Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Große Bedenken in hinsicht auf den Einsatz !

Begonnen von Marlonolon, 21. August 2011, 17:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlonolon

Abend.
Habe ein großen Anliegen,bin seit Janaur 2011 bei der Bundeswehr und fliegen jetzt im Janaur in den Einsatz.
SInd grad mitten in der Einsatzvorbereitung.
Ich merke einfach das ich nicht bereit bin für solch einen Einsatz in dem Umfang was wir unten ausführen werden.Allerdings gefällt mir die Bundeswehr wirklich gut und ich will auch weiter beim Bund arbeiten und auch verlängern eigentlich.
Nur macht mir dieser Einsatz große sorgen zuzeit.
Ich fühle mich einfach noch nicht bereit als FWDL20 ohne richtig erfahrung runterzufliegen.Und auch so die Truppe in der ich mich befinde sind alle sehr unerfahren und machen kein sicheren eindruck was das angeht.Keiner von denen war bis jetzt im Einsatz sprich keiner hat erfahrung,nichteinmal der zugführer.
Was kann man da machen ?
Wenn ich zu meinen SPieß gehe und ihn das Problem erläuter wird er mir den Kopf abreißen das weiß ich jetzt schon.
Kann die Bundeswehr mich einfach so entlassen?
Weil wie gesagt würde wirklich gerne der Bundeswehr weiter dienen und hätte auch so eigentlich kein Problem mit einem Einsatz aber nach 12 Monaten Bundeswehr gleich in den Einsatz zugehen finde ich gewagt.Wir hatten auch jetzt bei der Auslandsvorbereitung ein Alten hasen von den Fallis bei uns und habe mit ihm dadrüber geredet und auch er meinte er versteht nicht wie man FWDLer runterschicken kann!!!
Wie sehen meine möglichkeiten aus ohne das ich die bundeswehr verlassen muss ?

ulli76

Zitat von: Marlonolon am 21. August 2011, 17:55:59
Wie sehen meine möglichkeiten aus ohne das ich die bundeswehr verlassen muss ?
Da gibt es keine Möglichkeit.

Außerdem halte ich deine Beschreibung für deutlich übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner von euch Einsatzerfahrung hat- also natürlich nicht nur die FWDL, sondern auch die älteren SaZ.
Irgendwann ist halt immer das erste Mal, dass man geht.

Dass FWDL in den Einsatz gehen, ist in vielen Truppengattungen was ganz normales. Warum auch nicht.
Ein Jahr Vorbereitung, davon einige Monate intensive Einsatzvorbereitung reichen doch.

Immerhin habt ihr auch noch mehrere Monate Ausbildung vor euch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

heyhoAG

Interessant, denn meine Psychologin bei der Beratung sagte auch, dass man als FWDler selten ins Ausland muss und es selbst wenn erst nach 15 Monaten oder längerer Zeit soweit sein würde. Sie sagte zwar ab 12 ginge es, aber das kommt eigentlich nicht vor. Hm ...

ulli76

Nein, so passt das nicht.
Je nach Truppengattung geht man als FWDL in den Einsatz- z.B. bei den Sanitätern eher nicht, bei den Grennis ist das was ganz normales. Die werden in der Vorausbildung halt gezielt auf ihre Verwendung vorbereitet. Oft z.B. Kraftfahrer oder auch MG-Schütze.
Und natürlich geht man als FWDL in der Regel nur einmal in den Einsatz- für mehr reicht die Zeit normalerweise nicht.

Und mit den 15 Monaten hast du was falsch verstanden. Es ist nur bei einer Verpflichtung ab 15 Monaten und mehr überhaupt realistisch, dass man in den Einsatz geht, nicht nach 15 Monaten.

Was meint ihr wohl, warum ihr dafür unterschreibt, dass ihr mit einem Einsatz einverstanden seid, sobald ihr euch als FWDL verpflichtet?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Opa_Hagen

Hallo,

dass Du Dir Gedanken um Deinen Einsatz machst, ist doch ganz normal.
Mich würde jetzt interessieren, ob Du Dich vom Kopf her nicht fit fühlst oder ob Du der Meinung bist, Ausbildungsdefizite zu haben, die in den restlichen 4 Monaten Einsatzvorbereitung nicht behebbar sind?
Oder wolltest von Anfang an gar nicht in Einsatz gehen und hast darauf vertraut, als FWDL "kommt das so gut wie gar nicht vor"?

Gruss

Marlonolon

Nein das ich als FWDL in den Einsatz gehen kann wusste ich,und wurde mir auch früh genug mitgeteilt das das batallion in den Einsatz geht.
Joa es fängt mit dem Kopf an, sprich Famlie(Mutter die sich große sorgen macht wegen dem Einsatz) und auch die laufende Beziehung !!!
Desweiteren finde ich,dass ich im allgemeinen noch nicht gut ausgebildet bin für einen Einsatz in Kunduz.
Und joa ich finde ich habe noch defezite in gewissen anforderungen die gestellt sind.
Da wir vieles nicht richtig ausbilden konnten weiol matarial oder Fahrzeuge gefehlt haben !!!

ulli76

Dass Material und Fahrzeuge im Inland für die Ausbildung fehlen, ist jetzt aber nichts neues.
Und wie gesagt, ihr habt ja noch 4 Monate Zeit für die Ausbildung.

Kann es nicht sein, dass eher dein Kopf das Problem ist? Also eher das Problem mit deiner Mutter und deiner Freundin?

Edit: Hast du denn mal mit deinem direkten Vorgesetzten darüber gesprochen. Oder wie wär´s wenn ihr euch mal mit eurem GrpFhr (oder halt dem nächsten Vorgesetzten) zusammensetzt und über eure Ängste sprecht. Du wirst sehen, dass es recht normal ist, dass man sich nicht ausreichend ausgebildet fühlt und Angst vor solch einem Einsatz hat.
Habt ihr mal mit einsatzerfahrenen Kameraden gesprochen (jetzt mal abgesehen von dem Falli)?

heyhoAG

Zitat von: ulli76 am 21. August 2011, 18:36:26
Und mit den 15 Monaten hast du was falsch verstanden. Es ist nur bei einer Verpflichtung ab 15 Monaten und mehr überhaupt realistisch, dass man in den Einsatz geht, nicht nach 15 Monaten.

Danke für die Richtigstellung!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau