Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel vorab: Westerwelle unter Druck / Rösler in Uniform

Begonnen von StOPfr, 24. Juli 2011, 12:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Der Spiegel berichtet vorab zur Ausgabe 30/2011 vom 25. Juli 2011:

- SPD setzt in der Afghanistan-Frage Westerwelle unter Druck (Quelle)

- Minister Rösler sorgt mit Auftritt in Bundeswehr-Uniform für einen Tabubruch (Quelle)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat aus dem zweiten Artikel:
De Maizières Ermunterung könnte daher die Frage aufwerfen, ob ein Offizier im Kabinettsrang den Primat der Politik in militärischen Fragen aufweicht. Die saubere Trennung zwischen Politik und Militär ist seit der Wiederbewaffnung Deutschlands 1955 zentrales Element der neuen Bundeswehr.

??? Rösler ist doch bei weitem nicht der erste Minister (siehe Wörner, Jung, Guttenberg, Niebel) oder Vizekanzler (Möllemann), der Reservist oder Reserveoffizier war ... Mal wieder ein typisches Thema für das Sommerloch.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Das sind simple Formfragen, da die Damen und Herren immer mehrere Hüte tragen. So sollte auch immer zwischen Herrn Rösler als FDP-Vorsitzender und Herrn Rösler als Wirtschaftsminister getrennt werden. Der eine ist Privatmann und der andere ist "Staat". Hier wäre eben die Frage "wer" eingeladen wurde: Herr Rösler, ResOffz, oder der "Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler". Reservist waren vor Rösler sicher viele; ich kann mich aber nicht erinnern, dass Wörner und Co vorher in Uniform aufgetreten wären.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

da ermuntert also der IBUK seinen Kabinettskollegen in Uniform zu erscheinen...

danach fragen sich die Medien darf er das ?
Als was war er nun da ?
bricht er mit einem Tabu?
und was wäre wenn?

Sorgen hat dieses Land.

Ich finde es gut, wenn ein Minister auch durch das Tragen seiner Uniform anzeigt, ja auch ich habe gedient. Ja auch ich bin meiner grundgesetzlichen Verpflichtung nachgekommen. Ich bin als Reservist noch immer dabei und durch das Tregen meiner Uniform zu diesem Anlass, bekunde ich Solidarität mit der Bw.

Wenn man dann das Ganze noch in die Höhe hängt, in die es gehört, wäre es einfach ein normaler Vorgang und irgendwo in Lock Ness hätte ansonsten jemand Nessie gesichtet.

An ein Bild von Wörner in Uniform und im Cockpit eines Kampfflugzeugs kann ich mich ebenfalls erinnern.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

schlammtreiber

Wenn er im Kampfanzug in den Reichstag spaziert, im Bundestag auf der Regierungsbank eine GraMaWa aufbaut und schon mal eine Entfernungsspinne zu den Sitzplätzen der Oppositionsfraktionen anfertigt... DANN mache ich mir auch Sorgen ob der Trennung von Militär und Politik. Im augenblicklichen Status eher nicht  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 25. Juli 2011, 12:11:59
Wenn er im Kampfanzug in den Reichstag spaziert, im Bundestag auf der Regierungsbank eine GraMaWa aufbaut und schon mal eine Entfernungsspinne zu den Sitzplätzen der Oppositionsfraktionen anfertigt... DANN mache ich mir auch Sorgen ob der Trennung von Militär und Politik. Im augenblicklichen Status eher nicht  :D

Problem wäre wohl nur, dass er als Arzt wahrscheinlich selbst das mit dem Kampfanzug irgendwo hingehen nicht unfallfrei hinbekommt, vom Rest ganz zu schweigen. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AriFuSchr

vll. braucht der Finanzminister oder die Kanzlerin ein Sauerstoffzelt bei der nächsten Debatte über den €uro  ???
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau