Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung als Jäger

Begonnen von Dinkelberg, 10. Oktober 2014, 19:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dinkelberg

Guten Abend,
Ich mache momentan meine AGA bei den Panzergrenadieren in Augustdorf und bin zur Abschlussverwendung als Jäger in Hammelburg vorgesehen.
Nun meine Frage: muss ich nach der AGA noch eine spezielle Jägerausbildung machen die man nur in bestimmten Kasernen machen kann oder könnte ich direkt in irgendeine beliebige Jägerkaserne gehen? Ich würde nämlich gerne näher an meinem Wohnort arbeiten und dann vielleicht Versetzung beantragen.
MfG

ulli76

Hä? wie stellst du dir das vor mit "einfach in eine beliebige Jägerkaserne gehen"? Du bist für Hammelburg geplant, also gehst du nach Hammelburg.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Warum haben Sie die Stelle in Hammelburg überhaupt angenommen, wenn sie Ihnen zu weit weg von Muttis Rockzipfel ist?

Mann, Mann, Mann ...

Was sollen Sie in Hammelburg eigentlich machen? Welche Einheit? Was ist Ihr Dienstverhältnis? (FWDL? SaZ?)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dinkelberg

Zu der Zeit als ich die Stelle in Hammelburg angenommen habe war keine näher gelegene Stelle mehr frei. Vielleicht hat sich das ja jetzt geändert, bei uns in der Kompanie haben beispielsweise schon 15 Mann wieder aufgehört.
Bin vorgesehen bei VNAusbZentr Bw Ausb/UstgKp. Bin FWdL11

Ralf

Als FWDL11 wirst du sowieso keine richtige Jaeger-Stelle besetzen, die sind alle fuer laengerdienende. In dem VNAusbZ wirst du z.B. zur Feinddarstellung o.a. einfache Dinge eingesetzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

markxxx6

Das mit dem Versetzten lassen können Sie vergessen.Und für die 8 Monate kann man auch mal was pendeln.

HerrZog

Zitat von: Ralf am 10. Oktober 2014, 20:28:04
Als FWDL11 wirst du sowieso keine richtige Jaeger-Stelle besetzen, die sind alle fuer laengerdienende. In dem VNAusbZ wirst du z.B. zur Feinddarstellung o.a. einfache Dinge eingesetzt.

Wie jetzt? Viele GWDLer waren damals auf Jägerstellen!?...
Dienstjahr: 10

Lidius

Zitat von: HerrZog am 12. Oktober 2014, 22:39:39
Zitat von: Ralf am 10. Oktober 2014, 20:28:04

Wie jetzt? Viele GWDLer waren damals auf Jägerstellen!?...

Du kannst Heute nicht mit den Zeiten der Wehrpflicht vergleichen.

KlausP

Spätestens seit GWDL 9 gab es aber auch da keine vollständige Ausbildung mehr, die Ebene "Zug" war da schon das höchste der Gefühle. Von GWDL 6 will ich gar nicht erst anfangen ...

Richy97

Sie kommen wahrscheinlich in das 4./JgRgt 1 in Hammelburg und werden zum Jäger Ausgebildet und Punkt.

KlausP

markxxx6

Bevor sie nicht in ihrer Stammeinheit sind und ihnen gesagt wird was sie zu tun haben,kann alles mögliche kommen.

dogfish

Zitat von: Richy97 am 07. November 2014, 16:07:18
Sie kommen wahrscheinlich in das 4./JgRgt 1 in Hammelburg und werden zum Jäger Ausgebildet und Punkt.

Genau das wird eben mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT passieren. Warum sollte man einem FWDL, der gerade mal 9 Monate in der Stammeinheit ist, eine vollwertige Jäger/CR Ausbildung verpassen? Bei so kurzen Dienstzeiten bietet sich die Verwendung in unterstützenden Funktionen an, das kann dann gerade im VNAusbZBw mal SIDAF werden oder halt irgendwas anderes in Richtung KpFü.

Von dem Gedanken, sich für nichtmal ein Jahr zu verpflichten und trotzdem durch die ganze "Action" geschleift zu werden, sollte man sich mal so langsam verabschieden.

schlammtreiber

Zitat von: dogfish am 08. November 2014, 08:05:55
Warum sollte man einem FWDL, der gerade mal 9 Monate in der Stammeinheit ist, eine vollwertige Jäger/CR Ausbildung verpassen?

Ob man sollte ist sogar irrelevant, man kann schlicht und einfach nicht, weil eine infanteristische CR Ausbildung länger dauert als diese 9 Monate. ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau