Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ergänzungstruppenteile

Begonnen von ARMY STRONG, 09. August 2011, 08:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

Mich würde mal Eure Wahrnehmung bzw. Meinung zur Sinnhaftigkeit der Ergänzungstruppenteile der 900er Reihe interessieren.

Wird das Reserve-Personal, der in diesen Truppenteilen beordert ist, denn wirklich von den Schwestertruppenteilen benötigt bzw. denn auch wirklich angefordert?

oder entwickeln diese Einheiten sich auch zu den Hobby-Krieger-Clubs, wie sie manche Heimatschutzbataillone gewesen sind. Womit natürlich nicht gesagt werden soll, dass alle ehem. Reservetruppenteile so waren - hab da nur einige kennengelernt wo über zwei Wochen Abenteuerurlaub auf einem TrÜbPl im Jahr hinaus nicht viel passiert ist, weil da keiner Lust drauf hatte.

bayern bazi

ich kann hier erfahrungen aus 2 btl benennen

905 - pios in ingolstadt - sind sher eng mit dem GebPiBtl 8 verbunden

- und ergänzen dies bei bedarf auf verschiedenen dienstposten  - bzw machen gemeinsame ausbildungen

911 - Aufkl - Füssen

dasselbe mit GebAufklBtl8

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

SaniChris

Ich kann auch nichts Schlechtes berichten, was die ErgTrTle angeht.

Bei 903 ist es auch so, dass die Kameraden teilweise sogar recht lange WÜs bei 701 machen. Die Zusammenarbeit war am Anfang, ein bisschen holprig, aber mittlerweile funktioniert das Prinzip Ergänzungstruppenteil-Coleurtruppenteil ganz gut.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

ARMY STRONG

Also endlich mal ein Reservekonzept der Neuzeit das auch funktioniert? Das wäre ja endlich mal was positives.  :)

miguhamburg1

Das war auch Absicht der ErgTrTle, weshalb sie auch nur personell und nicht materiell aufgestellt wurden. Sie werden zwar von einem Coleurbataillon betreut, doch ist es sovorgesehen, dass die Reservisten in allen entsprechenden Bataillonen im Divisionsbereich ausgebildet und eingesetzt werden sollen und nicht nur in einem.

Das bewährt sich zunehmend.

ARMY STRONG

1. Ist eigentlich vorgesehen noch weitere ErgTrT aufzustellen oder ist mit den vorhandenen 12 Btl das Soll bereits erreicht?
2. Oder kann es sogar sein, dass im Rahmen der Reform einige wieder aufgelöst werden?

SaniChris

Ob noch weitere aufgestellt werden, oder nicht, das werden wir wohl erst im Herbst erfahren.

Was Auflösung angeht: Die Aufklärer werden wohl wieder aufgelöst, hat aber nichts mit der Reform zu tun, sondern mit der Spezialisierung, weil wohl die meisten der Kameraden dort Panzeraufklärer sind, und die gibt es ja nicht mehr, und nun passt die ATN nicht mehr, und die kriegen die TrpTle nicht voll.

ARMY STRONG

Zitat von: SaniChris am 09. August 2011, 17:48:03
und nun passt die ATN nicht mehr, und die kriegen die TrpTle nicht voll.
Das allerdings fällt mir recht schwer zu glauben. Schliesslich gibt es auch als Resi die Möglichkeit neue ATN zu erwerben. Oder sind die alten PzAufkl dümmer als der Rest der Reservistenwelt und kriegen das nicht hin.... ??? ::)

SaniChris

@ARMY STRONG
Ich kanns leider nur so wiedergeben, wie uns unser Kommandeur das gesagt hat. Du hast natürlich recht, dass man die Heeresaufklärer-ATN erwerben könnte, aber von seiten der BW sieht man darin anscheinend keinen Sinn.

Oder man will nicht, oder kann nicht, oder, oder, oder..... ::)

Chef_6/451

Und wer ist der Kommandeur der das sagt? ...

zufällig ein OTL H.?
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

miguhamburg1

Wer immer dazu etwas meint, Tatsache ist, dass die Masse der Soldaten in den AufklBtl nach wie vor SpAufkl betreiben. Dazu kommt die Radaraufklärung. Beide Fâhigkeiten sind - auch die Ausbildung betreffend (bis auf das neue Großgerät) unverändert ggü der alten PzAufklTr. Dass die Drohnenaufklärung sowie die Feldnachrichtenkräfte neu in den Btl sind, berührt Ersteres ja nicht, denn auch die hatten und haben Reservisten. Diese ErgTrTle wird es also aller Voraussicht nach auch zukünftig geben - wohl mit angepasster STAN.

SaniChris

@Chef_6/451
Nein, ein OTL H, ist das nicht gewesen.

Auf meiner letzten WÜ, und die war im Juli, geisterte das Gerücht auch wieder rum, also von daher denke ich, wird da sicher was dran sein.

miguhamburg1

An Gerüchten (auch "Latrinenparolen" genannt) geisterte zu allen Zeiten durch alle Armeen immer wieder etwas. Tatsächlich realisiert wurde davon jeweils nur ein Bruchteil! Warten Sie ab, was geschehen wird. Die Bedeutung der HAufklTr steht jedenfalls außer Frage.

Matbewunderer

auch ich kann nur positives berichten,hatte aufgrund der Beorderung das vergnügen,im Schwesterbtl. meines ErgTrt2,zweimal an der Aga teilzunehmen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau