Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

S6 Feldwebel

Begonnen von Hoschii, 25. September 2011, 13:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoschii

Guten Tag,

mein BWBerater hat mir die Feldwebel Laufbahn in hinblick auf den S6 Feldwebel empfohlen. Da ich sehr fit mit rechnern bin und ich mich dafür interessiere.
Willaber eigentlich nicht zum Bund wegen der Rechner. Möchte zum bund weil ich soldat sein möchte.

Meine Frage: Wie weit bin ich eig. noch Soldat als IT- Typ ? Was wären meine Aufgaben beispielsweise im Auslandseinsatz?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Hoschii

gam7

Da die Bundeswehr die IT mit der BWI weitgehend Privatisiert hat wirst du als S6 weniger was mit der IT zutunhaben ausser der Vollständigkeit der Geräte zu Verwalten.
Als S6 ist im Inland eher das Thema Funkgeräte, Frequenzen, Funkverbindungsplänne und Handys aktuell. Ausser halb der lehrgängen wird man maximal im ausland mehr was mit der IT zu tun haben.

Aber wenn ich dein "Wie weit bin ich eig. noch Soldat" als eigentlich möchte ich eher sowas wie Falli, Greni spielen verstehe. Tust du das als S6 auch ohne IT nicht... Mit den Funkgeräten, dem Frequenzenquarzen und reaparturen von denen hast du genug zu tun.

Hoschii

Das heißt: Ich sollte zusehen das ich was anderes mache...


Rollo83

Seid wann hat ein S6 Feldwebel etwas mit Funkgeräten und Frequenpspeichern zu tun?
Das ist doch wohl Waffenkammermaterial und somit ehr im Aufgabenbereich des NDF oder wie er jetzt heisst, MBF.

KlausP

Einspruch, Euer Ehren.

Unsere S6er haben in den Kompanien ihre eigenen Fm-Kammern. Die sind ähnlich eingerichtet und abgesichert wie die Waffenkammern, hier lagert aber das FmMat der Kompanie (also der KpFü) und das der Züge (also alles das, was nicht ständig in den SPz eingebaut sein darf).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Ok scheint das wohl überall anders gehandhabt zu werden. Bei uns ist es aufjedenfall der MBF der sich um Fm Material kümmern darf.
Dachte das wäre flächendeckend so aber man lernt ja nie aus. ;)

KlausP

Bei der Sanierung unserer Gebäude sind ausdrücklich getrennte Waffen- und Fm-Kammern von vornherein eingeplant gewesen, für jeder der beiden in einem Block untergebrachten Kompanien.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen