Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ersthelfer Bravo?!

Begonnen von Hotel13, 16. Mai 2011, 18:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotel13

Hallo Kameraden,habe heute erfahren durch Kameraden das ich aus Ersthelfer Bravo eingeteilt und ausgebildet werden soll.
Leider bin ich jedoch grade KZH und hatte keine möglichkeit mit meinen vorgesetzen dadrüber zusprechen sprich mich zuunterhalten.
Was genau behinhaltet Ersthelfer Bravo?
Besonders jetzt für einen Auslandeinsatz der im Janaur bei uns stattfindet.
Was genau werden meine Aufgaben sein sprich bei Patrouile usw?
Muss ich mir das jetzt als Sani vorstellen,oder einfach normaler Fußsoldat der die AUsbildung als Ersthelfer Bravo noch hat ?!

KlausP

ZitatMuss ich mir das jetzt als Sani vorstellen,oder einfach normaler Fußsoldat der die AUsbildung als Ersthelfer Bravo noch hat ?!

Die Ausbildung durchlaufen m.W. alle Soldaten in der Einsatzvorbereitung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Sie behalten im Einsatz Ihre ganz normale Funktion bei, werden also nicht als Sanitäter verwendet.

Wie der Begriff bereits ausdrückt, sollen Sie durch diese Ausbildung befähigt werden, einsatzbezogen kompetent lebensrettende/-erhaltende Erste Hilfe zu leisten.

Hotel13

Okay vielen Dank.
Wird man da auf nen Lehrgang geschickt oder kriegt man das ganz stumpf von den Sanis in der Kaserne beigebracht ?!

ulli76

Nein, den Einsatzersthelfer B bekommt nicht jeder vorm Einsatz- was du wahrscheinlich meinst @ Klaus ist der Einsatzersthelfer A.
Der Ersthelfer A ist quasi der alte Helfer im SanDst plus noch die neueren Inhalte (Tourniquet, Morphinautoinjektor etc.)

Der Ersthelfer B baut darauf auf und vermittelt weitere Inhalte. Durchgeführt wird er an den Rettungsdienstschulen der Bundeswehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Danke, Ulli. Habe ich in der Tat durcheinander gebracht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau