Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA bei der Luftwaffe, kann ich dann auch zum Heer?

Begonnen von GermanSoldier, 28. September 2011, 14:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GermanSoldier

Servus.

Folgendes Problem:
Zum 4.10. werde ich zur AGA nach Roth eingezogen.
Als ich vor ein paar Monaten beim Einplaner war, hatte ich noch ne Freundin, mit der ich mittlerweile Schluss gemacht habe.
Das ganze war ne Fernbeziehung und sie hat nähe Köln gewohnt, deswegen hab ich gesagt ich will unbedingt nach der AGA in Köln stationiert werden, koste es was es wolle.
Er hat mir dann nen Stabsdienst Posten angeboten, nicht wirklich das tollste, wollte eigentlich zur kämpfenden Truppe, aber es war die einzige Stelle die er noch in Köln frei hatte und es war ja erstmal nur für 9 Monate also hab ich für meine damalige Freundin zugestimmt.
Mittlerweile ist das ganze wie gesagt in die Brüche gegangen und ich hab überhaupt keinen Bock erstens am Arsch der Welt (von mir aus gesehen) stationiert zu werden (wobei das noch das eher kleinere Problem ist, ist beim Bund ja mehr oder weniger normal) und zweitens will ich auf gar keinen Fall Stabsdienst machen. Hab mich etwas bzgl Stabsdienst informiert und mit Kollegen gesprochen, die genau das gemacht haben etc und das ist einfach überhaupt nicht meins. Ich will auf jeden Fall in die kämpfende Truppe.

Meine Fragen wären jetz:
1. Roth ist eine Luftwaffen-kaserne...kann ich überhaupt zum Heer wenn ich meine AGA bei der LW mache?
2. Hab ich abgesehen davon überhaupt noch die Chance, ne andere Stelle zu bekommen und wenn ja wo muss ich mich dann melden?

Schonmal vielen Dank im vorraus

Kameradschaftliche Grüße

schlammtreiber

Wenn Du um jeden Preis zur kämpfenden Truppe willst, guck mal hier

Geht auch ohne TSK-Wechsel
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

GermanSoldier

Hab mich erst heute registriert und bin punkto Bundeswehr-Abkürzungen leider noch nicht topfit...was heißt TSK? Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort!

Hab mir jetzt mal den Link angeschaut...sieht zwar ganz nett aus aber es gibt überhaupt keine Chance, noch ins Heer zu kommen?
Nach dem einen Jahr FWD plane ich übrigens evtl 12 Jahre Offizier zu machen...da kann ich dann aber auf jeden Fall zum Heer wechseln oder?
Ich hab übrigens bei der Beratung immer und immer wieder angegeben, das ich zum Heer bzw. SKB will (evtl Feldjäger).

MarekD

Hallo GermanSoldier,

ganz einfach Antwort: Ja. Die Chance hast Du natürlich. Vor allem, wenn Du die Offizierlaufbahn einschlagen willst. Bei der OPZ wirst Du wieder mit einem Einplaner sprechen, auch deine Wünsche vortragen können. Dort wird man dir dann auch eröffnen für was Du alles geeignet bist.

TSK = Teilstreitkraft

GermanSoldier

Ok das ist ja schonmal gut zu wissen...
Aber besteht die Chance zum Heer zu wechseln jetzt nur nach meinem Jahr FWD oder auch direkt nach der AGA?
Wofür steht OPZ?
Und was ist ein Teilstreitkraft-Wechsel?
Sorry wenn ich so selten doof frage, aber wie gesagt ich hab vor ein paar Monaten erst mein Abi gemacht und hab mich zwar schon viel in der Hinsicht informiert, aber viele Ankürzungen kenne ich leider trotzdem noch nicht...

Und danke für die Antwort! :)

MarekD

Schon ok :)

OPZ ist die Offizierbewerber Prüfzentrale in Köln. Falls Du Offizier werden willst, mußt Du dort hin!
Ein TSK-Wechsel ist das, was Du anstrebst. Von der Luftwaffe zum Heer wechseln nennt man einen TSK-Wechsel.

Ich würde schon direkt während der AGA den Antrag beim Spieß deiner Kompanie einreichen. So jedenfalls habe ich es damals gemacht, als ich vom Heer zur Marine gewechselt bin.

GermanSoldier

Ah das bringt doch mal Licht in das Ganze!

Vielen Dank Marek, werd ich dann direkt mal machen ;)

MarekD

Zitat von: GermanSoldier am 28. September 2011, 14:57:49
Ah das bringt doch mal Licht in das Ganze!

Vielen Dank Marek, werd ich dann direkt mal machen ;)

Keine Ursache, gern geschehen :)

Niederbayer

MarekD

Zitat von: Niederbayer am 28. September 2011, 15:26:04
Zitat von: MarekD am 28. September 2011, 14:47:49
als ich vom Heer zur Marine gewechselt bin

Wie kannst du nur!!!

Mir gings wie unserem german soldier. Ich wollte immer nur zur Marine. :)

Steve87

Beamter im mittleren technischen Dienst

MarekD