Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dokumentationen

Begonnen von Jörg B., 06. September 2011, 19:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg B.

Ich würde gerne wissen wie die Rechtliche Grundlage beim führen von Dokumentationen ist.
Sprich von GBH, Tankbuch, Fahrtenheft usw.
Was passiert beim falschen führen und beim vorsätzlichen falschen führen?
Kann mir dabei jemand helfen?

Flexscan

Sollte wohl klar sein was passiert.

Disziplinarmaßnahmen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Rechtsgrundlage sind die jeweiligen Dienstvorschriften, die das Führen der Dokumente regeln. Diese sind schriftliche Befehle und Nichtbefolgung ist folglich Ungehorsam.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Jörg B. am 06. September 2011, 19:15:43
Ich würde gerne wissen wie die Rechtliche Grundlage beim führen von Dokumentationen ist.
Sprich von GBH, Tankbuch, Fahrtenheft usw.
Was passiert beim falschen führen und beim vorsätzlichen falschen führen?
Kann mir dabei jemand helfen?

Ich würde gerne wissen, wozu Sie diese Informationen benötigen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jörg B.

Keine Sorge! Ich habe nicht vor etwas zu fälschen!
Ich habe den Auftrag im Rahmen einer Gruppenarbeit das Thema zu behandeln. Und ich bin auf der Suche nach jeglicher Info in diesem Bereich.
Also bitte einfach drauf los posten.

snake99

@Jörg B.

Falls sie gerade auf einem Laufbahnlehrgang sein sollten und dort diesen Auftrag zugeteilt bekommen haben, dann fragen sie doch einfach noch mal einen ihrer Ausbilder, was genau von ihnen gefordert wurde.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jörg B.

Es ist kein Laufbahnlehrgang. Es handelt sich um eine Aus-, und Weiterbildung im Kompanierahmen.
Und wie schon gesagt, möchte ich einfach so viele Informationen zusammen tragen, wie möglich.
Es wäre also schön wenn noch jemand etwas helfen kann.

snake99

Nehmen sie sich die Unterlagen, scannen sie diese formlos ein und erstellen sie dann einfach eine schicke PP Präsentation über das vorschriftsmässige ausfüllen mit möglichen positiv und negativ Beispielen. Fertig :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jörg B.

Und die rechtliche Grundlage bzw. dienstrechtliche Relevanz?
Wäre es dann eine unwahre Dienstliche meldung?

snake99

Nehmen wir mal das Beispiel Schießkladde ... wie war noch gleich die Belehrung, die sie vor jedem Schießen erhalten? ;) Mit anderen Worten, wenn sie was nicht wissen kann ein Studium der jeweiligen Vorschriften sehr hilfreich sein.

Verstehen sie mich nicht falsch, aber SIE müssen den Unterricht halten, nicht ich ;)

Jörg B.

Ich verstehe Sie schon nicht falsch! Das mit der Belehrung und der Dazu gehörigen Vorschrift ist völlig richtig. Nur manchmal findet man nicht die richtigen Vorschriften oder es steht nichts darüber drin.
Nehmen wir mal die BesAnLog 33/3-10-70-0015 Führen eines GBH. Dort finde ich leider nichts über die Rechtlicheseite. Nur wie das Ding zu führen ist.
Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass fälschliches führen von solchen Nachweisen als unwahre Dienstliche Meldung zu handhaben ist?

snake99

Wenn ich sie richtig verstanden habe, sollen sie eine Weiterbildung durchführen, wie die von ihnen genannten Unterlagen korrekt zu führen sind. Sie sollen also keinen Rechtsunterricht halten der sich mit dem Thema beschäftigt, was dem Betroffenen Soldaten blüht, wenn er etwas falsch ausfüllt ;)

Jörg B.

@snake99: Ich habe nie gesagt das es sich nur um das ausfüllen oder allgemein um das ausfüllen bzw führen handelt. wie schon im meinen Eröffnungsbeitrag beschrieben, benötige ich Informationen über die rechtliche Grundlage und dienstrechtliche Relevanz.

ulli76

Vom dienstrechtlichen Aspekt kommen da unwahre dienstliche Meldung (Pflicht zur Wahrheit), Betrug, Pflicht zum treuen Dienen als Stichworte in Betracht.
Als Folgen kommt von Belehrung bis zur Entlassung alles in Betracht- hängt halt vom Fall ab.

Rechtliche Grundlage sind die jeweiligen Vorschriften.
Und dann ist es ganz einfach: Wer Befehl nicht befolgt wird bestraft (jeweils Betonung auf dem "be")
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau