Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gebirgsjäger, Elite der Bundeswehr?

Begonnen von JamesRy1602, 19. März 2011, 17:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sliderbp

In der Bundeswehr gibt es hierzu durchaus eine Einteilung. Diese richtet sich nach der Befähigung für spezielle Operationen.

1. Spezialisierte Kräfte (Grundbefähigung für spezielle Operationen. Hier tummelt sich fast die gesamte Infanterie)
2. Spezielle Kräfte (Erweitere Grundbefähigung für spezielle Operationen. Teile der Infanterie Spezialzüge und z.B. auch Fernspäher)
3. Spezialkräfte (Volle Befähigung für spezielle Operationen. Meines Wissens nur KSK und Kampfschwimmer).

Gebirgsjäger sind demnach in der Masse Stufe 1, bestimmte Teile (Hochgebirgszug) Stufe 2.

miguhamburg1

@ sliderbp:

Das, was Sie hier schreiben, entspricht nun gerade NICHT der Intention und Terminologie der Bundeswehr, ist somit also falsch:

Sämtliche Kräfte in diesem Sinne sind in der DSO (Division Spezielle Operationen) zusammenefasst, und zwar die

Spezialkräfte: Das sind die vier Kommando- und die eine Spezialkommandokompanie des KSK

Spezialisierte Kräfte: Das sind die Verbände und (direkt unterstellten sowie auf Zusammenarbeit angewiesenen) Einheiten der beiden LLBrig, die spezialisierte Operationen durchführen, also militärische Evakuierungsoperationen sowie Kampf gegen irreguläre Kräfte sowie die SEKM (Spezialisierten Einsatzkräfte Marine).

Der gesamte Rest sind ganz normale Feld-Wald- und Wiesentruppenteile mit ganz normalem Auftrags- und Einsatzspektrum ihrer jeweiligen Truppengattung, in denen genauso professionell gehandelt werden kann, wie in den Spezial- und spezialisierten Kräften. Denn genau diese Professionalität wird durch kompetente und konsequente Führung, Ausbildung und Inübunghalten bewirkt und NICHT durch irgendwelches Elitengeschwafel...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Genau das, lieber Wolverine, ist die Ausbildungshöhe für die von mir genannten Spezialisierten Operationen!

sliderbp

Das was ich schrieb ist mein letzter Stand !

Sollte davon was nicht mehr aktuell sein entschuldige ich mich für die Falschmeldung. Mag sein, dass eine Stufe davon inzwischen weggefallen ist und auch Umbenennungen stattgefunden haben. Es erscheint jedenfalls relativ sinnlos, dass spezialisierte Kräfte, spezielle Operationen ausführen.

miguhamburg1

... das tun sie ja auch nicht, sie führen spezialisierte Operationen durch (also mithin die beschriebenen mil evac ops sowie OpIK), wie ich es zuvor schrieb!

Sie brauchen sich auch überhaupt nicht zu entschuldigen. Mitunter werden gerade hier im Forum viele Begriffe verwendet, die es so nicht (mehr) gibt oder deren Schreiber ein Verständnis haben, das nicht der Bw-Definition entspricht undsoweiter. Und woher soll ein nicht Kundiger wissen, dass die "Erweiterten Grundbefähigungen" dazu dienen, eben jene spezialisierten Operationen durchführen zu können? Und so ist vielleicht auch der Divisionsname etwas missverständlich. Aber er ist nun mal so.

sliderbp

Ich meine mich nur lebhaft erinnern zu können, dass die normale Infanterie damals als "spezialisierte Kräfte" bezeichnet wurde und es noch 2 Stufen darüber gab. Eine Diskussion dieser Zeit war z.B. auch die Einordnung der KS. Diese wuden zuerst in die 2. Stufe eingeordnet, bis sie dann doch den Status "Spezialkräfte" bekamen.

miguhamburg1

Zunächst einmal muss jeder Verband/jede Teil-)Einheit/jeder Soldat seine Grundbefähigung erlangen, die er gem. der Vorgaben für seine TrGttg beherrschen muss. Das gilt auch für den ganz normalen Soldaten der FschJgTr. Also AGA, SGA, Ausbildung in den Gefechtsarten, besonderen Gefechtshandlungen und Verfahren auf Zug-, Kp- und Btl-Ebene, der sog. "Ausbildungshöhe", die erreicht werden muss (und das wird womöglich mit den von Ihnen bezeichneten "Stufen" in einen Topf geworfen.

Nun gibt es zwei Großverbände im Heer, die allgemein beauftragt sind, spezialisierte Ops durchzuführen und auf Abruf bereitzustehen, innerhalb von 48/72 Stunden in derartige Einsätze zu verlegen. Dies sind die LLBrig 26, die den Auftrag für die milEvacOps hat und die LLBrig 31, die den Auftrag für OpIK hat. (Derzeit liegen beide Aufträge bei der LLBrig 31). Einer der Kdre der FschJgBtl hat nun den Auftrag, seinen Einsatzverband aus der jeweiligen Brigade und externen, auf Zusammenarbeit angewiesenen TrTlen zusammenzustellen und dessen Soldaten in den "Erweiterten Grundbefähigungen" auszubilden und in Übung zu halten.

Rohrrücklauf

Zitat von: Rollo83 am 19. März 2011, 17:25:30
Und wann komm ich als Instler ;) ???

Lange nicht ! Vorher kommen erst die Panzerjäger! Auch wenn sie aufgelöst wurden. ;)
mfg Rohrrücklauf

Mr. O'Donnell

Tell me and I forget.
Teach me and I may remember.
Involve me and I will learn.
(Benjamin Franklin)

SemperFidelis

Und was ist mit den Pionierkräften?! :O

Zitat eines KpChefs einer PzGrenKp: "Und Sie passern mir ja auf unsere Hochwertwaffe, die Pioniere auf damit das klar ist!" :D
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Michi M

Zitat von: Flip25 am 19. März 2011, 23:45:08
Zitat von: DK am 19. März 2011, 22:14:21
Elitetruppe ist nicht eindeutig definiert? Welche Antwort soll dabei rauskommen? (Kopfschuettel) ???
mkg DK

::)

Definiert :D Also meine Definition einer Elitetruppe ist, es sind die Besten der Besten Soldaten wo gibt!
Jeder definiert anders! Ob das festgelegt ist? Keine Ahnung glaube ich aber nicht.
Ich mein wir können hier auch Äpfel mit Birnen vergleichen! Z.B. Panzergrenadiere und das KSK.... ::)

was soll den das wieder für die Grennis heißen ? >:(

ich denke jede Truppengattung hat ihre guten seiten, aber sie mit fallobst zu vergleichen ?
na vielen dank
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

KlausP

Die wissen, dass sie die Besten, Schönsten und überhaupt die Allergrößten sind!  :D

In dem Sinne: "Dran - Drauf - Drüber!!!"

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flip25

Zitat von: Michi M am 11. April 2011, 19:47:06
Zitat von: Flip25 am 19. März 2011, 23:45:08
Zitat von: DK am 19. März 2011, 22:14:21
Elitetruppe ist nicht eindeutig definiert? Welche Antwort soll dabei rauskommen? (Kopfschuettel) ???
mkg DK

::)

Definiert :D Also meine Definition einer Elitetruppe ist, es sind die Besten der Besten Soldaten wo gibt!
Jeder definiert anders! Ob das festgelegt ist? Keine Ahnung glaube ich aber nicht.
Ich mein wir können hier auch Äpfel mit Birnen vergleichen! Z.B. Panzergrenadiere und das KSK.... ::)

was soll den das wieder für die Grennis heißen ? >:(

ich denke jede Truppengattung hat ihre guten seiten, aber sie mit fallobst zu vergleichen ?
na vielen dank

Wie was soll das für die Grennis heißen??? Klar hat jede Truppengattung ihren eigenen
Spezialbereich, wäre das nicht so bräuchten wir sowas wie Truppengattungen ja auch nicht...
Dann kann ja jeder alles machen! ::)

Was ich damit sagen wollte ist, das dass KSK für mich nun mal die Nr.1 ist! Die Kommando-
Soldaten bekommen die beste Ausbildung und durchlaufen wohl auch eine der schwierigsten
die es im Heer gibt! Meine Hochachtung an jeden der diese Strapazen und das viel größere
Risiko auf sich nimmt!

Ich wollte in hier keinster Weise irgendeine Truppengattung schlecht reden!
Fange übrigens selber bei den Grennis an! Wieso also ins eigene Fleisch schneiden ;)

MFG Flip :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau