Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD machen und in die Truppe versetzen lassen?

Begonnen von Daywalker789, 18. Februar 2011, 21:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daywalker789

Ich bin W6er (01.10.2010 Diensteintritt).
In meiner momentanen Stammeinheit arbeite ich als Gezi-Soldat. Die Arbeit dort ist zwar ok, aber mir fehlt da schon ein wenig die Action. Da haben mir die Geländetage in der AGA doch schon mehr Spaß bereitet.
Ich überlege auf W9 zu verlängern, mich aber dann in den Truppendienst versetzen zu lassen. Der Grund ist natürlich der, dass ich dort auf etwas mehr Action hoffe.

Frage:
Wenn ich in die Truppe versetzt werden sollte/könnte, wie sähen dort meine Aufgaben aus? Jeden Tag Gelände? Was macht man da so in der Woche?

KlausP

Bei einer Verpflichtung auf FWDL 9 sehe ich für eine Versetzung kaum eine Chance, da Sie jetzt schon fast am Ende des 5. Dienstmonats sind. Da wird sich keine Kampfkompanie (ich weiß nichtmal Ihre Truppengattung) bereiterklären, Sie für nur noch 4 Monate (Urlaubsanspruch haben Sie auch noch) aufzunehmen.                                   
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Stellts sich doch auch die Frage, gibt es überhaupt noch FWDL 9, ist nicht nach der Reform die Mindestverpflichtungszeit 12 Monate?

KlausP

Bei den bisher schon Dienenden geht das noch. Bei den an 01.07.11 Einberufenen wird wohl die Neuregelung greifen, bisher habe ich dazu aber noch nichts gelesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarcTheMan

In meinem Kampf um das Geld habe ich erfahren das es FWDL 9 eigentlich nicht gibt.

Du musst midestens 12 Monate machen.

ulli76

Du kannst ja mal fragen, ob du innerhalb deiner Einheit in eine aktivere TE kommst. Das geht meist eher als ne richtige Versetzung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daywalker789

Bei uns in der "Kaserne" gibt es nur Stabsdienstverwendungen.
Wie siehts aus, wenn ich 6 Monate verlängere? Also FWD12 mache?

hbmaennchen

Du bist als GeZi-Soldat "ausgebildet" - und ansonsten hast Du nur die AGA.

Welchen Vorteil brächte es für die Bundeswehr, Dich bei theorethischem FWDL 12 in den verbleibenden 7 Monaten  neu auszubilden über weitere Monate, damit Du dann vielleicht noch 3-4 Monate als "Infanterist" rumspringst und Dir dafür noch die FWDL-Entlohnung zu zahlen? Abgesehen von Deiner dann freien GeZi-Planstelle, die neu zu besetzen wäre.

Merkst Du was? IMHO ist der einzige, der davon einen Vorteil hat, Du selbst.

Wie auch immer: Antrag stellen/mit Vorgesetzten sprechen und schauen, ob es klappt.


KlausP

Wenn ich sein Spieß wäre, würde ich schallend lachen.  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen