Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Waffenbesitz!

Begonnen von globus, 08. Mai 2005, 13:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

globus

Leute habe eine Frage:
kann man eigentlich ein Sturmgewehr (zb. AK105)  besitzen?
Solange ich das Gewehr zuhause habe und nicht auf der Straße damit rumlaufe ist das doch ok oder?
In anderen ländern ist das doch so!

Und wenn Polizei zu besuch (aus irgend einem grund) bei ist und die Waffe findet,wird mann dann verhaftet oder nur verwarnt,damit ich das auserhalb der haustür nicht rausbringe.

...warte auf euere Antwort.

Piet

Wir sind hier nicht in Russland.  ::) Schnellfeuergewehre fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und dürfen deshalb natürlich nicht bei Dir rumstehen, ebensowenig Handgranaten, Mörser oder Anti-Personenminen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Piet

Um das Ganze noch etwas zu spezifizieren:

Sturmgewehre, Handgranaten etc. sind Kriegswaffen und gehören auch nur in die Hände von Soldaten und Polizei/BGS (MGs und Handgranaten sogar nur Bundeswehr und BGS). Jeder private Besitz ist selbstverständlich strafrechtlich verboten. Es dürfte doch wohl völlig klar sein, dass Deutschland es sich nicht erlauben kann, dass hier jeder mit einem G36 durch die Gegend rennt.

"Gewehre", die über keine Feuerstoßfunktion verfügen, also Jagdgewehre oder zivile Varianten von Sturmgewehren (z.B. SL8), dürfen dann besessen werden, wenn man entweder einen Waffenschein (wird sehr selten ausgestellt), oder aber eine Waffenbesitzkarte besitzt, auf welcher die Waffe eingetragen ist. Der Erwerb ist an hohe Voraussetzungen gekoppelt (Nachweis über Jägertätigkeit, Mitgliedschaft im Schützenverein o.ä., daneben polizeilicher oder behördlicher Eignungsnachweis usw.).


ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timid

Auch, wenn der Thread eigentlich schon dicht ist, noch eine Antwort von mir.

Zitat von: Vadim am 08. Mai 2005, 13:13:01kann man eigentlich ein Sturmgewehr (zb. AK105)  besitzen?

Nö.

ZitatSolange ich das Gewehr zuhause habe und nicht auf der Straße damit rumlaufe ist das doch ok oder?

Nö.

ZitatIn anderen ländern ist das doch so!

Wir sind hier nicht "in anderen Ländern", wir sind hier in der Bundesrepublik Deutschland. Und demnach gilt hier das Waffenrecht der BRD, das den Besitz solcher Waffen, wie Piet schon schrieb, für Privatpersonen eindeutig regelt/verbietet.

ZitatUnd wenn Polizei zu besuch (aus irgend einem grund) bei ist und die Waffe findet,wird mann dann verhaftet

Allerdings!
Siehe Piet's Beitrag - Verstoß gegen deutsche Gesetze und somit strafbar. Wer mit sowas erwischt wird, landet mit ziemlicher Sicherheit im Bau.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

Ein Nachbrenner noch von mir:
[size=0,5](ich liebe es ein Mod zu sein  ;D )[/size]

Allein schon die Frage zeigt daß Du noch nicht die geistige Reife hast zur BW zu gehen. (kannst ja nix dafür bist ja noch nicht volljährig)

Stell Dir doch selber mal die Frage:
Wofür brauchst Du denn die Waffe (weil es "cool" ist?)
Warum ist es wohl in der BRD verboten, Kriegswaffen zu besitzen?
Das ganze könnte ich jetzt noch auf Deine Frage in einem anderen Thread ummünzen, in der Du die die Frage gestellt hast, ob man mit einem Kampfmesser in eine BW Kaserne kommt  ::)
Ist Dir Deutschland nicht sicher genug, oder wieso brauchst Du solch ein Messer ...

Nichts für ungut, denk mal in einer ruhigen Minute darüber nach.

Horrido
Fitsch
(Der kein Gewehr / Kampfmesser zuhause hat, und sich trotzdem sicher fühlt)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/