Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Militärattacheedienst

Begonnen von corsalino, 05. März 2004, 15:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corsalino

hallo zusammen,
weiß jemand hier, wo ich genauere infos zum Militärattacheedienst finde oder kann mir jemand irgendwelche links mitteilen?
war schon bei der BW-homepage, da steht aber dazu fast nichts drin.

hat schon jemand vielleicht selber erfahrungen gemacht oder bekannte/freunde die das machen?

danke!

BillyTheBlob

Wie äußert sich dein Interesse in Bezug auf Attachédienst? Um Militärattaché zu werden musst du Stabsoffizier sein und möglichst den General-/Admiralstabslehrgang besucht haben und bestanden. Aber es gibt auch andere Verwendungen im Attachédienst. Entsprechende Ausbildung ist Voraussetzung.

Schau doch mal bei www.auswaertiges-amt.de nach.

corsalino

danke für deine antwort,

natürlich kann ich kein  attachee werden, aber es gibt den attachee-dienst, dafür kommen feldwebel-dienstgrade infrage.

und da ich 2 einhalb sprachen spreche und eine "bw-taugliche" ausbildung habe, will ich das machen. ungebunden und mobil bin ich....

beim auswärtigen amt war ich schon, da kann man ja nur den auswärtigen dienst ansich machen. wenn es mit der bw nicht klappt, bewerbe ich mich halt dort  :)

gruss
corsalino

Kay

hi
die stammdienststellen können dir auch weiterhelfen, da diese posten auch in deren stellenausschreibung zu finden sind (gelesen bei der SDL) und diese müßten nun am besten wissen was für unterlagen bzw ausbildung du benötigst alles weitere regelt normal der S1.
bei welchem milatt würdest du eigentlich gerne deine zeit verbringen?

mkg
kay

ach und keine schlechte idee, ist ein interessanter posten

Ben B

Hallo Corsalino,

im Forum auf der Resi-Seite der BW ist ein Thread zu diesem Thema. Zu finden unter: www.reservisten.bundeswehr.de (und dann auf Forum klicken, erster Themenblock)

MkG,

Ben

corsalino

danke für eure antworten :-)

@kay

wo ich diesen dienst verrichten werde ist für mich erstmal sekundär, aber da ich fließend spanisch spreche, könnte ich mir vorstellen, dass ich, sollte eine stelle frei sein und sollte ich überhaupt genommen werden
- dann wohl ein spanisch sprechendes land in frage kommen würde, davon gibt es ja eine riesen auswahl  ;)

fernweh und gerne soldat sein. das sind wohl meine hautpsächlichen gründe, so einen weg zu versuchen.

@ben
vielen dank!! hab mich da umgesehen, aber da gings darum, ein attache ansich zu werden, das ist glaub ich nicht planbar, da muss man einiges auf dem kasten haben (studium etc) und glück.

Schnuppernase

Man braucht wahrscheinlich Vitamin B um an so eine Stelle zu kommen. Ich würde mich auch sehr dafür interessieren, auf Feldwebelbasis, aber leider ist das ganze nicht so leicht.

Mengel

Er hat aber wie er sagt 1 großen Vorteil gegenüber Vitamin B, er spricht diese Sprachen, also sollten für Ihn die Bedingungen, wie SLP 3332,... kein Problem sein,sondern eher eigenes Vitamin B  ;-)

Viel Erfolg, ansonsten hättest Du als Sprachmittler bestimmt auch gute Chancen, auch sehr interessant,...
sic volo, sic jubeo
D.Mengel

***wer nen rechschreibfähler findet, darf Ihn behalten ***

Schnuppernase

Ich bin momentan in einem mehrsprachigen Bataillon stationiert, hab zivil auch eine Sprachenausbildung gemacht, aber da man alles fein säuberlich trennt, hab ich vor Ort auch von meiner zivil mitgebrachten Sprachenausbildung nichts. *kopfschüttel* Daher würd ich mich schon gern versetzen lassen.

Murphy

Ganz doofe Frage mal...

was ist denn ein Militärattaché?

schlammtreiber

Ein Militärattachée ist ein Soldat, der an einer deutschen Botschaft arbeitet und dort den Kontakt zu den Streitkräften des jeweiligen Gastlandes hält und pflegt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Murphy

Ahso. Joa, ist dann wohl echt ein interessanter Posten.    ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau