Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Härtefall Miete

Begonnen von DennisI90, 05. März 2011, 22:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Aber selbst wenn ales so eintrifft, wie auf der Seite beschrieben: Er ist z. Zt. Soldat und was hilft ihm für seine Miete, dass es in drei Monaten rtwas mehr Geld gibt? Und als "normaler wehrdienstleistender" sollte er bis dahin sogar entlassen sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: DR am 06. März 2011, 10:00:19
Alles schön und gut aber für nen Grundwehrdienstleistenden sind keine anderen Daten auf der Seite zu finden also muss man mit den Daten rechnen die dort vorhanden sind.Viele sind doch hier immer von wegen schau auf die und die Seite und eins steht fest laut Seite steht es da und nichts anderes.

Deshalb ist es ja ausdrücklich in rot geschrieben, damit solche wie Sie das auch begreifen, dass diesbezüglich noch NIICHTS geregelt ist und demzufolge auch noch NICHTS so gezahlt werden kann..
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Timid

Zitat von: DennisI90 am 05. März 2011, 22:24:22ich hoffe das es eine andere möglichkeit gibt

Der Dienstherr stellt dir, wie schon gesagt, Unterkunft und auch Verpflegung. Ist natürlich kein 5-Sterne-Hotel, aber zum Leben reicht es.

Es gibt aber zum einen den Sozialdienst der Bundeswehr, der eventuell helfen kann, zum anderen auch noch die Unterhaltssicherungsbehörde an deinem Wohnort. Laut Unterhaltssicherungsgesetz (zu finden unter www.gesetze-im-internet.de) stehen einem Grundwehrdienstleistenden bestimmte Beihilfen zur Miete zu - normalerweise 100%, wenn man wenigstens 6 Monate in einem Mietverhältnis ist, 70% in allen anderen Fällen. Wobei für beide Beträge eine Obergrenze gilt, die im besagten Gesetz zu finden ist.
Und es sind auch Ausnahmen möglich! Wir hatten hier im Forum mal einen Fall, bei dem ein angehender Grundwehrdienstleistender aus familiären Gründen wenige Wochen vor Dienstantritt eine Wohnung gemietet und den Betrag voll erstattet bekommen hat.

Im Einzelfall ist also eine Ausnahme möglich! Also: Wenn möglich mal direkt an die Behörde wenden, eventuell auch mal einen Tag Sonderurlaub für Behördengänge nehmen und das direkt vor Ort persönlich mit den Sachbearbeitern klären. Am Telefon kann man schließlich leichter jemanden abwimmeln, als wenn derjenige direkt vor einem sitzt  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

DennisI90

Gut werde gleich Montag versuchen etwas in die Wege zu leiten. Ich bin seid dem 3.1.2011 dabei. Ich bekomme zur Zeit einen Wehrsold von ca. 500 € mit zuschüssen, die aber wiederum auch bald gekürzt werden dar ich "Heimatnah" versetzt werde. habe dann noch ca 150 km zur Kaserne.
Was für einen Wehrsold bekommt man als Gefreiter?
Werde nach möglichkeit versuchen mit meiner Freundin etwas zu finden, denn kommen aber auch noch Möbel und jeglicher kleinkram. Hoffe das es irgendwie klappt.
Ich weiß das die Kaserne kein ´5 Sterne Hotel ist und das verlangt auch keiner, aber ich bin sicherlich nicht geil drauf bis Dienstzeitende in der Kaserne zu hocken. Aber auch 150 km sind für soziale Kontakte eine herausfoderung.

MfG
Dennis

KlausP

Wie wär's, mal nach der Wehrsoldtabelle bei www.bundeswehr.de zu suchen?

DR

Jut gesagt KlausP clever clever hab doch gesagt da steht nur die neue Tabelle da sieht er das gleiche wie ich.
Tolles Forum wo man gröbsten teils nur dumme antworten bekommt.Wozu gibts dann dieses Forum frag ich mich sowas ist doch zum fragen stellen da.Das is hier wie beim Arbeitsamt gehn se ma zu dem und dem Amt füllen se ma das und das Blatt Papier aus nur helfen können wa ihnen nicht oder wir wollen nicht.

Rollo83

Über sie kann ich ja nur schmunzeln !!!!

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3ikqLUzJLsosTUtJJUvfLUjKKCtJzM5IwSMLs4PydFvyDbUREAts9RuA!!/

Ich hab ca. 3,37467 Sekunden gesucht und die Daten gefunden.
Man kann doch mal ein bischen Transferleistung erwarten. Ein Forum ist nämlich nicht dazu da wie eine Mutter alles vorzukauen.

KlausP

Zitat von: DR am 06. März 2011, 14:01:45
Jut gesagt KlausP clever clever hab doch gesagt da steht nur die neue Tabelle da sieht er das gleiche wie ich.
Tolles Forum wo man gröbsten teils nur dumme antworten bekommt.Wozu gibts dann dieses Forum frag ich mich sowas ist doch zum fragen stellen da.Das is hier wie beim Arbeitsamt gehn se ma zu dem und dem Amt füllen se ma das und das Blatt Papier aus nur helfen können wa ihnen nicht oder wir wollen nicht.

Tja, solche Klugscheißer wie Sie brauchen wir hier bestimmt. Ich habe den Text bestimmt nicht gepostet, ohne mich vorher zu überzeugen, was dort zu finden ist, so viel dürfen Sie mir als Spieß schon zutrauen. Und nun könnten Sie eigentlich woanders weiter trollen.

KlausP

Nochmal für den Einen: (die Anderen haben's begriffen  ;)): Den FWDL-Zuschlag gibt es nach der momentan gültigen Wehrsoldtabelle erst ab dem 7. Dienstmonat. Rollo hat sie ja schon verlinkt.

Flexscan

Zitat von: DennisI90 am 06. März 2011, 12:19:12
Aber auch 150 km sind für soziale Kontakte eine herausfoderung.

Entschuldigung das ich lachen muss.

150 KM sind eine Herausforderung??

Junge mach mal halblang.

Es gibt Kameraden, die eine Entfernung von 500km und mehr (wohlgemerkt eine Strecke!!!) zurücklegen mussten. Ohne Handy, ohne Internet. Ein, zwei Münztelefone für die gesamte Kaserne. Das über den Zeitraum von zwölf, 15!! Monaten.
Und die Strecke ohne Auto

Also manchmal muss ich mich echt fragen ...   ::) ::)

Tante Edith
Dann erklär doch auch gleich den unterschied zwischen FWDL und GWDL Klaus ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Bringt ja nicht viel. Einige haben scheinbar Probleme mit dem verstehenden Lesen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau