Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen eines Stabsapothekers auf eine Seeverwendung?

Begonnen von Schrello, 04. Juni 2011, 15:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrello

Hey Kameraden,

Ich bin OG(OA) der deutschen Marine und noch in Felnsburg stationiert.
Mein Problem ist, dass ich vor einer schweren Entscheidung stehe, welche mein komplettes Leben beeinflussen wird.
Zur Geschichte^^
Ende letzten Jahres habe ich ein Gesuch gestellt: Pharmazie in der Bw studieren zu dürfen.
Aktuell bin ich noch für Wirtschafts-und Organisationswissenschaften in München eingeplant und würde im Oktober mit diesem Studium beginnen.
Nun habe ich die Zusage bekommen, dass ich zum Pharmaziestudium wechseln darf.

Nach bald einem Jahr als TruppenOA habe ich richtig gefallen an der Seefahrt und den Einsätzen, sowie der Marine gefunden.
Doch das Pharmaziestudium reizt mich extrem, da ich auch bereits Ausbildungen in dieser Richtung abgeschlossen habe.

Mein Problem ist jetzt:
Besteht die Chance als Stabsapotheker Lehrgänge für den WO der deutschen Marine zu bekommen und somit später auf einen der EGV´s eingesetzt werden zu können, welche ja die einzigen 2 Seedineststellen der Bw haben. Und damit auch als FahrWO eingesetzt zu werden.
Oder ist es möglich als Stabsapotheker später in die Ausbildung von Truppen zu kommen, also truppendienstliche Aufgaben übernehmen zukönnen?
Und 3. was mich interessieren würde, mal in eine ganz andere Richtung gedacht... Kann ich eine Art "Feldsainitäter - Ausbildung" machen, welche es mir erlaubt in Afghanistan als Erstversorger bei Verwundungen ins Feld zu gehen? Also, als der - ich möchte es mal "typische Sanitäter" nennen- eingesetzt zu werden.

Nebenbei... kennt jemand das WOW Studium der BW und kann mir vll. noch ein paar "insider" Infos geben? Was kann ich später im Zivilen damit anfangen, wenn ich kein BS werde? Und ist es wirklich ein interessantes Studium, im Hinblick auf die Anwendung von Logik und Mathematik?

Ich danke euch schon Mal jetzt^^

Grüße

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

ich werde den Eindruck nicht los, dass Sie uns ein wenig auf den Arm nehmen wollen!

1) Sie haben erfolgreich den Antrag gestellt, NICHT mehr als Truppenoffizier ausgebildet zu werden. Damit werden Sie auch nicht mehr als Truppenoffizier verwendet werden, ist doch irgendwie logisch, oder?

2) Als approbierter Apotheker werden Sie Dienst in einer Bundeswehrapopotheke oder in einem medizinischen Institut als APOTHEKER arbeiten.

3) Da Sie kein Arzt sein werden, warum sollten Sie als solcher eingesetzt werden können? Ist doch vollkommen abseitig!

4) Wenn Sie BS werden, dann werden Sie Stabsverwendungen im ZSan haben und ggf. als Apotheker auch leitende Verwendungen bekommen.

5) Da Sie Pharmazie studieren werden, ist doch die Frage nach der zivilen Verwendbarkeit des WOW-Studiums vollkommen obsolet und die nach der Verwendbarkeit Ihres Studiums vollkommen überflüssig!

Schrello

Hey,

danke für die dennoch schnelle Antwort.

zu 5.) Ich habe die Zusage, dass ich es studieren darf, doch ich habe noch immer die Wahl bekommen, ob ich es denn auch wirklich noch will.
Daher war auch die Frage nach dem WOW Studium begründet.
Ich tue mich in der Entscheidung deshalb so schwer, weil ich zur See fahren will.
Wenn ich aber das Pharmaziestudium annehme, dann bin ich nur noch "Marineuniformträger" und gehöre somit nicht mehr der Marine an.
zu 1.) Ich frage deshalb, weil ich irgendwie die Hoffnung hatte weiterhin zur See fahren zu dürfen, obwohl ich Pharmazie studiert habe. Denn wie gesagt gibt es in der Marine auch 2 Seeverwendungen für Apotheker und warum sollte es daher abwegig sein, als Apotheker ebenfalls als FahrWO eingesetzt werden zu können?

zu 3.) Als Apotheker gehöre ich dem SanPersonal an, warum sollte es so abwägig sein danach zu fragen, ob es einen Lehrgang gibt, der es auch dem Apotheker (immerhin ja Fachpersonal im Sanitätsdienst) erlaubt Erst Helfer zur Erst Versorgung sein zu dürfen? Mir ist klar, dass ich keine OP´s führen werde, aber darauf zielte die Frage auch nicht ab.

Grüße

sliderbp

Die Bundeswehr wird dich mit Sicherheit nicht für sehr teures Geld zum Apotheker ausbilden um dich dann als Sanitäter nach Afghanistan zu schicken.

Wenn es bei der Marine wirklich Stellen für deine angestrebte Verwendung auf schwimmenden Einheiten gibt, kannst du dich natürlich drauf bewerben. Aber wie immer bei der BW besteht kein Anspruch auf eine Versetzung.

mailman

Zitatzu 3.) Als Apotheker gehöre ich dem SanPersonal an, warum sollte es so abwägig sein danach zu fragen, ob es einen Lehrgang gibt, der es auch dem Apotheker (immerhin ja Fachpersonal im Sanitätsdienst) erlaubt Erst Helfer zur Erst Versorgung sein zu dürfen? Mir ist klar, dass ich keine OP´s führen werde, aber darauf zielte die Frage auch nicht ab.

Apotheker wird man überlicherweise wohl auch nicht so oft "draußen" finden. Und für die genannten Sachen hat der Sanitätsdienst vermutlich besseres Personala ls einen Apotheker der Combat Medic spielen will.