Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Starfighter - Mit Hightech in den Tod

Begonnen von StOPfr, 31. Mai 2011, 18:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verlinkte Ereignisse

StOPfr

Der RBB bringt heute von 21  bis 21.45 Uhr (ursprünglich war eine Sendezeit ab 20.15 Uhr geplant) einen Film von Kai Christiansen:

Starfighter - Mit Hightech in den Tod

Weitere Informationen und Quelle hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Die F-104G wird ihr mieses Image in D einfach nicht mehr los, obgleich streckenweise unberechtigt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Schaut man sich die "Mängelliste" dieses Flugzeugs an, so kann ich das schlechte Image nachvollziehen. Alleine die Tatsache, dass Piloten von ihrem Schleudersitz (1. Generation) erschlagen wurden, finde ich alles andere als akzeptabel.

Wie gestern berichtet wurde, hatten sehr viele Piloten beim Besteigen ihres Arbeitsgeräts einfach nur noch Angst, denn die Wahrscheinlichkeit, dass während des Flugs ein größeres sicherheitskritisches Problem auftritt, soll alles andere als gering gewesen sein.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Dr.Seltsam

Das Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow hat einen nicht unwesentlichen Teil seiner Ausstellung dem Thema Starfighter bei der Bundesluftwaffe gewidmet.
Der Tenor ist ganz klar, dass es sich um eine Fehlverwendung durch die Luftwaffe (JaBo vs. Abfangjäger) und wesentlichen Mängeln in der Ausbildung der Piloten gehandelt hat.
Das Museum ist im übrigen sehr zu empfehlen. Sehr schöne Exponate.

@snake99
wo finde ich denn diese Mängelliste?

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 01. Juni 2011, 08:54:28
Wie gestern berichtet wurde, hatten sehr viele Piloten beim Besteigen ihres Arbeitsgeräts einfach nur noch Angst

Und in anderen Quellen findet sich die genau gegenteilige Aussage, nämlich dass die Piloten den Starfighter schätzten  ;)
Alles ein bisserl Kachelmann...

Vergleicht man die Unfallzahlen mit dem Ausland und mit anderen Modellen, so treten zwei Muster auf:
a) deutsche Starfighter hatten keine ungewöhnlich hohe Unfallquote im internationalen Vergleich
b) der Starfighter allgemein (international) hatte keine ungewöhnlich hohe Unfallquote verglichen mit anderen zeitgenössischen Flugzeugmodellen

Ob man daraus jetzt den Schluss zieht ,,der Starfighter war kein schlechtes Flugzeug" oder aber ,,dann waren eben alle Flugzeuge damals schlecht" ist Einstellungssache.

Übrigens, weißt Du welche Spitznamen die F-16 (das zuverlässige Arbeitspferd etlicher Luftstreitkräfte weltweit) in ihrer Frühphase hatte? ,,Rasenpfeil" oder auch ,,Witwenmacher"... ein Image ist schnell geboren.

Außerhalb Deutschlands hat der Starfighter auch kein schlechtes Image – das ist ein deutsches Ding. Dies wurde auch schon versucht zu erklären mit ,,falschen Einsatzgrundsätzen", d.h. der Starfighter wurde in Deutschland als Jagdbomber, nicht als Abfangjäger eingesetzt. Aber das wurde er in der Türkei und Italien auch, die den Starfighter bis in die 80er und 90er Jahre nutzten... u.a. weil er so zuverlässig war.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Vielleicht noch ergänzend warum der Starfighter gerade in D diesen schlechten Ruf hat: verglichen mit den anderen Flugzeugmodellen, die die Luftwaffe verwendet hat, war seine Unfallquote wesentlich höher - ob das jetzt an der Pilotenausbildung oder an der Verwendung lag...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau