Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Personenkontrolle

Begonnen von Gfr. H.., 26. Mai 2005, 14:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gfr. H..

HI,.mein Erlebniss bei einer Checkpointausbildung:

>Ich näherte mich dem Checkpoint eines TrÜbPl. (.....), Laut wurde ich durch den Wachposten angerufen. "Halt stehen bleiben!" ObGfr. K...... sicherte mit seiner Waffe und rief seine beiden Kameraden. "Person" kommt zur Kontrolle , darauf musste ich mich ausweisen und wurde einer Durchsuchung unterzogen.
Man brachte mich in einem Raum, dort musste ich mich bis auf die Unterhose ausziehen.Die beiden anderen Wachposten standen mit Gesicherte Waffe dabei.
Als ich mich weigerte ,meine Unterhose  fallen zu lassen, wurde ich vom Unteroffezier L..., darauf Aufgefordert seinem Befehl nicht zu widersprechen sonst müsste er dies ohne meiner Erlaubniss,"Durchführen."<
Sind solche Checkpointausbildungen üblich?

Gruß Gfr.H..

Matt

Jung, das Erlebnis welches du schilderst war die Musterung  ;D
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Lidius

Wenn dies nicht die Musterung war ;D

Dann ist so etwas auf jeden Fall unüblich

...Aufgefordert seinem Befehl nicht zu widersprechen sonst müsste er dies ohne meiner Erlaubniss,"Durchführen."...

Allein der Spruch gibt zu denken, bei uns wurde vorher immer gefragt ob man uns den anfassen darf (um z.B. beim Klettern über die Eskaladierwand zu helfen).

Gräfin

ich glaub, das darf gar nicht sein.
@lidius: das mit dem fragen, ob man angefasst werden darf, ist rechtlich absolut richtig. ich schau gleich mal im gesetzbuch nach.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Lidius

Zitat von: DieGräfin am 26. Mai 2005, 20:36:33
ich glaub, das darf gar nicht sein.
@lidius: das mit dem fragen, ob man angefasst werden darf, ist rechtlich absolut richtig. ich schau gleich mal im gesetzbuch nach.

Ich weiß, wurde uns auch extra so erklärt, das das gemacht werden muss.

@Gfr. H..

Du kennst den Dienstweg und deine Möglichkeiten dich zu beschweren (hast du ja sicherlich in der AGA gelernt), wenn die Vorfälle so stimmen, dann nutze Sie.

Timid

Eine derartige Ausbildung ist garantiert nicht üblich. Üblich war bei uns (ist aber schon länger her) zwar eine Personenkontrolle, allerdings musste sich die zu durchsuchende Person da allerhöchstens ihres Koppeltragegestells und dem Nässeschutz entledigen. Ansonsten wurde sie halt "nur" abgetastet.

Wobei durchaus auch gesagt wurde, dass sich die Person im Zweifelsfall (wenn z.B. der Verdacht bestünde, dass derjenige einen Sprengstoffgürtel o.ä. trägt) auch weiter entkleiden darf - aber doch nicht in der Ausbildung unter Kameraden ...

Ansonsten siehe den Beitrag von Lidius - die entsprechenden Mittel, die der Dienstherr jedem Soldaten zur Verfügung stellt, sollten bekannt sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lidius

Zitat von: Timid am 26. Mai 2005, 20:46:06
Eine derartige Ausbildung ist garantiert nicht üblich. Üblich war bei uns (ist aber schon länger her) zwar eine Personenkontrolle, allerdings musste sich die zu durchsuchende Person da allerhöchstens ihres Koppeltragegestells und dem Nässeschutz entledigen. Ansonsten wurde sie halt "nur" abgetastet.

Wobei durchaus auch gesagt wurde, dass sich die Person im Zweifelsfall auch weiter entkleiden darf - aber doch nicht in der Ausbildung unter Kameraden ...

Genauso kenn ichs aus meiner AGA

Zottel

Meine Meinung:

1. glaube ich nicht das die Lage dies hergibt
2. mache ich solche eine Leibesvisitation frühestens bei vorläufigen Festnahmen, wenn überhaupt
3. ist dies in der Ausbildung sicher nicht nötig und vorallem grenzwertig; welches Ausbildungsziel sollte den hiermit erreicht werden?
4. der Uffz war sicher Fachdiener >:(
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

schlammtreiber

Ich hoffe das ist (k)ein Fake?

Wäre in jedem Fall mehr als beschwerdefähig.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

vertikalkrabbler

Sag mal merkt ihr es noch???

Don't feed the troll!

Entweder spielt hier wieder jemand lustige Spielchen oder Ulrich Meyer gehen mal wieder die Themen aus.

der vertikale (Hose runter, das ist ein Befehl!)

Der Oberfeldwebel

Hallo
ich bin Ausbilder für Personenkontrolle, es ist absolut nicht in Ordnung das so zu machen, mann kann schließlich auch perfekt Abtasten und wenn jmd nur noch die Unterhose an hat dann sieht mann so ziemlich ob er was dabei hat.
Du kannst Papier schwarz machen über diesen Fall.
MkG Der Oberfeldwebel

KlausP

Herzlichen Glückwunsch!

Im Wettbewerb "Wer belebt den ältesten Fred neu?" haben Sie sich in die Liste möglicher Top-Kandidaten gebeamt.

:D :D :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

@ Zottel

FINDEN SIE SICH IRGENDWIE LUSTIG ODER SO?

Da könnt ich ja komplett ausrasten bei so einer Aussage das der Uffz sicherlich Fachdiener war.
Sie denken also das alle Fachdiener keine Ahnung haben oder was?
Ich hoffe für sie das sie diese Aussage nicht ernst meinten und versucht haben lustig zu sein.

thorander

@ Rollo83

30. April 2009, 17:46:24 war seine letzte Anmeldung. Ob er das noch lesen wird?  ;D

ulli76

Trotz aller Wiederbelebungsversuche hat dieser Thread es leider nur kurzzeitig wieder in´s Leben geschafft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html