Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kontaktlinsen beim bund - Theorie und Praxis

Begonnen von MfGNemesis, 23. April 2005, 14:16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MfGNemesis

Ehe ich zur Bw gegangen bin hab ich mitunter hier in diesem Forum immer gelesen das Kontaktlinsen verboten wären, habs auch von bekannten so erfahren. Ich bin jetzt die 3. Woche in meiner AGA und trage seit einer Woche dauerhaft Kontaktlinsen. Beim Besuch vom Augenarzt hab ich diesen darauf angesprochen und ihm auch erläutert das ich seit über 2jahren keine Brille mehr auf der Nase hatte und ich mit Brille zB auch absolut nicht mit dem Reflexvisier bei der G36 klar komme (Jedenfalls nicht mit beiden Augen offen wie es sein sollte). Dieser meinte dann zu mir das ich gern Linsen rein machen kann, aber auf eigene Verantwortung und es gibt auch keinen Zuschuss, was auch immer eigene Verantwortung heissen mag. Die Ausbilder haben auch nicht dumm getan, die haben nur gefragt wo meine Brille ist, wo sie es dann wussten mit den Linsen habense auch nix gemacht oder gesagt.

Falls gleich einer anfängt zu nörgeln: Es ist nicht so wie im Film das man die Linsen ständig verliert, in meinen 2 jahren Erfahrung damit habe ich bisher NIE eine linse verloren, nichtmal mit offenen Augen beim tauchen.

Chuckie85

Ich hab mich auch immer gewundert, warum es im Forum hieß Linsen wären verboten.
Als ich letzten Oktober in zur Luftwaffe kam hab ich dieselbe Erfahrung gemacht wie Nemesis. Ist ja auch schließlich nicht gesund für die Augen auf Brille zu wechseln wenn man schon lange Zeit Kontaktlinsen trägt.

Slider

Naja, OFFIZIELL sind Linsen verboten. Aber wie so Vieles wird das wohl nur noch an wenigen Standorten durchgeführt.

schlammtreiber

Habe den Betreff mal entsprechend geändert  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tigro

ich bin auch kontaktlinsenträger und ich habe auch noch keine meiner linsen verloren :)

ich bin ja auch immernoch in guter hoffnung das ich beim bund meine linsen tragen darf... wir werden sehen^^

"Mike Krüger - Ich bin Bundeswehrsoldat"

schlammtreiber

Nochmal für alle Linsenträger zum merken: ob ihr täglich dreimal oder überhaupt nicht Eure Linsen verliert ist derartig irrelevant, daß man es kaum ausdrücken kann.

a) Soldaten dürfen keine Kontaktlinsen tragen

b) In der Praxis wird es regelmäßig geduldet oder schlicht "nicht gemerkt"

c) Frage niemals einen Vorgesetzten ob Linsen in Ordnung sind und Du sie tragen darfst, denn damit zwingst Du ihn Nein zu sagen
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

und das andere paar schuhe ist auch die tatsache, dass sich ne brille besser macht. (meiner trägt auch eine)
wenn ihr aumf biwak rumrennt, is das mit der hygiene, grade was kontaktlinsen angeht, nicht so gegeben, wie man es sonst gewöhnt ist.
und zwischen brille und kontaktlinsen sind, rein von der stärke ect, keine unterschiede. also nix is mit: "das ist schlecht für die augen...."
es ist einfach reine gewohnheit und eitelkeit.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

MfGNemesis

das is richtig, im biwak wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die brille zu verwenden. was das mit der eitelkeit angeht, da stimme ich zu. trotzdem komm ich mit linsen beim reflexvisier besser klar, wesentlich besser.