Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu meiner Karriere

Begonnen von Chris1994, 06. Juli 2011, 18:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris1994

Hallo zusammen,
Ich war vom 5.7-6.7.2011 Im Znwg West in Düsseldorf,
da ich mich für die Feldwebellaufbahn beworben hab,Ich hab dort alles soweit bestanden wurde dann zum Psychologen geschickt habe 25min mit ihm geredet und durfte anschließend 10min vor der Tür auf seinen Laufbahnvorschlag warten.

Soweit so gut, nach 10min wurde ich dann hineingebeten und dann der Schock ! er hält mich nur für die Manschafterlaufbahn fähig, ich wollte euch jetzt fragen wie das kommt ,ich habe meinen FOR +Q mit 1.4 Abgeschlossen und eine Ausbildung zum ITA begonnen. Kann es sein das ich mit 17 zu jung für den Feldwebel bin und desshalb für die Mannschaftslaufbahn ausgewählt wurde?

Was soll ich jetzt machen ? Der Psychologe hat gesagt ich hab Potenzial und sollte mich auf 4 Jahre Verpflichten lassen und nach 2 Jahren einen antrag auf die Unteroffizier bzw  Feldwebellaufbahn im Truppendienst stellen ! Ich komme jetzt auf das alter da der Psychologe etwas von "Ich bin noch nicht ganz bereit" geredet hat.

Ich hab mir jetzt 3 Möglichkeiten im Mannschaftsdienst herrausgesucht : Jäger/Scharfschütze A200
                                                                                                         Fallschirmjäger A500
                                                                                                          Panzergrenadier A600

Sporttest Gut Bestanden
PC-Test Mäßig Bestanden
Musterung T2

Soll ich die Mannschaftslaufbahn nehmen?
was soll ich tun würde mich über unterstützung freuen:)

BulleMölders

Wenn er vorschlägt sich nochmal für die Laufbahn zu bewerben wenn du 2 Jahre älter bist, was meinst du dann woran es gelegen hat?
Richtig wie du schon vermutet hast höchstwahrscheinlich am Alter.
Aber mit Sicherheit kann dir das nur der Psychologe sagen.

mailman

dadschke

Und du solltest am besten zuerst deine Ausbildung beenden. Denn in der Mannschaftslaufbahn nekommst du keine zivil verwertbare. Und auf den Laufbahnwechsel solltest du nicht setzen.

snake99

@Chris 1994

Vorweg, die Entscheidung müssen sie ganz alleine treffen.

Bedenken sie jedoch folgendes ...

- in der Laufbahn der Mannschaften werden sie keine Karriere machen.
- nach 4 oder X Jahren Dienst als Mannschafter stehen sie letztendlich wieder mit leeren Händen da. Sie werden zwar reichlich Lebenserfahrung gewonnen haben, doch leider zählen beim zivilen Wiedereinstieg nur Qualifikationen ;)
- nach meinen Informationen sind "Laufbahnwechsel" relativ selten geworden und wenn würde der Weg dann sowieso nur erneut über das ZNwG mit einer erneuten Eignungsfeststellung führen (ja, auch für aktive Soldaten!).

Da sie einen recht guten Schulabschluss haben, würde ich zusehen, dass ich erstmal eine Ausbildung mache und dann ggf. noch mal bei der Bw "anklopfe" ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Chris1994

danke für den Ratschlag ich lasse mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen schlafe noch einmal ein paar nächte drüber mal schauen.

Vielen dank nochmal!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau