Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr + Brille

Begonnen von Witcher, 06. Juni 2011, 19:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Witcher

Hallo,

da ich nach meinem Abitur ein Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einschlagen möchte, habe ich folgende Frage:
In welche Einheiten der Bundeswehr kommt man mit einer Brille nicht rein?

Ich habe Google schon ausprobiert und hoffe hier eine Antwort zu finden

PS.
Meine Sehschwäche befindet sich im T2 Bereich (2-3 diop.)

mailman

Grundsätzlich würde ich sagen man kommt in so gut wie jede Einheit. Aber eben nicht in jede Verwendung. Und da spielt eben nicht nur die Brille mit rein.

Witcher

Kommt man auch zu den Fallschirmjägern, weil ich habe einen Wehrdienstberater angerufen, welcher sagte, dass man mit einer Brille nicht zu den Fallschirmjägern gehen kann. Allerdings habe ich auf der Homepage der Bundeswehr gelesen, dass man mit einer Sehstärke im T2 Bereich sogar zu den Kampfschwimmern gehen kann, welche auch diese Tauglichkeit brauchen. Außerdem habe ich in einer Dokumentation einen KSK-Anwärter mit einer Brille gesehen.

Shokk

Natürlich kommt man mit einer Brille zu den Fallschirmjägern.
Si vis pacem, para bellum

Witcher

Springt man auch oder gehört man zu denen, welche am Boden warten, wenn alle Anderen springen?

Wenn ja, kann man sich bei der Bewerbung für die Offizierslaufbahn auch direkt bei den Fallschirmjägern bewerben?

rogal

Schau doch mal auf deinen Musterungsbescheid (sofern du bereits gemustert wurdest), da steht genau drauf, was du machen kannst und was nicht.
Wenn du dich bewirbst gibts du ja an, was genau du machen willst. Da gibste Falli an und dann wirst du ja sehen, ob du dafür geeignet bist.
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Shokk

Wenn du sprungtauglich bist, dann wirst du wohl auch springen.

Mache einen Termin beim Wehrdienstberater aus und mit ihm gemeinsam schreibst du eine Bewerbung. Bei der Bewerbung kannst du 2-3 Verwendungswünsche angeben wie z. B. Fallschirmjägeroffizier.
Si vis pacem, para bellum

Witcher

Gemustert wurde ich noch nicht, aber bei meinem letzten Checkup sagte mein Arzt, dass ich kerngesund bin. Außerdem bin ich diesen (http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=165) Musterungsbogen durchgegangen und bin bei keinem, was ich selbst einschätzen konnte außer der Brille und der Körpergröße (1,75 cm) in den T2 Bereich gekommen.

KlausP

Das können Sie sich getrost "an's Knie nageln". Was Ihr Arzt sagt, interessiert den Musterungsarzt oder den Arzt bei der OPZ in Köln wie die Wasserstandsmeldung des Sambesi von vorletzter Woche, sprich: die Herrschaften machen sich ihr eigenes Bild nach den gültigen Musterungs- und Einstellungskriterien.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Witcher

Ok, dann werde ich wohl auf meine Musterung warten müssen.

Danke für die schnellen Antworten, der Thread kann geschlossen werden.

MfG
Witcher.

mailman

Bei der Sprungtauglichkeit würde ich mir nicht mal so große Sorgen um die Brille machen, sondern viel mehr um Gelenke udn Wirbelsäule.

Hab auch erst durch die Musterung erfahren das mein linkes Knie leicht "kaputt" ist.

soldier_zero

Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich trage auch eine brille und bin t2 gemustert worden ich kann fast alles machen was mich auch wunderte glaube nur 10 Bereiche die ich nicht ausüben kann leider^^

sliderbp

Sehschwäche ist jedenfalls kein Hindernis.
Habe auch etwas unter 2 Dioptrin, dazu ne rot-grün-Schwäche. Außer Elektronik (wegen der Kabelfarben), Fliegen und Wachbataillon durfte ich Alles machen.

ulli76

Eine Brille ist nicht generell ein Grund für Sprunguntauglichkeit. Es gibt allerdings spezielle Grenzwerte (die in einer Extra-Vorschrift stehen), die ich jedoch nicht auswendig kenne.
2-3 dpt dürften kein Problem darstellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

@ sliderbp, es ist immer problematisch, von der eigenen Tauglichkeitssituation heraus anderen Hinweise und Empfehlungen zu geben, denn kaum ein Mensch hat dieselben Gesundheitsziffern wie der andere.

@ Uli liegt richtig, bis zu - 3 Dioptrien ist es kein Problem, die Fallschirmsprungtauglichkeit zu bekommen. Ob der Fragensteller allerdings die weiteren speziellen Anforderungen erfüllt, ist damit noch lange nicht festgestellt...