Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

NZZ online: "Bedrohen, bestechen oder gar foltern" ein AFG Journalist berichtet

Begonnen von snake99, 17. Mai 2011, 13:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Ein interessantes Interview mit einem afghanischen Journalisten, welches mal die andere Seite in Afghanistan darstellt.

Der Journalist Sayed Yaqub Ibrahimi über die Arbeitsbedingungen in Afghanistan

Zitat:
"In Afghanistan arbeiten einheimische Journalisten unter sehr schwierigen Bedingungen. Der kürzlich mit einem Preis geehrte Sayed Yaqub Ibrahimi erklärt, was das heisst."

Ganzes Interview auf NZZ online.de
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 17. Mai 2011, 13:06:10
die andere Seite in Afghanistan

Meinst Du nicht es geht ein bisserl weit, Journalisten als "die andere Seite in Afghanistan" zu bezeichnen?  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Ich finde es nur mal sehr interessant zu erfahren, wie ein "Local" die Stimmung im Land beschreibt ... dass die NATO / ISAF sehr viel beschönigt, sollte ja klar sein  8)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Und wo ist jetzt "die andere Seite"? Sayed Yaqub Ibrahimi arbeitet schließlich nicht für die Taliban oder die Haqqani-Clique  ;)
Semper Communis

miguhamburg1

Lieber Snake, meinen Sie nicht auch, dass Sie mit Ihrer Formulierung "Beschönigen" etwas vorschnell den Anschein erwecken, als hätten Sie die Wahrheit gepachtet?

Erstens: Wer sagt Ihnen, dass NATO/ISAF irgendetwas beschönigen? Und wer sagt Ihnen vielmehr, dass afghanische Journalisten im Allgemeinen und dieser im Besonderen frei von jedem persönlichen Interesse nichts als die Wahrheit berichten? Ihre Bemerkung wundert mich umso mehr, als dass Sie dem Berufsstand der Journalisten ganz allgemein hier im Forum wenig Seriosität unterstellen...

snake99

AriFuSchr

lieber Snake,

gegenhalten wenn man anderer Meinung ist...  ;D

..... übrigens, pass mal auf Deine Signa auf, die ist ohne Quellenangabe und das kann in Zeiten wie diesen höchst unangenehm werden...  ;) :D ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

snake99

Zitat von: AriFuSchr am 17. Mai 2011, 15:50:08
lieber Snake,
gegenhalten wenn man anderer Meinung ist...  ;D

Nee, habe gerade kein Lust wieder ein Thread mit explosivem Inhalt meinerseits zu kreieren  ;D ;D ;D

..... übrigens, pass mal auf Deine Signa auf, die ist ohne Quellenangabe und das kann in Zeiten wie diesen höchst unangenehm werden...  ;) :D ;D

Da könntest du Recht haben  ;D

schlammtreiber

Du aber auch  ;D

Ich kann einen Brief von 1998 vorweisen, der bereits mit "kameradschaftliche Grüsse" gezeichnet war - Du plagiierst ja völlig schamlos ohne Quelle!!!!!!!1111einseinseins   ;D
Semper Communis

miguhamburg1

Lieber Snake,

Sie brauchen überhaupt keinen explosionsgefährdeten Thread zu eröffnen. Es geht auch überhaupt nicht darum, inwiefern und in welchem Umfang die NATO oder die ISAF irgendetwas an Berichten über das Land, den Einsatz, die Ertgebnisse etc. etwas beschönigt. Da beide Partei in dem Konflikt sind und dabei die Makro- und Mikropolitik wie wir wissen, eine große Rolle spielen, dürfen wir sicher sein, dass lediglich Beiträge das Licht der Welt erblicken, die political correct sind, also in den Truppenstellerländern und sonst auf der Welt nicht zu Verwerfungen führen.

Wogegen ich mich mit meinem Beitrag wende, ist der Sinn, den Sie Ihrer Zuschrift gegeben haben, wenn Sie schreiben: "... andere Seite in Afghanistan..." und eine Zuschrift später: " ... ass die NATO / ISAF sehr viel beschönigt,...". Dies impliziert in der Gesamtschau, dass allgemein ein Bericht eines Locals aus Aghanistan und dieses Journalisten insbesondere objektiver, zumindest nicht schöngefärbt wäre, wie es in der Regel entsprechende beiträge der ISAF wären. Und wenn Sie dann auch noch diesen in der NZZ erschienenen Beitrag als einen "Bericht von der anderen Seite" bezeichnen, dann dürfen Sie sich nicht wundern, dass andere user darüber ins Grübeln kommen.

Kurzum: Jeder Beitrag soll einen Zweck erfüllen, auch der, den die NZZ abgedruckt hat. Und keiner dieser Berichte ist für sich gesehen in dem Sinne objektiv, dass er alle bekannten Tatsachen aufführt, anhand eines vergleichbaren Maßstabes bewertet und demzufolge zu zwingenden, objektiven Aussagen führt. Und - last but not least - wer hier im Forum häufiger mal über die "ach so oberflächlichen und unseriösen Jourmalisten" herzieht und andererseits die Bundeswehr als Gralshüter der Transparenz und Wahrheit bezeichnet, darf sich nicht wundern, wenn ihm die eingangs beschriebene "Argumentationskette" vor die Füße fällt... :)

AriFuSchr

Mein guuudster Schlammi,

ich habe hier noch einen Brief (Entwurf) aus dem Jahre 1978 !!!!! den ich an einen Kameraden der AGA geschrieben habe (es gab damals kein Mail, kein IPods, keine SMS und Handy). Ab und an ein Feldtelefon und Kradmelder auf Hercules K125. Den habe ich bereits mit Kameradschaftlichen Grüssen unterschrieben.

Du kannst jetzt nachrechnen, in welchen schlammigen Pfützen Du Dich damals noch rumgetrieben hast. Abba das Urheberrecht für die Kameradschaftlichen Grüsse habe ich.
8) ;D ;D

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

schlammtreiber

Zitat von: AriFuSchr am 17. Mai 2011, 16:47:26
...aus dem Jahre 1978 !!!!! ...Du kannst jetzt nachrechnen, in welchen schlammigen Pfützen Du Dich damals noch rumgetrieben hast. ...

Da war ich zwei Jahre alt und freute mich schon auf meine ersten Tage im Kindergarten  ;D
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau