Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Möglichkeiten bieten sich einem bei der Luftwaffe?

Begonnen von Volare, 16. Februar 2011, 05:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volare

Hey,
ich bin jetzt in der zehnten Klasse und seit einiger Zeit bin ich am Überlegen ob ich nach der Schule nicht eine Bundeswehrkarriere einschlagen soll. Ich war bisher immer strikt dagegen, doch nun überlege ich ob ich nicht bei der Luftwaffe anfangen soll, da Pilot schon immer mein Traumberuf war.
Nun meine Frage: Welche körperlichen Voraussetzungen gibt es bei der Luftwaffe? Ich habe Asthma, das ist aber fast komplett verschwunden während der Pubertät. Kann ich damit trotzdem bei der Luftwaffe anfangen?
Und dann noch eine weitere Frage: Welche Laufbahnmöglichkeiten habe ich bei der Luftwaffe? Kann ich dort hauptberuflich arbeiten oder nur für ein paar Jahre als Zeitsoldat, und was mache ich danach? Bewerbe ich mich dann zum Beispiel bei einer Flugorganisation als Pilot für Passagierflugzeuge? Und welche Karrieremöglichkeiten hat man bei der Luftwaffe? Achso, strebe ein Abitur an, wollte eigentlich Arzt werden, aber dafür wird der Schnitt von 1.6 nicht reichen.

grüße,
Volare.

Kreuzass

Ich nehme an, die wundervolle Seite www.Bundeswehr-Karriere.de ist Ihnen noch nicht unter die Augen gekommen.
Informieren Sie sich dort erstmal und lesen Sie bitte auch die dort aufgeführten weiterführenden Links.
Lesen soll ja bekanntlich bilden  ;D

Kreuzass

KlausP

Lesen bildet. Deshalb bei www.bundeswehr-karriere.de sehr viel lesen, besonders was Einstellungsvoraussetzungen, Laufbahnen und besonders Luftwaffe betrifft. Und als Offizier /wie als Feldwebel auch) wird man in der Regel immer erst als SaZ eingestellt - wenn man denn verwendungsfähig ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Volare

Verstehe ich das auf der Seite richtig, dass ich mich mit meinem Abitur direkt als Offizier bewerbe? Wahrscheinlich nicht, also könnte mir das bitte jemand erklären? ^^ Und wie läuft das überhaupt mit den Aufstiegschancen?

Kreuzass

Durchaus können Sie sich mit abgeschlossenem Abitur bei der Bundeswehr als Offizier bewerben,
genau so können Sie auch in dem Falle bei der Bundeswehr an einer der schönen Bundeswehruniversitäten studieren  :D

Die Aufstiegschancen dürften bei der oben genannten Seite eigentlich beantwortet werden, diese richten sich nach Alter, Dienstzeit und den vorgesehenen Lehrgängen die Sie zu bestehen haben.

Volare

Das heißt dass ich mich wie bei jedem Arbeitgeber bei der Luftwaffe für eine Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe bewerbe, mit Lebenslauf und allem drum und dran... Und wenn ich die Stelle habe, mache ich erst einmal die Ausbildung, und mache dann weitere Lehrgänge nach einiger Zeit Berufserfahrung, und wenn ich die bestehe, steige ich auf?

KlausP

Was, bitte, ist daran unverständlich? "Verstehendes Lesen" sollte man allerdings beherrschen. Wie wollen Sie sich sonst bewerben, wenn nicht gleich als Offizier? In der Mannschaftslaufbahn? Können Sie natürlich auch,allerdings verlieren Sie damit Zeit.

Kreuzass

Nein, Sie bwerben sich nicht wie bei jedem Arbeitgeber bei der Luftwaffe, sondern Sie bewerben sich bei Ihrem zuständigen KWEA.
Was Sie dort an unterlagen benötigen, wird ihnen der WDB dann mitteilen, genau so wird er Ihnen auch alle weiteren Fragen diesbezüglich erläutern.
Wenn Sie durch die Bewerbung dann eine Vorladung zur OPZ erhalten, durchlaufen Sie dort zunächst verschiedene Tests die Sie zu bestehen haben.
Wenn Ihre Verwendung dann festgestellt wurde und eine Stelle des vorgesehenen Dienstposten frei ist, erhalten Sie den Termin zum Dienstantritt.
Andernfalls wird ihr Dienstantritt zurückgestellt und man meldet sich, sobald die Stelle dann frei ist.

Ob Sie nun erst die Ausbildung machen und dann die Lehrgänge, das weiß ich nun leider nicht genau, aber ich nehme an das es so sein Wird.

Kreuzass

KlausP

Die Broschüre "Offizier der Luftwaffe" ist Ihnen doch sicher aufgefallen? Wenn nicht: http://mil.bundeswehr-karriere.de/fileserving/PortalFiles/C1256DC500375C10/W2756H4L361INFODE/Offizier_Luftwaffe_Internet-Version.pdf

Volare

Und was sind das genau für Tests? Hier im Forum habe ich schon von einem "Standweitsprung"test gehört... was wird denn da verlangt? Also wie weit sollte man kommen? Und dann noch der Ergometertest... Aber mehr habe ich noch nicht herausfinden können... ???

Und danke für die Broschüre, KlausP, die war mir in der Tat noch nicht aufgefallen!

Kreuzass

Der Test ist meines Wissens nach genau wie im Znwg der PFT (Physical-Fitness-Test), dazu können Sie und sollten Sie ganz einfach die Suchfunktion des Forum benutzen da es hierzu etliche Themen gibt.
Der Test an der OPZ wird aber nicht allein durch den PFT bestritten, sondern es werden auch Computertest (Deutsch, Mathe, Englisch, räumliches Denken etc.) auf Sie zu kommen, genauso steht Ihnen ein Gespräch mit Offizier und Psychologen so wie eine Ärztlicheuntersuchung bevor.

ulli76

Ein Schnitt von 1.6 reicht grundsätzlich um für das Bewerbungsverfahren als SanOA eingeladen zu werden.
Man bewirbt sich tatsächlich nicht als Offizier, sondern für die Laufbahn der Offiziere bzw. als Offiziersanwärter.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html