Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der erste Tag

Begonnen von Drakon, 11. Dezember 2011, 23:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drakon

Guten Abend an alle,

und zwar geht es für mich um den ersten Tag. Ich bin ab dem 2.1.12 beim Artilleriebataillon 295 in Immendingen zur AGA und danach in Villingen Schwenning beim Jägerbataillon 292.

Was erwartet die neuen am ersten Tag? Ich hörte da was von einer weiteren Musterung oder sowas und einem Sporttest. Was erwartet mich bei beiden?

Hintergrund ist einfach das ich bei der Musterung schon ziemlich Grenzwertig war was mein Gewicht angeht bin. Ich bin 176cm Groß und wiege derzeit ca 93Kg. Hatte zuvor ca 26Kg abgenommen worauf ich nebenbei bemerkt ziemlich stolz bin :)
Denoch hab ich die Angst das mich dann der Arzt vor Ort doch noch Nachhause schickt oder ich beim Sporttest ne schlechte Figur mach und meine Heimreise antreten darf. Ich versuch zwar mich ein wenig auf das ganze Vorzubereiten aber da ich mit meiner Freundin fast schon zusammenlebe und diese ein Kind hat komm ich zu kaum was.

Wäre ziemlich ärgerlich wenn ich jetzt noch am ende wieder Heim darf nach dem ganzen Ärger mit dem  Nachmusterungsantrag usw.

Liebe Grüße

Edit:
Eine Info vergessen die noch helfen könnt, mache Freiwilligen Wehrdienst für 19 Monate.

KlausP

Im Forum gibt es eine ganz tolle Möglichkeit, sowas heraus zu bekommen, nennt sich "Suchfunktion". Könnten Sie mal testen, die spuckt bestimmt was dazu aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Drakon

Also ich hab eigentlich nur gefunden was man am ersten Tag so alles Mitbringt... Das scheint ziemlich oft zu kommen. Mir sind allerdings meine zwei Punkte wichtig und da konnte ich nicht so wirklich was finden.

KlausP

ZitatIch hörte da was von einer weiteren Musterung oder sowas ...

Nein, es erfolgt eineEinstellungsuntersuchung. Der Umfang kann von Einheit zu Einheit unterschiedlich sein. Obligatorisch sollten sein: Messen, Wiegen, Sehtest, Hörtest, Urintest.
Beim Arzt selber kann das von einer reinen Befragung, ob sich der Gesundheitszustand geändert hat, bis zu einer Untersuchung ähnlich wie bei der Musterung erstrecken, speziell, wenn irgendwelche Erkrankungen zwischen Musterung und Dienstantritt gewesen sind.

Zitat... und einem Sporttest.

Nein, zumindest nicht am ersten Tag. In der ersten Woche wird meist der BFT (Basis-Fitness-Test) durechgeführt. Der dient dazu des Leistungsvermögen der Rekruten festzustellen, um danach das Training aufzubauen. Am Ende der AGA soll der nochmal wiederholt werden.

ZitatEine Info vergessen die noch helfen könnt, mache Freiwilligen Wehrdienst für 19 Monate.

Das ist dabei irrelevant, das läuft bei den SaZ nicht anders ab.

Drakon

Zitat von: KlausP am 12. Dezember 2011, 09:06:38
ZitatIch hörte da was von einer weiteren Musterung oder sowas ...

Nein, es erfolgt eineEinstellungsuntersuchung. Der Umfang kann von Einheit zu Einheit unterschiedlich sein. Obligatorisch sollten sein: Messen, Wiegen, Sehtest, Hörtest, Urintest.
Beim Arzt selber kann das von einer reinen Befragung, ob sich der Gesundheitszustand geändert hat, bis zu einer Untersuchung ähnlich wie bei der Musterung erstrecken, speziell, wenn irgendwelche Erkrankungen zwischen Musterung und Dienstantritt gewesen sind.

Zitat... und einem Sporttest.

Nein, zumindest nicht am ersten Tag. In der ersten Woche wird meist der BFT (Basis-Fitness-Test) durechgeführt. Der dient dazu des Leistungsvermögen der Rekruten festzustellen, um danach das Training aufzubauen. Am Ende der AGA soll der nochmal wiederholt werden.

ZitatEine Info vergessen die noch helfen könnt, mache Freiwilligen Wehrdienst für 19 Monate.

Das ist dabei irrelevant, das läuft bei den SaZ nicht anders ab.

Ah ok dann dürfte das bei mir nicht so schwer ausfallen da meine Musterung bei Dienstantritt grad mal 5 Wochen her ist. Dürfte sich also nicht mehr so viel verändern.

Was muss man bei dem Fitness Test den alles machen?

Danke mal für die Infos :)

LG
Steffen

KlausP

ZitatWas muss man bei dem Fitness Test den alles machen?

Mal nach "BFT" oder nach "Basis Fitness Test" suchen. Ist im Forum schon mehrfach diskutiert worden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau