Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldung

Begonnen von Arctic, 04. Juli 2011, 13:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arctic

Guten Tag allerseits,

möchte mal gerne wissen, was ein Leutnant A 9 G (vermute das "G" bedeutet nur gehobener statt mittlerer Dienst!?) mit der Stufe 3 netto 2011 verdient?! Ich weiss, da gibts Besoldungstabellen, aber die Aussagen da sind nicht immer stimmig zur Gehaltsabrechnung, bin da grad etwas verwirrt, da ständig variable Summen aufkreuzen, hab wohl noch nie so nen "reinen" Verdienst bekommen, daher meine Frage. Dann noch eins: Ist das richtig, das Trennungsgeld versteuert wird? Da bleibt davon ja auch nur noch die Hälfte übrig....nun ja, das ich es überhaupt kriege ist echt super, nur war ich überrascht drüber.
Danke schon mal fürs Lesen und ne gute Woche,

MkG

BulleMölders

Zum Refü gehen und erklären lassen.
Und zum Netto kann man nur dann was sagen, wenn man auch die Kriterien für Steuerliche und sonstige Abzugsbeträge kennt.

KlausP

Auf der Gehaltsabrechnung steht die Telefonnummer des zuständigen Bearbeiters drauf - und zwar genau wegen solcher Fragen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: KlausP am 04. Juli 2011, 14:49:07
Auf der Gehaltsabrechnung steht die Telefonnummer des zuständigen Bearbeiters drauf - und zwar genau wegen solcher Fragen.  ::)
Das ist natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit.
Da sieht man, dass ich zu lange raus bin, zu meiner Zeit war immer der Refü Ansprechpartner.

KlausP

Der hat mit der Besoldung der SaZ/BS einschließlich Zulagen gar nichts mehr zu tun.

BulleMölders

So ändern sich die Zeiten.
Da merkt man erst das man alt wird. Und natürlich an der Tatsache, das wir beide mal zeitgleich in unterschiedlichen Armeen gedient haben. ;)

Rollo83

Trennungsgeld wird nach 3 Monaten versteuert das stimmt.
Wieso aber danach nur noch die Hälfte überbleiben soll ist für mich nicht einleuchtend oder zahlen sie als einziger Soldat 50% Lohnsteuer?

Was ein Leutnant verdient könne sie ziemlich genau hier http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund/archiv?id=beamte-bund-2011i berechnen.

Andi

Zitat von: Arctic am 04. Juli 2011, 13:45:36
hab wohl noch nie so nen "reinen" Verdienst bekommen, daher meine Frage.

Richtig, denn solange du Unterkunftspflichtig - also unter 25 bist - bist wird der Anrechnungsbetrag für die Unterkunft (ca. 90€) direkt vom aufgeführten Brutto abgezogen ohne dass das irgendwo aufgeführt ist.
Und bevor die Frage kommt: Ja, auch wenn du Trennungsgeldempfänger bist musst du bis du 25 bist für deine Unterkunft zahlen, erst danach wird sie für TG-Empfänger kostenlos.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Arctic

Danke für die Antworten,

jaaa habe schon mit dem Bearbeiter telefoniert, aber der stammelte auch nur rum und sagte etwas von "bummeligen 60 - 70 €" die mir abgehen.  Also so ist das nicht, hab mich erkundigt und nichts genaues erfahren. Bin über 25, habe ne Pendlerwohnung am Dienstort und eine normale am Wohnort, die ist anerkannt. Wüsste nur eben gerne wie ich das selbst berechnen kann, die 7,23 € Tagspauschale wird versteuert oder wie, logisch wäre doch, den Gesamtbetrag TG zu versteuern und ihn dann zu überweisen anstatt das dem Grundgehalt abzuziehen? Das ist mir irgendwie zu hoch. Bitte nicht falsch verstehen als "jammern auf hohem Niveau" ;)

ulli76

Ich hab die Beiträge von unserem Gast mal entsorgt. So wichtig schein im die Frage ja nicht gewesen zu sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Was ich nicht verstehen kann, warum dir der Bearbeiter das nicht erklären kann und du dich mit so einer "Erklärung" abgibst.
Wenn er dir das nicht erklären kann, wer sonst?
Und wie sollst du die Richtigkeit prüfen, wenn du nicht mal über die Berechnung aufgeklärt wirst?
Dem Bearbeiter hätte ich Feuer unterm Arsch gemacht.

KlausP

Stimmt. Und wenn er nicht aussagefähig oder -willig ist, hätte ich mir seinen Vorgesetzten geben lassen. Manchmal wirkt schon das Verlangen nach der Telefonnummer des Vorgesetzten Wunder.

Andi

Zitat von: Arctic am 04. Juli 2011, 19:55:31
Bin über 25, habe ne Pendlerwohnung am Dienstort

Dann hat das Brutto auch dem Besoldungstabellenbrutto zu entsprechen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau