Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung - Unklarheiten

Begonnen von AndreasL, 07. Dezember 2011, 18:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasL

Guten Abend.

Ich möchte mich bei der Bundeswehr bewerben, als Soldat auf Zeit mit Studium.
Ich war schon beim Wehrdienstberater und er hat mir die Unterlagen für eine Bewerbung mitgegeben aber jetzt beim Bearbeiten gibt es doch viel bei dem ich mir nicht sicher bin.

1. Was ist eine Meldebestätigung?
2. Soll meine Bewerbung nur aus dem Lebenslauf bestehen oder ganz normal aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf etc.
3. Muss ich die Bescheinigungen für das Sportabzeichen mitschicken? Weiß nämlich gar nicht ob ich sowas habe.
4. Bei dem Zusatzfragebogen die 8. Frage. Meine Mutter hat Kontakte zu ihrer ungarischen Familie. Muss ich dass jetzt angeben, werde aus dieser Klausel bei den Ländern nicht schlau weil da steht Ungarn bis zum 31.07.1991.

Ich hoffe die Fragen können geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

KlausP

Zitat1. Was ist eine Meldebestätigung?

Die bekommen Sie auf Ihrem Einwohnermeldeamt.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Morgaine

Zitat von: AndreasL am 07. Dezember 2011, 18:55:39
2. Soll meine Bewerbung nur aus dem Lebenslauf bestehen oder ganz normal aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf etc.

Nein, du brauchst nur einen Lebenslauf. Mein Wehrdienstberater sagte, dass es gut ist, unter den Lebenslauf einen kleinen Drezeiler zu schreiben, weswegen man zur Bundeswehr möchte und weswegen man sich gerade für den gewünschten Studiengang interessiert.

Zitat von: AndreasL am 07. Dezember 2011, 18:55:39
3. Muss ich die Bescheinigungen für das Sportabzeichen mitschicken? Weiß nämlich gar nicht ob ich sowas habe.

Wenn du kein Sportabzeichen hast, dann musst du auch keines hinschicken.

Steph

Zitat von: AndreasL2. Soll meine Bewerbung nur aus dem Lebenslauf bestehen oder ganz normal aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf etc.
Ein Lebenslauf reicht vollkommen aus.

Zitat von: AndreasL4. Bei dem Zusatzfragebogen die 8. Frage. Meine Mutter hat Kontakte zu ihrer ungarischen Familie. Muss ich dass jetzt angeben, werde aus dieser Klausel bei den Ländern nicht schlau weil da steht Ungarn bis zum 31.07.1991.
Wie ich die Sache verstehe, bezieht sich die Frage 8 auf einen Partner mit dem Sie ein verlobt oder verheiratet sind.

KlausP

Nein. Dort steht unter Ziffer 8::

ZitatHatten oder haben Sie oder die mit Ihnen in einem Haushalt lebenden nahen Angehörigen (Ehegatte, Kinder oder deren Ehegatten oder Verlobte(r), Eltern, Geschwister und deren Ehegatten oder Verlobte(r), Eltern, Geschwister und Kinder des Ehegatten) oder Ihre Verlobte/Ihr Verlobter oder diePerson, mit der Sie in eheähnlicher Gemeinschaft leben, sonstige (z.B. verwandschaftliche, geschäftliche, kulturelle, sportliche, wissenschaftliche, technische) Beziehungen in eines der unter 2) aufgeführten Länder?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

alex89

hallo ich habe auch meine bewerbung erhalten aber leider hab ich den zettel verloren wo alles drauf steht was ich noch
an dokumente brauche. kann mir vlt. einer weiterhelfen?

was ich noch weiß ist das ich eine kopie und das original zeugnis brauche
meine Geburtsurkunde
ein lebenslauf

und mehr fällt mir leider nicht ein

dankeschön

ulli76

Gibt das mit der Mutter mit Familie in Ungarn doch einfach an.
Und bei der Bundeswehr gibt es mit der Bewerbung tatsächlich nen Unterschied zu zivilen Arbeitgebern: Dieses ganz normale Anschreiben mit Motivationsschreiben gibbet bei uns nicht. Dafür füllt man ja gleich den Bewerbungsbogen aus.

@alex: Am besten rufst du nochmal beim WDB an und fragst nach, bevor da was schief geht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SirO

@alex89: Bei "bundeswehr-karriere" gibt es die Ausfüllhinweise zum downloaden - ebenso das Formular, falls Du es nicht mit der Hand ausfüllen möchtest.

wolverine

Ungarn stand bis zum angegebenen Datum auf der Liste und seither nicht mehr. Mittlerweile sogar EU-Mitglied. Da braucht man nichts mehr angeben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AndreasL

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Dann kann ich meine Bewerbung ja abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau