Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel vom FW zum Piloten

Begonnen von Cyrilll, 18. April 2011, 09:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyrilll

Hi Kameraden,

leider bemühe ich schon seit einiger Zeit die gängsten Suchmaschinen und finde leider zu diesem Thema nichts passends.

Bin momentan in der Ausbildung zum MKL-Rad und werde die Ausbildung zum November diesen Jahres abschliessen.

In mir keimt aber seit längerem der Wunsch in den fliegerischen Dienst zu wechseln speziell in den Militärfachlichen Dienst (Hubschrauberführer).

Zu diesem Thema finde ich aber keine Informationen ob so ein Wechsel überhaupt möglich ist. Zu meiner Schulbildung, habe Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Hätte jemand von euch vielelicht ein paar informationen ob das überhaupt geht und ob mein Alter von 26 Jahre dabei eine Rolle spielt? Und gilt die Besondere Altersgrenze von 41 auch für Hubschrauberpiloten oder ist das nur für Strahlflugzeugführer?

Für Antworten oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG Cyrilll

miguhamburg1

Die Altersgrenze von 41 Jahren gilt nur für Strahlflugzeugführer.

Da Sie sich in einem Dienstverhältnis als Soldat befinden, ist die Altersgrenze nicht entscheidend für Sie. Sie könnten also einen Antrag auf Versetzung und Laufbahnwechsel stellen. Doch bevor Sie dies tun, sollten Sie sich vertrauensvoll an Ihren Spieß/PersOffz wenden, um die Lage zu sondieren.