Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Konzeption der Reserve: Gebilligter Entwurf

Begonnen von Aliki, 13. November 2011, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Eggers

Entschuldigt bitte wenn die folgende Frage naiv ist, aber ich habe wenig Ahnung und kann diesen Entwurf entsprechend nicht so richtig "lesen".

Weist in diesem Entwurf irgend etwas darauf hin, dass die Reserve zukünftig ungediente Kräfte auch militärisch noch ausbilden/aufbauen soll?

Oder wird es wie bisher laufen: Grenadier, Artillerist und Jäger der Reserve kommen allesamt aus entsprechenden aktiven Verwendungen, und wer später bzw. ohne vorherige Dienstzeit und Verwendung dazu stösst, wird wie in seinem Zivilberuf eingesetzt?

snake99

Zitat von: Stephan Eggers am 19. November 2011, 04:08:50
Weist in diesem Entwurf irgend etwas darauf hin, dass die Reserve zukünftig ungediente Kräfte auch militärisch noch ausbilden/aufbauen soll?

Ich denke, es wird wie folgt laufen:

Unbeorderte Reservisten können sich nach wie vor freiwillig via DVAG's engagieren und weiterbilden.

Beorderte Reservisten werden im Rahmen ihrer Dienstpostenverwendung aus- & weitergebildet und werden wohl nach wie vor die Möglichkeit eine Laufbahnwechsels erhalten, sofern dies für den Reservisten und die Bundeswehr von Interesse ist. 

Ungediente werden es zukünftig etwas schwerer haben sich als Reservist einzubringen, es sei denn, sie haben eine zivile Qualifikation an der die Bw interessiert ist. Nehmen wir zum Beispiel einen ungedienten Arzt ... er wird wohl bei vorhandenem Interesse wesentlich schneller und leichter die Möglichkeit erhalten sich bei der Bw aktiv einzubringen, als es bei einem Kaufmann oder einem Elektriker der Fall sein wird ;) Gerade Berufe auf Gesellen- oder Meisterebene kann die Bw mittlerweile recht gut mit eigenen aktiven Personal abdecken, so dass sie nicht mehr zwingend auf Reservisten zurückgreifen muss. Lediglich im Bereich der hoch qualifizierten Berufe (in aller Regel mit Hochschulabsolventen) gibt es einige Verwendungen, die die Bw nach wie vor nur recht schwer selber bedienen kann ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Aliki

Ich glaube, er meinte die Ausbildung wie z.B. bisher den ungedienten ROA/RFA

Stephan Eggers

Hallo,

nein ich meinte schon das spätere Hinzustossen ohne die nötige ATN.

Um ehrlich zu sein wieso ich frage: ich beneide meinen alten Kollegen F. aus usa, mit dem ich während der Stationierungszeit seines Vaters (Airforce) zusammen die internationale Schule besucht habe. Er hat mit über 30 noch eine komplette Ausbildung bei einer Panzereinheit der NG absolviert, neben dem Beruf. Das einzige was zählte war seine Eignung, Vordienstzeit egal.

Deutschland wird natürlich nie sowas haben oder brauchen, aber da anscheinend die Heimatschutzkräfte eine klare Rolle bekommen sollen, fragt sich mancher halt ob die das alles voll aus ehemals aktiven rekrutieren können, oder man in kleinem Rahmen auch hier mal Neuland wagen würde.

Damit rechnen tue ich natürlich nicht.

ARMY STRONG

Da es in D keine Reserveeinheiten geben wird, die man auch mal geschlossen in den Einsatz schicken kann, ist es wenig hilfreich immer wieder das Vorbild USA zu bemühen. Dort ist halt nunmal alles anders.

Die dortige Reserve ist ganz anders organisiert und die Reserveverbände sind personell und materiell voll aufgestellt und ausgestattet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau