Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von FWDL zum SaZ - Sprunglehrgang möglich?

Begonnen von SchmittchenSchmitt, 19. Februar 2014, 20:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchmittchenSchmitt

Hallo!
Also im Allgemeinen findet man im www recht wenig über den Sprunglehrgang.
Mich beschäftigt schon die ganze Zeit eine Frage sehr, habe ich noch die Chance, wenn ich vom FWD7 zum Saz wechsel, am Sprunglehrgang teilzunehmen?
Noch mal eine "kurze" Info über mich, damit ihr meine Situation versteht:
Zitat von: bayern bazi am 09. Februar 2014, 12:10:38
Zitat von: SchmittchenSchmitt am 09. Februar 2014, 09:29:10
Ich fange im Oktober meinen FWD7 in Zweibrücken als Fallschirmjäger an. Will mich jedoch aus der AGA gleich auf SaZ bewerben, wenn alles passt. Habe den Fehler gemacht und auf meinen Wehrdienstberater gehört und mich erstmal als FWDLer beworben, da er meinte ich sollte als Mädel erstmal schauen, ob ich in der kämpfenden Truppe zurecht komme. Hätte ich auch als SaZ in der Probezeit tun können.

kannst ja jetzt schon probieren ob du gleich als SaZ unterkommen kannst - evtl schaffen die ja die Umplanung bis dahin ja

Das Ding ist eben auch einfach, dass mir das jetzt mit der Umplanung wieder zu kurzfristig ist und ich definitiv schnellstmöglich zum Bund will (in dem Fall Oktober). Der Einplaner meinte halt auch, dass die Karten auch wieder neu gemischt werden, wenn ich mich aus dem Dienst heraus auf SaZ bewerbe. Kann es dann also sein, dass ich dann eine komplett andere Verwendung bekommen würde? Ist für mich irgendwie alles verzwickt, vor allem da ich ja FschJg werden will... halt eben auch ein "Richtiger" mit einem Sprungabzeichen.

Danke vorab schon mal! Hoffe ich gehe auch keinem auf den Nerv damit.

P.S. Falls die Rechtschreibung nicht passt, sorry! Schreibe z.Z. nur mit dem Handy und das verlangt schon viel ab, bei etwas längeren Texten. :D

ulli76

Bei FWDL 7 wird es tatsächlich eng mit dem Springerlehrgang. Je längere Dienstzeit, desto besser die Chancen, dass du auf den Lehrgang kommst.
Wenn du von FWDL 7 auf SaZ Mannschafter kommst, kannst du angeben, ob du in der gleichen Verwendung (in deinem Fall A500- Fallschirmjäger) bleiben oder ob du in eine andere wechseln willst.
Ich denke, die Chancen stehen ganz gut, dass auch eine SaZ-Mannschafter frei ist oder kurzfristig frei wird.

Aber Obacht: Vor den Springerlehrgang hat der Dienstherr den Truppenarzt gesetzt. Je mehr man im Vorfeld krank war, desto genauer wird der die Tauglichkeit prüfen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SchmittchenSchmitt

Danke für die Antwort! Also ich will auf jeden Fall mich aus der AGA auf SaZ bewerben. Dachte nur, dass ich dann evtl trotzdem ausgesondert werde, weil ich als FWDLer angefangen habe (also ich meine natürlich werde).
Aber bin auch echt froh darüber, jetzt zu wissen, dass ich die Verwendung beibehalten kann.
Und wegen der Gesundheit mach ich mir keine großen Sorgen.. Nur vllt wegen meiner Größe. Habe aber auch schon in einem BW Video ein weibl Falli gesehen, mit der Größe, wo am Sprunglehrgang teilgenommen hat.

ulli76

Die Körpergröße ist dabei an sich kein Problem. Es gibt keine speziellen Grenzen für´s Springen was die Körpergröße angeht.
Viel wichtiger ist aber schon vor Beginn der Dienstzeit viel Sport zu treiben. Das wird dir die AGA erleichtern.
Erst nach der AGA den Antrag auf SaZ zu stellen, ist an sich eine gute Idee. Dann weisst du wenigstens, wie du klar kommst und ob du das auch wirklich 4 Jahre lang machen willst. Kann natürlich immer mal passieren, dass es keine Stellen gibt oder sich in der AGA herausstellt, dass du dem körperlich nicht gewachsen bist. Aber bei dem vergleichsweise hohen Schwund in der Falli-AGA, sollten eigentlich Mannschafterstellen frei sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Meki_

ist die Abbrecherquote bei den Fallis echt so hoch? wo ist da eigentlich der Unterschied zu anderen GA's? Ist schon klar,es ist die Infanterie,aber überall wird doch das Gleiche vermittelt und in der ZDv steht doch alles klar vorgeschrieben..bitte klärt mich auf  ;D

SchmittchenSchmitt

Dann werde ich jetzt mal alles auf mich zu kommen lassen. In den Sport hänge ich mich richtig rein. Ich will mich definitiv beweisen.. Ein wenig auch meinem Vater, der immer noch etwas darüber schmunzelt (war früher in Lebach für seinen GW als FschJg) :D. Und klar ist es, einfach wird es nicht.

Zitat von: ulli76 am 19. Februar 2014, 21:18:05
Aber bei dem vergleichsweise hohen Schwund in der Falli-AGA, sollten eigentlich Mannschafterstellen frei sein.
Mannschafter sind wohl wirklich sehr gefragt. Spiele aber eben auch mit dem Gedanken, wenn alles passt, bei den Fallis Fw im Truppendienst zu machen. Aber das ist wohl sehr und auch richtig schwer an eine Stelle zu kommen, was ich so mitbekomme.

Achja, wäre schön, wenn ihr vllt noch Erfahrungsberichte, über die AGA bei den Fallis, hier mal niederschreibt. Gibt es dort in der AGA noch mehr Unterschiede (außer jetzt sportlich gesehen, wissen wir ja schon)?

miguhamburg1

Liebe Fragenstellerin,

die Grundausbildung im Heer hat genau eine Vorschrift als Grundlage, ist also von den Ausbildungsgebieten  und vom Ausbildungsumfang her vergleichbar. Auch bei den Fallschirmjägern IST das Ziel der Grundausbildung die Befähigung zum Sicherungssoldaten.

Unterschiede liegen überwiegend in der Dienstgestaltung. Bei den FschJg wird Ihre Grundausbildung wann immer möglich im Freien stattfinden. Die Wege von einem Ausbildungsort zum anderen werden Sie im Gruppen- oder Zugrahmen im Laufschritt zurücklegen, Sie werden öfter mit Gepäck unterwegs sein und Sie werden öfter ihren Gefechtshelm tragen, als in Grundausbildungskompanien anderer TrGttg.

Pericranium

Zitat von: miguhamburg1 am 20. Februar 2014, 09:14:23
[........] und Sie werden öfter ihren Gefechtshelm tragen, als in Grundausbildungskompanien anderer TrGttg.

Das ist auch etwas was ich bei vielen TrpGttg, die das nicht machen, nicht verstehe.
Man simuliert einen Gefechtsmarsch oder Patrouille in Schützenreihe und mit voller Ausrüstung, aber dann hat man den Helm nicht auf sondern am Rucksack befestigt bzw. in ihm drin?
Der Sinn hat sich mir einfach noch nie erschlossen.
Außerdem finde ich, dass das Gewicht des Helms auf dem Kopf leichter zu tragen ist als wenn er z.B. hinten am Rucksack baumelt.

miguhamburg1

Nun, es gibt eine Reihe von Truppengattungen, in denen der Helm von der Masse der Soldaten eher seltener und dann auch kürzere Zeit getragen wird, zum Beispiel der Panzer- oder Aufklärungstruppe in ihren Gefechtsfahrzeugen.

Das macht es verständlicher, was Sie schreiben, aber nicht besser. Denn das Tragen des Helms trainiert die Nacken- und Schultermuskulatur - und das ist nicht nur für Infanteristen sinnvoll.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau