Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beorderung für einen Alt-Stuffz

Begonnen von TomMA, 24. November 2011, 11:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomMA

So, Kameraden, hätte da mal eine Frage:
Macht es Sinn, mich mit edem Gedanken einer Beorderung zu beschäftigen? Als "grüner" Alt-Stuffz mit 49 Jahren hab ich zwar in den letzten Jahren immer fleissig in meiner RK mitgeübt, körperlich bin ich fit, über meinen BMI muss ich mir auch keine Gedanken machen - aber welches Truppenteil braucht denn einen Stuffz mit ner Jäger-ATN und GrpFhr- ATN von 1988? Klar, würde schon noch gerne den FW machen, aber macht das Sinn? Berufliche Erfahrungen in der IT-Branche kann ich massig vorweisen, aber auch hier scheint der Bedarf nicht so groß zu sein. Ursprünglich war ich aber WrtGrpFhr.
Zeitlich bin ich flexibel, da selbständig.
Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps oder Anregungen von Leuten, denen es ähnlich geht. Und ja, ich habe graue Haare. Hatte ich aber schon mit 20..  ;D

MarekD

Hallo!

Schau doch zunächst einmal hier nach!
http://www.reservisten.bundeswehr.de

Beorderung müßte möglich sein, da Du das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht hast.

TomMA

Das ist mir klar. Von der rechtlichen Seite gibt es da wenig Probleme. Interessant wären für mich Erfahrungen mit dem Thema. Vielleicht gibt es ja noch ein paar alte Haudegen, denen es ähnlich geht wie mir oder welche, die einen Weg gefunden haben. Ach ja: Und ich zähle mich nicht zum Volkssturm..  ;)
Trotzdem Danke..

MKG

Tom

MarekD

Zitat von: TomMA am 24. November 2011, 12:33:49
Das ist mir klar. Von der rechtlichen Seite gibt es da wenig Probleme. Interessant wären für mich Erfahrungen mit dem Thema. Vielleicht gibt es ja noch ein paar alte Haudegen, denen es ähnlich geht wie mir oder welche, die einen Weg gefunden haben. Ach ja: Und ich zähle mich nicht zum Volkssturm..  ;)
Trotzdem Danke..

MKG

Tom

Huch! Volkssturm? Öhm...  :P

Leider bin ich noch kein alter Haudegen. Ich drück Dir aber die Daumen!

KlausP

Kommt auch drauf an, was du machen willst.

- Willst du als Ausbilder in die AGA? Fast jedes Bataillon hat eine AGA-Kompanie, ansonsten gibt es deutschlandweit noch ein paar Rekrutenkompanien, deren Führerstellen sollten als Jägerfeldwebel-Stellen ausgeworfen sein. Ob für dich noch eine Ausbildung zum ResFw infrage kommt, kann ich dir so aus der hohlen Hamnh heraus nicht beantworten, du musst auf jeden Fall einen Feldwebellehrgang mit Laufbahnprüfung erfolgreich abschließen.

- Willst du als Wartungsgruppenführer eingesetzt werden?  Da sollten evtl. die 1./- Bedarf haben, in den Kompanien (jedenfalls bei Grenadiers) sind die Wartungstrupps inzwischen Gefechtsschadeninstandsetzungstrupps (GSI-Trp).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomMA

Zitat von: KlausP am 24. November 2011, 12:41:59
.... sind die Wartungstrupps inzwischen Gefechtsschadeninstandsetzungstrupps (GSI-Trp).

Boah... man lernt immer wieder dazu. Das wäre schon ein interessantes Feld. Hab meine Affinität zur KFZ-Technik noch nicht verloren. Da muss ich doch mal schauen, was es dazu in der Nähe von mir noch gibt. Das mit dem FW ist noch so ein Thema. Scheinbar sind Lehrgangsplätze ja recht dünn gesäht im Moment, oder?

KlausP

ZitatScheinbar sind Lehrgangsplätze ja recht dünn gesäht im Moment, oder?

So wie ich das hier gelesen habe, ist das wohl so.

ZitatDa muss ich doch mal schauen, was es dazu in der Nähe von mir noch gibt.

Kommt drauf an, was du unter "in der Nähe" verstehst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomMA

Nähe ist für mich Nordbaden bzw. südliches Hessen oder die Pfalz.
In meiner Heimatstadt Mannheim ist ja alles zwischenzeitlich weg (bis auf die Akademie).

snake99

@TomMA

Schaun sie mal hier.

Rechts oben auf der Website finden sie 4 Excel Tabellen, wo man als beorderungswilliger Reservist einen passenden Dienstposten für sich finden kann.

Zum Ablauf:
In aller Regel wollen die TrT den interessierten Kameraden erstmal persönlich kennenlernen. Das kann via Vorstellungsgespräch stattfinden oder auch erstmal mit einer "Probe WÜ" verbunden sein. Wichtig ist, dass sie am Ball bleiben, die Verbindung zum TrT halten, viel Bereitschaft der Eigeninitiative mitbringen und sich nicht davon abschrecken lassen, wenn ihr Ansprechpartner sie vielleicht versuchen sollte erstmal abzuwimmeln. Wenn alles passt, stehen die Chancen gut beordert zu werden, doch dieser Prozess kann unter Umständen recht lange dauern.

Zum Alter:
Sie sollten selber entscheiden, was sie sich zutrauen und woran sie letztendlich auch Spaß haben. Aus eigener Erfahrung kann ich ihnen sagen, dass der Dienst in einer AusKp nicht ganz ohne ist ... ich persönlich würde diesen Job nicht mehr unbedingt mit 49 Jahren machen wollen, da er a) körperlich recht fordernd ist und b) hätte ich persönlich keine Lust darauf ständig blöde angeschaut zu werden, denn sie werden mit Abstand der älteste in der Kp sein (vielleicht mit Ausnahme des Spießes und des KpTrpFhr ;) ).

Was den Aufstieg zum Feldwebel angeht (RFA), sind Chancen klar vorhanden. Sie benötigen dafür einen passenden Dienstposten und der TrT muss daran interessiert sein, sie zum RFA machen zu wollen. Der älteste Lehrgangsteilnehmer den ich bisher auf einem Res FL erlebt habe war 56 Jahre jung und hat beim 12km Leistungsmarsch sogar noch eine bessere Zeit gelaufen, als manch junger aktiver FA :)

PS: Falls sie bei keinem TrT etwas erreichen sollten kann ich ihnen nur empfehlen den Kontakt mit der SDBw zu suchen ... die Kameraden dort können auch noch einiges bewegen, wenn sie merken, dass es da einen Reservisten gibt, der Spaß und Freude am Job hat :)

Bezüglich ihrer Selbstständigkeit könnte es jedoch leicht problematisch werden ... Reservisten, die zivilberuflich selbstständig sind, kosten den Staat und die Bw mitunter recht viel Geld (vor allem der Unterhaltsicherungsbehörde, wenn denen eine gute BWA präsentiert wird). Von daher wundern sie sich bitte nicht, wenn sie ggf. dort auf Einschränkungen treffen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

snake99

@TomMA

Noch ein kleiner Nachbrenner:

Wie unser "Forums Spieß" schon richtig erwähnte, werden sie um die Teilnahme an dem Feldwebellehrgang für Reservefeldwebelanwärter nicht drum rum kommen (es sei denn sie haben einen zivilen Techniker- / Meistertitel und wollen in den Fachdienst), sofern sie im Truppendienst aufsteigen wollen und der TrT ihnen die Chance dazu gibt.

Der FL Res findet jedoch mittlerweile oft in sogenannter Fernausbildung statt ... sprich die Anzahl der Präsenstage sind überschaubar ... nähere Infos dazu, finden sie hier.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau