Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Grundwehrdienst - Einsatzwunsch

Begonnen von Kalamano, 01. Juni 2011, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalamano

Guten Tag,
ich habe mich zu einem freiwilligem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr entschieden und bin T2 gemustert worden. Mein Wunsch war es A500, also Fallschirmjäger zu werden. Ich rufe jetzt auch schon seit mehr als einem halben Jahr regelmäßig meinen Wehrdienstberater, weil die Stellenverteilung durch die Transformation der Bundeswehr irgendwie sehr spät kommt wie er sagte.
Als ich das letzte mal anrief sagte er mir, er würde nur Stellen als Fernmelder bekommen, die Stellen für andere Einheiten gehen alle woanders hin. Wie kann sowas sein?
Wenn man sich schon freiwillig meldet sollte man doch ungefähr den Wunsch gewährt bekommen, damit meine ich jetzt nicht das ich den Wunsch zu 100% erfüllt kriege, aber wenn ich zu den Fallschirmjägern möchte und zu den Fernmeldern komme ist das schon sehr extrem.
Gibt es eine Möglichkeit sich bei einem anderen Kreiswehrersatzamt zu melden als bei dem angemeldeten um eventuell doch in eine andere Einheit zu kommen?
MfG

KlausP

ZitatGibt es eine Möglichkeit sich bei einem anderen Kreiswehrersatzamt zu melden ...

Nein, gibt es nicht, es sei denn Sie verlegen Ihren Wohnort in den Zuständigkeitsbereich eines anderen KWEA's
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Zitat von: Kalamano am 01. Juni 2011, 16:36:44
Wenn man sich schon freiwillig meldet sollte man doch ungefähr den Wunsch gewährt bekommen, damit meine ich jetzt nicht das ich den Wunsch zu 100% erfüllt kriege, aber wenn ich zu den Fallschirmjägern möchte und zu den Fernmeldern komme ist das schon sehr extrem.
Es ist dein Wunsch Soldat zu werden. Der wird schon mal erfüllt. Alles weitere ist von vielen Faktoren abhängig und lässt sich nicht in Prozenten einer Wunscherfüllungsquote ausdrücken.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Zitat von: Kalamano am 01. Juni 2011, 16:36:44

Die Bundeswehr ist kein Wunschkonzert.
Wenn alles klappt was man sich vorstellt ein Zubrot.
Dazu gehört die heimatnahe Stationierung, die erhoffte Wunschverwendung, und und und.

Das alles automatisch klappt wie man es sich vorstellt wenn man ankommt und sagt "Da bin ich was könnt ihr bieten, das aber will ich" ist wunschdenken.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ihr sollt doch nicht die User vergraulen, die sich hier in ihrer subjektiven Wahrnehmung der Welt bestätigt sehen wollen. tz tz tz  ::)

Kalamano

Ich hab mir schon fast gedacht das ich nicht mein 100%igen Wunsch bekomme, da er mir sagte das die meisten Plätze in den Norden gehen. Aber das er mir nur eine andere Wahl lassen kann weil nichts anderes dort angeboten wird ist doch lächerlich. Überall hört man das es viel zu wenige Freiwillige gibt und sonn Quatsch und dann können die nichtmals ein wenig auf die Interessen derer eingehen die sich freiwillig melden?
So bekommen die aufkeinenfall genug Freiwillige.
Selbst die Heimatnahe Platzierung ist mir egal und das die BW kein Wunschkonzert ist weiß ich und das es auch kein Zuckerschlecken ist weiß ich auch. Ich will ja nicht zu den Fsj, weil ich meine Wehrdienstzeit iwo absitzen will sondern weil ich was tun will und mich danach, wenn mir sowas gefällt mich weiter verpflichten lasse aber so?

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,
Ihren Ärger können hier viele nachvollziehen. Die Bundeswehr besetzt die Dienstposten, die vakant sind oder werden mit den FWDL und SaZ, die dafür geeignet sind.
Aufgrund Ihres Musterungsergebnisses sind Sie für verschiedene Verwendungen geeignet, u.a. offenkundig als Fernmeldesoldat. Übrigens: Das Musterungsergebnis T 2 sagt zunächst einmal gar nichts über Verwendngsausschlüsse.

Dies als Vorbemerkung: Die Dienstposten für Mannschaften in bestimmten Truppengattungen, u.a. Bei den FschJg sind sehr beliebt, aber auch besetzt. Dann gibt es Dienstposten, für die man neben körperlicher Fitness auch höhere intellektuelle Fähigkeiten mitbringen muss, als für MschDP in der Infanterie. Und wenn dort DP mit FWDL zu besetzen sind, werden diese logischerweise nur denen zugewiesen, die dafür geeignet sind, also Ihnen.

Das hat mit Lächerlichkeit gar nichts zu tun, sondern mit verantwortungsvoller Personalplanng, die eben nicht alle individuellen Wünsche berücksichtigen kann und sollte.

ulli76

Frag doch mal nach, wann voraussichtlich wieder FWD-Stellen biei den Fallis frei werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PascalB

hallo ,

habe da auch mal eine frage.

ich habe mich freiwillig für 23 monate verpflichten lassen mit auslandseinsatz, wurde gemustert und wurde t2 eingestuft

habe den vertrag der einberufung zum 01.07.2011 unterschrieben, Psycholgisches gutachten sollte noch folgen.

nun habe ich aber eine ablenung bekommen,

was ist können die gründe sein????

mfg PascalB

KlausP

Woher sollen wir das wissen? Fragen Sie Ihr KWEA.  ::)

BulleMölders

Wie Klaus du kannst immer noch nicht hell sehen?

KlausP

Nee, meine Taschenlampe spinnt manchmal.  :D

idhitit

Ich kann soweit sagen das es in meinem Fall eben doch ein "Wunschkonzert" war.

Ich habe die Stelle bekommen die ich wollte, es kann also auch anders gehen  ;)

Shokk

Si vis pacem, para bellum

idhitit

Komme zum Bataillon für Operative Information 950 Koblenz. AGA ist in Gerolstein, das finde ich nicht so cool, aber sind ja nur 3 Monate.