Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trotz Uffz-Eignung keine Einstellung bis Okt´12 - Alternative SaZ4 oder FWD ?

Begonnen von Pearlinha, 10. Mai 2011, 11:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pearlinha

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ich bekomme hier Nützliche Tipps und Anregungen zu meinem anliegen.

Zu meiner Situation:

Ich habe Ende letzten Jahres an den Test im ZNwg teil genommen - bis auf dem Sporttest lief alles super. Habe meine Uffz-Eignung bekommen. Also stolz wie Oskar mit der Vorläufigen Verwendungsplanung nach Hause. Habe dann innerhalb der halben Jahres mein DSA nach gereicht. Und hatte somit alle Kriterien erfüllt.

Dann letzten Freitag der Schock:
" Auf Grund der derzeitigen Bewerber- und Bedarfslage ist keine Einstellung möglich ..." Schöne Sche***. Es stand aber auch nichts drin das ich mich wieder bewerben darf. Gestern habe ich das mit meinem WB besprochen er sagte ich solle mich einfach neu bewerben das es freie Stelle gibt (das habe wir direkt nach geschaut). Ich ein wenig Glücklicher nach Hause. Zu Hause noch mal im ZNwg angerufen. Frau Feldwebel sagte mir das für mich KEINE Einstellung bis Oktober 2012 vorgesehen wäre. Ja wie jetzt? Am Boden zerrstört .. 8 Jahre vorrausplanung ab in die Wupper geschmissen.

Darauf hin habe ich hin und her Überlegt. Hab das telefon auf hochtouren gebracht. Jetzt habe ich 3 Alternativen - wobei ich ehrlich gesagt jetzt nicht alles darauf setzen will das ich in 15 Monaten dann auch wirklich eingestellt werde. Die Chance ist dann immer noch 50-50. Daher das vorhaben schon vorher Aktiv zu werden. Und genau dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

1. FWD 12
So könnte ich schauen das ich schon mal da Lande wo ich später als Uffz Eingesetz werde (Zivile Ausbildung zur Mediengestalterin habe ich erfolgreich bestanden). Ich kann mich schon mal behaupten und in meinem Lebenslauf wären es nicht 12 verschenkte Monate.

2. SaZ4
Ich könnte sicherlich schauen ob ich als SaZ 4 erst mal Chancen habe. Dei Frage ist eben ob sich das dann lohnt. Ich weiß das ich ja auch während der 4 Jahre in die Uffz Laufbahn wechseln könnte. Solange TE-Führere usw mitspielen. Da mir in solchen Dingen das Glück leider noch nicht wohl besonnen war, denke ich aber eher das der TE-Führer auf solche Mätzchen keine Lust hast ;) Weil sonst wäre 1. das ZNwg Ergebnis nach den 4 Jahre ja ungültig und somit ein Versuch verschenkt und 2.hinge ich dann 4 Jahre auf einer Stelle fest die meinem mit gebrachten Qualitäten nicht enstpricht.

3. Truppenbesuch und anschließenden Bewerbung
Würde mich schlau machen wo meine Verwendungswünsche ausgeführt werden. Anschließend abklären wann dort wieder eine Frei wird und dann direkt nach dem Truppenbesuch auf die Stelle bewerben.

Das sind im Moment die Möglichkeiten. In meiner Familie und im Freundeskreis habe ich nicht die Möglichkeit mich über solche Themen mich mit denen auszutauschen, da ich die erste bin die vor hat die Soldatenlaufbahn einzuschlagen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt, wie ihr es machen würdet. Wo ihr Vor- und Nachteile seht (vielleicht habe ich ja etwas vergessen mit in betracht zu ziehen) und ob ihr selber schon Erfahrungen sammeln konntet.

Ich habe zb immer wieder gelesen das es eine SaZ4 schwerer hat in SaZ8 zu wechseln. Als FWD ist es wohl einfacher weil man ja eh nur für eine kurze Zeit da ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Ruhrpottstädtchen Essen,

Pearlinha

02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Marine_55er

Hi Pearlinha ...
erstmal tut´s mir für dich leid zu hören, dass deine Einplanung zurückgezogen wurde .
Habe mir deinen Bericht gerade mehrmals durchgelesen.

Ich sags dir einfach so wie ich denken würde, es am Besten wäre. (meine Meinung)

1. FWD 12 wäre mein Favorit da du dann einen Einblick bekommst und deine Ehrfahrnungen und BW-zeugnisse dann in deine Bewerbung einfügen kannst.

2. SaZ 4 wäre zwar gut dann hättest du keine lücken im Lebenslauf, was heutzutage nicht schlecht ist.
Der Nachteil ist, so wie du schon sagtest, das die Übernahme Später auf Uffz schwierig ist.

3. Truppenbesuch Ist echt ne geile Sache (Hab ich letztes Jahr auch gemacht im Mfg3)
Man bekommt echt viele Eindrücke und ist sich danach über viele "Entscheidungen" sicherer
Nachteil ist nur das du, wenn du danach deine Bewerbung abgibst wieder "lange" Wartenzeiten hast, was wiederum evtl. Lücken im Lebenslauf aufbringt. Und du willst ja so schnell es geht zur Bundeswehr, wenn ich es richtig verstanden hab.

Hoffe dir hilfts weiter vllt schildern noch andere Ihre Meinung

gruß Marine_55er  ;)
04.10.11 - MTS Parow / Kramerhof
LehrGrp C/9 - 55er

Pearlinha

Hallo Marine-55er,

danke für deine schnelle Antwort und Meinung.

