Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nochmal FwD leisten, möglich?

Begonnen von A-Bomb, 15. Dezember 2011, 13:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A-Bomb

Hi,

und zwar frage ich mich grad ob es durch die Aussetzung der Wehrpflicht und der dazugehörigen Reform nunmehr möglich ist, den FWD nochmal anzutreten obwohl man bspw. vor Reform schonmal 20 Monate abgeleistet hat. Ist dies so möglich? Und nein es ist nur eine Interessensfrage.

Vielen Dank im Vorraus
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

Nein, da bleibt nur SaZ.
Ich weiß nicht vorschriftensicher, ob FWDL auf "einmal" begrenzt ist (glaube ich schon, weiß aber nicht), aber ich weiß a) dass FWDL auf max 23 Monate begrenzt ist und b) die Mindestdienstzeit 6 Monate beträgt. Aus a) und b) ergibt sich, dass jemand der schon 20 Monate hat, nicht noch mal FWDL dazu addieren kann.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Julius v. I.

Ohne Quellen angeben zu können habe ich auch gehört, dass alle die gwdl geleistet haben und sich dann für  fwdl entschieden hatten, nochmal ihre Dienstzeit um 23 monate verlängern können.
"neue" fwdler können dies wohl nicht.

Bei der nächsten sich ergebenen Möglichkeit werde ich nochmal nachfragen und prüfen und dann vielleicht auch eine Quelle geben können.

Ralf

Wichtig ist zu wissen, was für eine Art von FWD das vorher war.
War das zB 2009 oder 2010 ist es FWD alter Art (Freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst) und man kann dann den heutigen FWD (Freiwilliger Wehrdienst) noch mal machen.
War er schon neuer Art (ab 01.04 in großen Teilen, ab 01.07. alle) dann gehts nimmer.
Vgl. Rundschreiben BAWV vom September d.J.)
Kleine Wörterkunde: FWD= Freiwilliger Wehrdienst
FWDL= Freiwillig Wehrdienst Leistender.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A-Bomb

Naja ich hab meinen FWD20 2009 angetreten und war August 2010 dann fertig. Also könnt ich quasi nochmal ran, wenn ich das grad so richtig verstanden hab?

AGA bräucht ich dann ja sicher auch nichmehr machen oder? Würd mir halt schon doof vorkommen nochmal die AGA zu machen, weil ich ja bis Aug 2010 noch als Luftwaffensicherungssoldat in einer Infanteriestaffel tätig war.

Aber das alles nur als theorethisches Gedankenkonstrukt
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ralf

Als "Wiedereinsteller" mit bestandener AGA würdest du wahrscheinlich gleich in den Stammverband gehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau