Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

HuPf Übeerjacken bei der Bundeswehr gesucht

Begonnen von Julian Stiefel, 06. Dezember 2011, 21:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julian Stiefel

Guten Tag,
Ich bin in der Feuerwehr, und suche für Übungen (z.B im Brandcontainer oder andersweitig) eine HuPf-Überjacke. für den Feuerwehrdienst wird nur eine Jacke gestellt, will man noch eine muss mann selber zahlen. Nun habe ich mitbekommen, das die Bundeswehr die gleichen Jacken in ihren Feuerwehren benutzt. Manchmal sieht man das Ehemalige Soldaten ihrer Jacke bei Ebay verkaufen. Ich möchte aber nicht Unmengen Geld ausgeben, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen ob hier im Forum einer so eine Jacke (HuPf Teil 1) besitzt, und sie los werden will. Die Jacke kann auch schon Brandlöcher haben oder andere Defekte, da sie nur zum Üben verwendet wird.
Mfg. Julian

Julian Stiefel

Ich bin Natürlich auch über jede Antwort Dankbar, die mir Seiten zeigt die solche recht "Spezielle" Kleidung billig verkauft.

Brandon

Moin Moin also ich war 10 Jahre in der Feuerwehr (mit jugend) bei uns war das so wir sollten nie private Sachen nehmen weil es dann kein Ersatz gibt die Jacke die du erhalten hast ist dafür da durchs feuer zu gehen und so weiter wen sie kaputt geht bekommt man eine neue ich würde aber dafür kein Geld ausgeben immerhin bist du freiwillig dabei den muss man sowas auch nicht erwarten ich weiß ja nicht in was für einer ff du bist aber bei uns schwer und Stützpunktfeuerwehr ging das immer ohne Probleme mit dem austauschen

Julian Stiefel

Zitat von: Brandon am 06. Dezember 2011, 22:48:26
Moin Moin also ich war 10 Jahre in der Feuerwehr (mit jugend) bei uns war das so wir sollten nie private Sachen nehmen weil es dann kein Ersatz gibt die Jacke die du erhalten hast ist dafür da durchs feuer zu gehen und so weiter wen sie kaputt geht bekommt man eine neue ich würde aber dafür kein Geld ausgeben immerhin bist du freiwillig dabei den muss man sowas auch nicht erwarten ich weiß ja nicht in was für einer ff du bist aber bei uns schwer und Stützpunktfeuerwehr ging das immer ohne Probleme mit dem austauschen
Das ist soweit richtig. Wenn du aber dein Auto Vollkasko versicherst, und du hast ein Unfall, bekommst du ja auch das Geld zurück. Trotzdem fährst du nicht jeden morgen mit der Einstellung: Scheiß drauf ich bin ja Versichert, zur Arbeit. So mein ich das mit den Uniformen. Wenn die Normale kaputt geht, bei Übungen im Brandcontainer oder so, musst du eine neue bestellen. Leider dauert das immer eine halbe Ewigkeit da ja nie Geld da ist (Natürlich sind die Gemeinden dazu verpflichtet, aber es wird doch immer wieder auf die lange Bank geschoben.) deshalb wollte ich einfach eine Billige, gebrauchte als Ersatz. Denn mann muss nur einmal was falsch machen beim Üben, und du hast ein riesen Brandloch in deiner Jacke und darfst das Ding weghauen. Da ist man Froh das es nicht die Gute war.

Brandon

Ja da geb ich dir recht man sollte schon auf die gestellten Sachen aufpassen ich sag ja bei uns war das nie ein Problem haben extra ein paar immer parat liegen sind allerdings keine neuen sondern gebrauchte und so die aber heile sind oder repariert wurden falls so etwas passiert weil wen im Einsatz die Jacke kaputt geht muss ja auch schnell Ersatz her

StOPfr

@ Brandon

Du könntest uns allen einen großen Gefallen tun und hier und da ein paar Satzzeichen verwenden. Vielen Dank! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

resi

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr bei der FF in einen Brandcontainer geht... Klingt mir ja fast nach wöchentlich =)
Ich kann wohl behaupten, dass mir noch NIE irgendwas in dem Ding kaputt gegangen ist... Und auch wenn: Eine Ersatzbeschaffung der PSA dauert in der Regel um die 2-3 Wochen!

mailman

Die Feuerwehrunfallkassen oder die Gemeindeunfallversicherung werden sich auf jeden Fall freuen, wenn was passiert mit gebrauchter Kleidung die man irgendwoher "privat" beschafft hat.

Die Argumentation mit dem üben versteh ich auch nicht. Was ist wenn auf der Rückfahrt, oder auf der Hinfahrt zum Container ein "scharfer" Einsatz kommt? Oder man greift im Eifer im Spind in die falsche Jacke? Dann kann es gefährlich werden.

Die Schutzkleidung muss ganz klar vom Träger der Feuerwehr beschafft werden, wenn das nicht funkioniert hat sich die Mannschaft nicht irgendwas privat zu besorgen sondern es zu melden. Und ne simple Überjacke (von der ich übrigens noch nie gesehen habe das die im Container "kaputt" geht) haben die meisten Wehren genug. (Im Gegensatz zu Überhosen). Es gibt ggf. Pooljacken, oder im schlimmsten Fall muss halt mal einer der nicht AGT mit "Überjacke" diese kurzeitig abtreten.

Um noch den Sprung zum Thema zu schaffen. Die Jacken die bei Ebay verkauft werden, werden wohl von Feuerwehrbeamten der Bundeswehrfeuerwehr verkauft zumindest in den meisten Fällen.

Sperrwaffen

Moin,

Feuerwehrjacken gelten als Sonderbekleidung und werden von aktiven oder ehemaligen Soldaten nicht mit nach Hause genommen, ebensowenig von den Zivilangestellten. Es hat auch niemand, weder ein kativer noch ein ehemaliger Soldat oder Zivilangestellter das Recht, seine Bekleidung und Ausrüstung zu verkaufen.

Wenn Jacken ausgemustert werden, so geschieht dies zentral über die VEBEG, dort werden sie oft von NATO-/Outdoor-Shops gekauft und weiter verkauft, auch über EBay. Wenn du also irgendwo eine Bw-Feuerwehr-Jacke findest, dann ist das entweder eine Jacke, die über die VEBEG ging oder sie wird illegal verkauft (oder es ist Neuware vom Hersteller). Einen Soldaten nach gebrauchter Bw-Bekleidung zu fragen war also keine gute Idee. 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau