Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Realschulabschluss und dann Feldwebel?

Begonnen von JonesBlack, 04. November 2011, 18:34:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonesBlack

Hallo Leute!

ich hab ein paar Fragen und würde mich freuen wenn einer bescheid wüsste!

Ich bin 21 Jahr alt und habe im Jahr 2008 mein Realschulabschluss gemacht!
Ich habe versucht 2 Ausbildungen zu absolvieren, aber komme einfach mit der freien Wirtschaft nicht klar.
Ich würde gerne mal was neues ausprobieren.  :P

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich mit Realschulabschluss (ohne Berufsausbildung) die Feldwebellaufbahn machen? wenn nicht, was kann ich dann machen?
2. Würde ich mich wirklich gleich im ersten Monat 1400 Euro Sold bekommen ( laut offizielle Homepage)
3. Ich habe vor 2 Jahren den Dienst an der Waffe verweigert und habe Zivi gemacht! Aber aus anderen Gründen! Würde es da ein Problem geben?
4. Wie lange muss ich mich verpflichten lassen? Was passsiert nach meiner Verpflichtungszeit?
5. Wie sind die Aufstiegschancen bei der Feldwebellaufbahn?
6. Habe ich Einfluss auf den Standort?
7. Wie läuft der Einstellungstest ab? Wo ist der? Wie lange dauert er? (ich komme aus Bayern)

Wäre nett wenn einer das wüsste!

Danke im voraus! :)

Jonas

Steve87

Grundsätzlich würde ich ihnen raten es sein zu lassen. "Mal was neues ausprobieren" ist nicht die wirkliche Grundlage um zur Bundeswehr zu gehen. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein. Zusätzlich frage ich mich was sie nach 4-12Jahren Bundeswehr machen wollen wenn sie jetzt schon nicht in der freien Wirtschaft klarkommen?

Aber nun zu ihren Fragen.
1. Mit Realschulabschluss ist es grundsätzlich möglich die Feldwebellaufbahn einzuschlagen wenn sie geeignet sind und Bedarf besteht. Dort haben sie unter Umständen auch die Möglichkeit eine Berufausbildung zu machen.
2. Da sie als Schütze/Flieger/Matrose oder was auch immer einsteigen würden, wären sie der Besoldungsgruppe A3 zugeordnet. Das Gehalt müssten sie sich schon selbst raussuchen.
3. Sie müssen ihren Kriegsdienstverweigerungsantrag zurücknehmen. Sonst brauchen sie sich garnicht zu bewerben.
4.Verpflichten lassen können sie sich garnicht. Das müssen sie selbst machen. Für die Feldwebellaufbahn beträgt die Verpflichtungszeit 12/13Jahre. Danach haben sie die Möglichkeit sich zum Berufsoldat zu bewerben oder auch zum Offizier im Militärischen Fachdienst. Ansonsten gehts wieder zurück in die freie Wirtschaft.
5. Sie haben als Zeitsoldat die Möglichkeit bis zum Hauptfeldwebel/Hauptbootsmann(evtl. sogar bis Stabsfeldwebel/Stabsbootsmann) aufsteigen.
6. Sie können wünsche äußern, aber es gibt keine Garantie das die erfüllt werden. Sie werden da eingesetzt wo sie gebraucht werden.
7. Nutzen sie hierzu die SuFu.
Beamter im mittleren technischen Dienst

KlausP

Zitat1. Kann ich mit Realschulabschluss (ohne Berufsausbildung) die Feldwebellaufbahn machen? wenn nicht, was kann ich dann machen?

Ja, die Laufbahnen sowohl als Fw im Truppendienst, als auch als Fw im allg FD, dann mit Zusage einer ZAW (zivilberufliche Aus- und Weiterbildung)

Zitat2. Würde ich mich wirklich gleich im ersten Monat 1400 Euro Sold bekommen ( laut offizielle Homepage)

Sie werden mit niedrigstem Mannschftsdienstgrad eingestellt mit der Besoldungsgruppe A3. Googeln Sie nach "Besoldungstabelle Bund 2011", da finden Sie die Bruttobezüge.

Zitat3. Ich habe vor 2 Jahren den Dienst an der Waffe verweigert und habe Zivi gemacht! Aber aus anderen Gründen! Würde es da ein Problem geben?

Ja, es gibt einProblem: Sie müssen zuerst Ihren Antrag auf Anerkennung als KDV widerrufen. Zu den "anderen Gründen" sollten Sie sich schon mal was Gutes einfallen lasen, weil Sie beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung mit Sicherheit darauf angesprochen werden.

Zitat5. Wie sind die Aufstiegschancen bei der Feldwebellaufbahn?

In den 12Dienstjahren können Sie bis zum Hauptfeldwebel befördert werden - Eignung, Leistung und Befähigung vorausgesetzt.

Zitat6. Habe ich Einfluss auf den Standort?

Nur bedingt. Wünsche können Sie äußern, nach Möglichkeit werden sie berücksichtigt, aber die Bundeswehr setzt Sie durt ein, wo Bedarf ist. Versetzungen sind jederzeit möglich, Auslandseinsätze sollten Sie unbedingt einplanen !!!

Zitat7. Wie läuft der Einstellungstest ab? Wo ist der? Wie lange dauert er? (ich komme aus Bayern)

Im Forum gibt es diverse Erfahrungsberichte dazu, sogar zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Momo1

Zitat von: KlausP am 04. November 2011, 18:44:39
In den 12Dienstjahren können Sie bis zum Hauptfeldwebel befördert werden - Eignung, Leistung und Befähigung vorausgesetzt.

Mal eine kurze Frage dazu.
Ich hab das jetzt mehrfach gelesen, das es in den 12 Jahren nur bis zum Hauptfeldwebel geht.
Auf meinem Schreiben vom Einplaner steht allerdings Dienstgrad max. Stabsfeldwebel.
Was ist denn nun richtig?

Megawaldi

Zitat von: Momo1 am 04. November 2011, 20:07:58
Ich hab das jetzt mehrfach gelesen, das es in den 12 Jahren nur bis zum Hauptfeldwebel geht.

Selbst auf den Hauptfeldwebel würde ich mich ned verlassen. Es gibt genug SAZ die nach 12 Jahren als Oberfeldwebel abgehen.

Steve87

Ich war bisher der Meinung das es nur bis Hauptfeldwebel/Hauptbootsmann geht in 12 Jahren. Aber habe jetzt gesehen das es in ganz seltenen Fällen tatsächlich möglich ist Staber zu werden. Bei uns wurde im August ein Haubo zum Stabsbootsmann. Er hat noch 6 Monate Restdienstzeit gehabt zu dem Zeitpunkt.

Momo1

Zitat von: Megawaldi am 04. November 2011, 20:11:02

Selbst auf den Hauptfeldwebel würde ich mich ned verlassen. Es gibt genug SAZ die nach 12 Jahren als Oberfeldwebel abgehen.

Ja, dass ist mir jetzt auch nicht so wichtig, wollte es nur mal allgemein wissen weil es eben diese verschiedenen Aussagen gibt.

KlausP

Zitat von: Steve87 am 04. November 2011, 20:11:25
Ich war bisher der Meinung das es nur bis Hauptfeldwebel/Hauptbootsmann geht in 12 Jahren. Aber habe jetzt gesehen das es in ganz seltenen Fällen tatsächlich möglich ist Staber zu werden. Bei uns wurde im August ein Haubo zum Stabsbootsmann. Er hat noch 6 Monate Restdienstzeit gehabt zu dem Zeitpunkt.

Dann wurde er bestimmt mit höherem Dienstgrad eingestellt, oder?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

Da geh ich stark von aus. Alles andere wäre sehr seltsam.

Momo1

Dann könnten die Zettel ja mal geändert werden mit dem max. Dienstgrad, damit Unwissende wie ich nicht so verwirrt werden. :D

Steve87

Momo1

Naja, sie waren sich doch jetzt einig, dass ihr Beispiel mit höherem Dienstgrad eingestellt wurde.
Ich werde mit dem niedrigsten Dienstgrad eingestellt, also scheint es mir nicht möglich zu sein und damit ist es bei mir falsch.
Wie auch immer, ich will mich da nicht dran aufhängen, wirklich wichtig ist es ja nicht für mich. :)