Das was du schreibst bestätigt die Meinungen die ich als Feedback bzgl. meines Anliegens bekommen habe und das was auch ich denke.

Habe grade nochmal mit meinem Einplaner gesprochen und er sagte das ich mir das wirklich sehr gut Überlegen soll ob ich SaZ4 machen möchte, denn da würde ich weit unter meinen Qualitäten arbeiten. Dazu kommt dann auch der Nutzen-Kosten Faktor. Wenn ich mich doch auf Saz4 einlasse MUSS ich mindestesn 150km Luftlinie zu der Stammeinheit einrechnen. Das würde teure Bahnfahrkarten incl. bedeuten. Somit ist das bischenGeld dann nicht wirklich ausreichend um meinen Lebensstandart zu halten. (Nein der ist nicht wirklich hoch ;) aber ich wohne eben mit meinem fast 28 Lenzen nicht mehr bei Mama und Papa) Beim FWD werden zb die fahrten zur Kaserne und zurück bezahlt, ich muss meine Stube nicht bezahlen usw.

Das mit dem Truppenbesuch ist noch nicht ganz vom Tisch. Das ist sicher Plan B. Auch wenn das bedeuten würde das ich wieder lange Wartezeiten in kauf nehmen müsste. Allerdings sagte mein Einplaner mir auch das sich die Stellenlage zum Herbst hin wieder ändern könnte und somit kann es sehr gut sein das ich dann im nächsten Jahr Chancen auf meine Wunschverwendung hätte.

Warum also nicht dann aus dem FWD 12 herraus eine Bewerbung machen? Denn es macht finanziell keinen großen Unterschied ob ich in der freien Wirtschaft für 1000 netto arbeite - in einem Job der mir gar nicht gefällt und womöglich in einen Firma die mir keine weiteren Aufstiegschancen gibt oder dann doch lieber schon mal beim Bund einen Fuss in die Tür setze und meinen Ehrgeiz unterbeweis stelle und eine gute Beurteilung für die Zukünftige Bewerbung mir erarbeiten.
Dann doch lieber wirklich FWD 12. Weil die 12 Monate sind bei weiten auch keine Verschenkte Zeit. Besser als wenn ich Arbeitslos bin (ja ich habe meinen Arbeitsplatz schon gekündigt -.- ).

Lieben Danke schon mal für deine Meinung. Ich hoffe es bleibt nicht nur bei deiner Meinung und jemand anderes schreibt vielleicht auch noch etwas dazu.

LG
02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Marine_55er

Ja gar kein Problem ...
Oder, was vllt auch noch ginge, dass du ein Truppenbesuch machst und dich danach auf FWD bewirbst ?!
Welche TSK willst du denn wählen und welche VR ?

LG
LehrGrp C/9 - 55er

Pearlinha

Das könnte ich natürlich auch machen. Denn so wie es bisher aussieht können zwar ab dem 01.07 Frauen den FWD machen ABER bisher ist es so das das KWEA in Dortmund "nicht weiß wie es die Frauen untersuchen soll". Das war gestern die Aussage des Zuständigen. oO frag mich bitte nicht wo da das Probem ist. Artz ist Artz - und alle haben die Schweigepflicht. Ich soll Anfang Juni nochmal anrufen und nachfragen. Daher wird es für mich wohl erst im Oktober los gehen.

Vielleicht kann ich bis dahin den Truppenbesuch durchboxen.
02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Marine_55er

ok ... das mit dem Problem bezüglich der Untersuchung versteh ich aber auch nicht.
Ja das mit dem Truppenbesuch, denke ich wäre gar kein Problem, einfach beim WDB nachfragen und "beantragen" und dann läuft das eigentlich.

Ja OKtober ginge doch auch noch, das ist ja nicht mehr so lange ...
Ich hab auch im OKtober Dienstantritt.

LehrGrp C/9 - 55er

Pearlinha

Ich versteh das Problem auch nicht. Vorallem können die sich doch meine Akte auf dem ZNwg holen. Da steht doch schon alles drin. Und de EUF habe ich auch schon 2 mal gemacht. Aber auch da sagte der Zuständige Sachbearteier das die im Moment noch nicht wüssten ob man die Ergebnisse einfach so adaptieren kann.

Ich quatsche nochmal mit meinem WB wegen dem Truppenbesuch. Der hat sich bisher ganz gut ins Zeugs gelegt für mich.

Ja Oktober ist nicht mehr solange das stimmt. Hoffe das solange meine Cheffin mit spielt. Der muss ich morgen erst mal eröffnen das ich wahrscheinlich noch länger da bin.

PS: Ich wollte die eine PM schicken. Aber das klappt irgendwie nicht. (doch die Buchstaben habe ich richtig geschrieben ;) )
02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pearlinha

02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Marine_55er

Ja richtig. Zumal die ja deine Akte, mit eigentlich allen notwenidigen Daten im ZNwG haben.  ???

Ja das ist ja schonmal was Wert, wen dein WDB da so engagiert ist.

OK... warum PN schicken (also gerne :) ) ?
Ich kann dir ja mal eine schicken, worauf du dann antwortest als PN ?!
LehrGrp C/9 - 55er

Pearlinha

Ja mit dem WB habe ich Glück. Immerhin etwas.

Falls noch jemand eine andere Meinung oder Erfahrungen zu meinem Thema hat - immer her damit! :-)
02.01.2012
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950