Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welcher Studiengang ist der "beste"

Begonnen von JohnWayne, 10. Juli 2011, 14:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnWayne

Hallo zusammen,

ich bin gerade 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule.Nächstes Jahr habe ich vorraussichtlich mein Abitur und würde danach sehr gerne die Offizierslaufbahn einschlagen.
Jetzt gleich zu meiner Frage.
Ich dachte früher das man bei diesem Studium hauptsächlich auf den Offiziersberuf vorbereitet wird,also dafür ausgebildet.Jetzt habe ich mir mal die verschiedenen Studiengänge angeschaut und habe auch einen gefunden der mir sehr gefallen würde und der zu mir passt.Nähmlich Sportwissenschaft!
Jetzt stand aber in dieser pdf auf der Bundeswehr seite das dieses Studium nicht wirklich auf die Aufgaben eines Offiziers ausglegt ist und die Beispiele für zukünftige Aufgabenfelder für Dipl. Sportwissenschaftler hörten sich für mich ,mit z.b. Fitnesscenter,Physiotherapie,Sportpädagoge.., eher nach Zivilen Berufen an.Ich würde aber sehr gerne einen Arbeitsplatz als Offizier beim Heer, der auch in Auslandseinsätze geht usw.Jetzt würde mich natürlich interessieren in wie fern man als Sportwissenschaftler darauf vorbereitet/geeignet ist und welche Studiengänge eurer Meinung nach besser wären!?Oder sind Studium und Offiziersausbildung zwei Paar Schuhe und es ist in erster Linie nicht das wichtigste was man studiert hat?

danke schoneinmal im vorraus und schöne Grüße aus B-W :)

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

es gibt keine "besten" Studiengänge, sondern nur für den Einzelnen Passende - und passend sind die Studiengänge, bei denen aufgrund ihrer Kompetenzen und Potenzialen zu erwarten ist, dass Sie sie erfolgreich abschließen.

Die Bundesregierung legt bereits seit Anfang der 1970er Jahre Wert darauf, dass Offiziere eine vollakademische Ausbildung zu bekommen. Dies ist einerseits als notwendig angesehen worden, damit die zivile Wirtschaftswelt keine hochwertiger ausgebildeten Führungskräfte bekommt, als die Bundeswehr. Andererseits ist es aufgrund der immer komplexer werdenden Zusammenhänge, in denen Sicherheitspolitik stattfindet, notwendig, dass das militärische Führungspersonal von Intellekt und Horizont in der Lage ist, hier aktiv und hochwertig mitwirken zu können. Schließlich sollte auch die Attraktivität der Offizierlaufbahn auch für die Zeitsoldaten deutlich erhöht werden.

Sie werden als OA der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bw in erster Linie als Soldat ausgebildet und sind als Offizier in erster Linie Führer, Ausbilder und Erzieher Ihrer Soldaten, vollkommen unabhängig von der Studienfachrichtung, in der Sie Ihren akademischen Abschluss erwarben. Wenn Studieninhalte und Tätigkeit als Offizier miteinander harmonieren, ist dies umso schöner für den Einzelnen, aber dienstlich nicht zwingend notwendig. Relevanter wird dies dann später in den Verwendungen als Berufssoldat, z.B. in vielen Stabs- und Ämterverwendungen.

Abgehende Zeitsoldaten nutzen dann vielfach die BFD-Möglichkeiten während der Zeit ihrer Übergangsgebhrnisse nach Ablauf der Verpflichtungszeit dazu, sich fachlich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, vielfach auch im Zusammenwirken mit den Firmen, in die sie dann eintreten und die für diese Fortbildungen nichts zahlen müssen.