Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hat jemand schon an der nSak Ausbildung teilgenommen.

Begonnen von Rollo83, 22. September 2011, 17:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Hallo zusammen.
In gut einer Woche geht es los. 4 Wochen nSak Ausbildung für mich und einen anderen Fw Dienstgrad aus meiner Kompanie.
Ich weiss zwar was nSak ist in groben Zügen aber ich hab von meiner Führung absolut 0 Infos bekommen. Da hiess es nur " Fw Rollo, sie können gut P8 schießen, sie werden nSak Ausbilder". Alles klar nimm ich hab ich mirnur gedacht. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und hab immer noch keine Infos.
Ich weiss gerade mal das die Ausbildung die 2./ unseres Btl macht und das wars. Keine Ahnung von Ausbildungsinhalten, Stundenzahl usw. Ich befürchte ich werde nächste Woche auch keine Infos dazu bekommen.

Ist hier schon jemand nSak Ausbilder und kann mir paar Takte dazu sagen.
Mir ist klar das viel geschoßen wird, sicherlich im AGSHP 2 und natürlich scharf. Es wird sicherlich theoretischen Unterricht geben und Waffenausbildung auf der Ausbildungswiese. Das wäre so in groben Zügen was ich mir vorstelle.

ulli76

Theoretischen Unterricht wirst du nicht viel haben, dafür sehr viel Vorüben der neuen Trageweisen und Anschlagsarten und Schießen, Schießen, Schießen.

Ich würd schon mal Bauch-Beine-Po trainieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Monguse

Zitat von: ulli76 am 23. September 2011, 16:21:47

Ich würd schon mal Bauch-Beine-Po trainieren.

Und viiiiiiel Rücken :) Aber wie bereits von ulli angesprochen, hoher Munitionsverbrauch und der kackende Fuchs macht die Sache relativ anstrengend auf die Dauer.

Rollo83

Bin jetzt beim zweiten Tag. Haben bis jetzt nur "Trockentraining" gemacht und gerade ca. 2h die P8 im AGSHP-2 geschoßen und ich muss sagen MEIN RÜCKEN.
Also Beine und alles kein Thema aber der Rücken tut jetzt schon weh. Ist ja eine absolut ungewohnte Haltung aber die "Kontaktstellung" ist absolut spitze zum schießen.

ulli76

Ich will dich ja nicht beunruhigen aber das wird mit der Langwaffe  nicht gerade besser.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Monguse

Zitat von: ulli76 am 05. Oktober 2011, 12:40:40
Ich will dich ja nicht beunruhigen aber das wird mit der Langwaffe  nicht gerade besser.

Ohhhh ja...wobei ich letzte Woche gemerkt habe, dass kieender Anschlag P8 auch ziemlich weh tun kann und es nach 2h Dauer-Übung sehr schwierig wird, dann wieder auf die Beine zu kommen.

Flip25

Morgen geht's für mich zum agsap:) hatten zetern 20 min Theorie für das nSAK schießen, uns wurde gesagt das des meiste nur praktisch Erlernbar ist, so jetzt ist Zapfenstreich :) ab ins Bett !

smutjie

nSAk ist absolut klasse.
Ich habe diese Ausbildung Anfang September als einen von vielen Lehrgängen für meinen nächsten Auslandseinsatz, ISAF, bekommen.

Es ist Praxisunterricht Kontaktstellung, Wartestellung, Anschlag, Schießen....
Wir waren 6 Tage beim Schießen.... allerdings nicht mit 5 Schuß richtig übergeben... sondern 90 Schuß (G36) pro Mann zum warm werden....
Wir kamen auf rund 900 Schuß pro Mann während des Lehrgangs.
Die andere Zeit stehst du auf der "grünen Wiese" oder im AGSHP :)

Allerdings haben wir in der ganzen Zeit die Schutzweste getragen, für mich kein Problem den im Einsatz hast du die auch an, wenn du ausserhalb des Camps bist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau