Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis wann sollte ,,alles unter Dach und Fach'' für FWD sein?

Begonnen von Aliki, 11. Dezember 2011, 21:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aliki

Hallo zusammen,

ich hatte am 04.12. dem KWEA eine Email gesendet, dass ich mich doch gerne als ROA FWDL23 bewerben möchte.
Nun kam folgende Antwort:
,,Für eine abschließende Bearbeitung ist noch einige Zeit erforderlich. Ich werde auf die Angelegenheit zurückkommen, sobald mir dies möglich ist.''

Ich habe dem Berater nicht mitgeteilt, für wann ich mich bewerben möchte, DA soll aber der 01.07.2012 sein.
Natürlich wäre es klasse, in meinem Wunschstandort und Wunschtätigkeit (falls es mit ROA nicht klappen sollte) eingesetzt zu werden und möchte ich natürlich darum eigentlich so früh wie möglich drum kümmern.
Wie lange dauert denn das ganze Prozedere, bis ich definitiv weiß, da werde ich mit der und der Tätigkeit eingesetzt?
Mach ich zu früh Wind um die ganze Sache?
Wenn alles abgesprochen ist mit dem KWEA, kann man auch absprechen, dass die Aufforderung zum DA erst z.B. ab dem 01.03.2012 kommt, da da mein Arbeitsvertrag verlängert werden würde zwecks Arbeitsplatzschutz?

Des Weiteren: Wenn ich die AGA begonnen habe, muss ich die Bewerbung für den ROA innerhalb den ersten 2 Monaten eingereicht haben.
Ist die Annahme in diese Laufbahn ein Automatismus, wenn die Eignung bereits besteht?
Stellen gibt es lt.WDB für ROA i.W. mehr als genug.

Dankeschön!

BulleMölders

Bewerbungsverfahren können, egal für welche Laufbahn, zwischen 4 Wochen und 6 Monaten dauern.

Die Annahme für irgendeine Laufbahn ist kein Automatismus.
Es gibt immer wieder Fälle, dass Bewerber trotz Eignung und Befähigung nicht eingestellt werden.

Ralf

Annahmeschluss der Bewerbung ist der 01.03. von daher läuft zeitlich nichts aus dem Ruder. Nach Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorlage beim PersABw kommt auch erst die Eignungsfeststellung an der OPZ, wenn die Vorausauswahl überstanden wurde.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aliki

Zitat von: Ralf am 12. Dezember 2011, 07:35:56
Annahmeschluss der Bewerbung ist der 01.03. von daher läuft zeitlich nichts aus dem Ruder. Nach Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorlage beim PersABw kommt auch erst die Eignungsfeststellung an der OPZ, wenn die Vorausauswahl überstanden wurde.

Danke euch Beiden für die Antwort.
Also laut meinem Wehrdienstberater muss ich zuerst den Dienst am 01.07. antreten und dann innerhalb den ersten 2 Monaten einen Antrag auf Übernahme in die Laufbahn der ROA zu stellen.
Einen Direkteinstieg in die Laufbahn gibt es nur für die SaZ Leute, aber nicht  die ROA FWDL.

@BulleMölders:

Aha, also es kann sein, ich plane aufgrund meiner positiven Offz-Eignung eine Karriere als ResOffz und wegen irgendwelchen unergründlichen Gründen sagen die ,,Iss nich'' und ich verbringe meine 23 Monate mit primär Hilfsarbeiten??

wolverine

Wie in jedem Bewerbungsverfahren muss man nicht zwingend genommen werden, nur weil man die Voraussetzungen prinzipiell erfüllt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatAha, also es kann sein, ich plane aufgrund meiner positiven Offz-Eignung eine Karriere als ResOffz und wegen irgendwelchen unergründlichen Gründen sagen die ,,Iss nich'' und ich verbringe meine 23 Monate mit primär Hilfsarbeiten??

Sie werden es nicht glauben, aber sogar SaZ Mannschafter fallen in diese Kategorie. Verglichen mit einem zivilen Unternehmen stellen die Unteroffiziere ohne Portepee die Facharbeiter-/Gesellenebene dar und die Feldwebel die Meisterebene.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau