Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung

Begonnen von Nina92, 09. August 2011, 18:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina92

Hallo,

Muss ich auch als Fwd zum Znwg und die Tests machen. Habe gehört das man als Fwd Bewerber kein Sporttest machen muss.

mfg

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Timid

Genaueres zum Eignungstest etc. findet man übrigens unter www.bundeswehr-karriere.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nina92


p.c.h.

Nein, als Bewerber für den FWD musst du keinen Sporttest im KWEA machen.

Timid

Zitat von: Timid am 09. August 2011, 18:46:12Genaueres zum Eignungstest etc. findet man übrigens unter www.bundeswehr-karriere.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nina92

Die Seite kenne ich. Da steht nichts zur Musterung im Kwea, also was man da macht. Ist das Forum nicht da, um Fragen zu stellen und eine Antwort zu bekommen und nicht auf einer anderen Seite vewiesen zu werden.


Danke für die Antworten

KlausP

Heul doch!  ::)

Klar steht da auf der Seite was, man muss nur mal die Links auf der rechten Seite lesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: Nina92 am 09. August 2011, 18:59:16
Ist das Forum nicht da, um Fragen zu stellen und eine Antwort zu bekommen und nicht auf einer anderen Seite vewiesen zu werden.

Nein, dieses Forum dient als Tarnplattform salafistisch-wahhabitischer Schläfergruppen, die echte Hardcoreelite, zu uns kommen Leute die mit liberalen Linksabweichlern wie Hisbollah, Hamas und Quetta Shura Taliban nix anfangen können. Mullah Klaus bereitet sich derzeit auf eine Märtyreroperation vor, er wird an einem Reservistenlehrgang "Unfallvertrauensperson" teilnehmen und sich dort öffentlich und demonstrativ zu Tode langweilen, um die Verkommenheit des Sytems aufzudecken. Daher ist er gerade etwas dünnhäutig...

Aber kurz gesagt: bei der Musterung machst Du selbst relativ wenig (bis auf ein paar Kniebeugen für den Puls...), Du wirst eben ärztlich untersucht.
Den Eignungstest (allgemein) musst Du dir als Computertest vorstellen, bisserl Mathe, bisserl Rechtschreibung, bisserl Allgemeinwissen, bisserl Physik, meistens multiple choice.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: Nina92 am 09. August 2011, 18:59:16Da steht nichts zur Musterung im Kwea, also was man da macht.

Richtig. Wozu auch? Die Musterung ist die ärztliche Untersuchung - nicht mehr, nicht weniger!

Diese ist Teil der Eignungsuntersuchung. Und dazu finden sich auf jeden Fall Informationen auf der verlinkten Seite! Die deine Fragen beantwortet hätten ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Affenjunge

Ich kann dir mal einen kurzen Erfahrungsbericht darüber geben wie es bei mir im KWEA ablief, falls dir das weiterhilft;
Ich musste um Zehn Uhr dort sein und habe dann einen Zettel mit verschiedenen Stationen bekommen die ich durchlaufen musste.
Am Ende jeder Station hat jemand aus dem KWEA es dann auf dem Zettel unterschrieben. Am Anfang musste ich zu einer Frau die mich gemessen und gewogen hat. Danach musste ich noch eine Urinprobe bei ihr abgeben und die wurde dann auf den PH Wert und auf Drogen kontrolliert. Alles hat gepasst also wurde ich in einen Umkleideraum geschickt, sollte mich da bis auf eine kurze hose/Boxershort ausziehen und zum Arzt dort gehen. Der macht ein paar Tests mit dir, guckt sich deine Körperhaltung an, misst deinen Blutdruck, misst deinen Blutdruck nochmal nach 20 Kniebeugen, fragt dich nach Brüchen in der Kindheit und nach Krankheiten in deiner Familie. Auch hier hat alles gepasst und danach musste ich zu einem Computertest, ein paar simple Fragen zur Deutschen Rechtschreibung, ein bischen Mathe und ein Reaktionstest, nicht wirklich anspruchsvoll. Habe den Test mit einer 2 bestanden und wurde zu einer Psychologin geschickt, die fragte mich dann nach den Einsätzen der Bundeswehr(Wie,Wo,Warum?) und nach meiner Kindheit/Schulzeit, wenn man sich vorher über die Einsätze informiert und ehrlich ist, ist das alles kein Problem. Danach ging es zum Einplaner der mir mein Musterungsergebnis mitteilte und mir einen Zettel gab mit meinen möglichen Verwendungen. Danach fragte er wie lange ich freiwilligen Wehrdienst ableisten möchte und weil es bei mir 22 Monate sind musste ich danach noch unterschreiben das ich damit einverstanden bin das ich im Ausland eingesetzt werden könnte. Er fragte danach noch was ich am liebsten machen würde und wann ich am liebsten anfangen würde, das ganze hat sich das wohl irgendwie notiert. Ein paar Wochen später rief er an und bot mir 3 verschiedene Stellen/Verwendungen an, von denen leider keine innerhalb von 100km um meinen Wohnort ist und auch keine den Tätigkeiten entspricht die ich angeben habe, muss man akzeptieren, hätte ich gesagt das es für mich auch ok wäre zum nächsten Jahr erst eingezogen zu werden, wären mehr Stellen frei gewesen. Da ich aber dieses Jahr noch anfangen wollte nahm ich die Stelle die am heimatnächsten war. Wenn du dich jetzt noch vor hast zum Oktober 2011 anzufangen wird die Stellenwahl wohl sehr mager sein.
Ich hoffe ich kann damit jemandem weiterhelfen, bzw. die Sorgen nehmen. Insgesamt hat es bei mir ungefähr 6 Stunden gedauert im KWEA und man sollte sich wirklich nicht zuviele Sorgen machen, schwer sind die Tests dort nicht. Und einen Sporttest gibt es sowieso nicht, nur eben 20 Kniebeugen um zu gucken wie dein Blutdruck sich unter leichter Belastung verhält.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau