Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kaufmännische Ausbildung, welche Berufe kommen in Frage?

Begonnen von Singh95, 08. Juni 2011, 19:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: Shokk am 09. Juni 2011, 14:26:55
Verstehe ich das richtig? Da will jemand mit einem Hauptschulabschluss bei der Bundeswehr fliegen?  :D

Na ja, wenn ich mir sein Alter ansehe, kann ich das ja noch irgendwo verstehen, wenn man sich noch nicht allzu tiefgründig mit der Thematik beschäftigt hat. Wir hatten hier schon Interessenten, die knapp 10 Jahre älter waren und auch nicht mehr wussten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shokk

Zitat von: Flexscan am 09. Juni 2011, 14:29:18
Ist mit realschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung durchaus möglich

Aber eher unwahrscheinlich oder? Ich dachte für den Fliegerischen Dienst benötigt man Abitur?

Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Heeresfliegern und Luftwaffe? (gemeint sind die Voraussetzungen)
Si vis pacem, para bellum

schlammtreiber

Theoretisch kann er mit Realschule+Lehre ja in die Offz-Laufbahn, etc etc

In der Praxis allerdings sind die Chancen so gering...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Ich glaub mit Realschule und Beruf kann man nur Hubschrauber fliegen wenn ich mich nicht ganz irre.

Flexscan

die Vorraussetzung für den fliegerischen Dienst ist, das du Offizier bist. Das ist richtig.
Früher gab es allerdings auch UmP als Hubschrauberführer, könnte sein, das sich mit der Reform etwas geändert hat.

Für die Offizierslaufbahn reicht der Realschulabschluss und eine abgeschlossene Beufsausbildung.
Wie gross aber die Zahl ist, die es mit diesem Abschluss auch werden, ist mir unbekannt.

nichts ist unmöglich schongar nicht unwahrscheinlich  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Aber Piloten studieren doch immr Luft und Raumfahrttechnik und dies ist nur mit Abitur möglich.
Der Hubschrauberpilot ist allerdings OffzMilFD und muss somit nicht studieren.
Oder gibt es auch Flugzeugpilot ohne Studium?

Flexscan

nö nicht zwingend

Voraussetzungen:
-17 bis 24 Jahre alt
-minds. Realschulabschluss & abgeschlossene Berufsausbildung oder Abi , bzw. FOS
-Musterung bis T2
-Verplichtungszeit 15 Jahre
-Bestehen der Eingnungsuntersuchung in Fürstenfeldbruck ( Flugmed. Institut der Luftwaffe )
-Bestehen des Eignungstest der Offizierprüferzentrale in Köln

ein Studium ist nicht zwingend vorgesehen.

Möge man mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege
MkG Flex

Singh95

Hallo Flexscan,

ich meine, wenn die aufgelisteten Daten von Ihnen stimmen, wäre es doch für mich möglich
dafür eingesetzt zu werden, WENN ich diese Eignungsuntersuchung bestehe.. ?

Flexscan

THEORETISCH ja

Dafür muss man aber VERDAMMT gut sein und die Stellen sind meines Wissens nach so viele, das man diese an einer Hand abzählen kann.
Darauf verlasen würde ich mich nicht...
MkG Flex

Singh95

Ich werds trotzdem versuchen,falls dies möglich ist. Danke!