5. Ob Brille ein genereller Ausschluss für Scharfschütze ist, kann ich noch nicht mal sagen. Aus medizinischer Sicht, wohl eher nicht, sofern eine Sehhilfe den Sehfehler zu 100% ausgleichen kann.
ABER: Praktikabel ist es eher nicht. Es kann Probleme geben, wenn die Brille beschlägt. Ebenso könnte die Spiegelung einer Brille die eigene Stellung verraten.

6. Die Dioptrin-Einstellung an optischen Geräten haben allerdings auch ihre Einschränkungen. Erstens können nur "normale" Sehfehler ausgeglichen werden. Nicht aber ein Astigmatismus oder Achsabweichungen.
Und sie gehen nur bis zu einer bestimmten Stärke. Bei der Lucie z.B. ist bei -4 oder -4,5 Ende. Beim DF bekomm ich ohne Brille kein scharfes Bild mehr hin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau