Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AVZ im vorraus?

Begonnen von harald1984, 22. Dezember 2011, 15:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Aber trotzdem möchte ich nicht tauschen mit dem Kerle, denn ich hatte schon in Georgien mit dem Wehrsold als Reservist, dem MSA von der UN und dem (niedrigeren als bei ISAF!) AVZ den gleichen monatlichen Betrag wie der Knabe! Ok, zugegeben ... ich habe damals richtig gut verdient, bevor ich in den Einsatz gegangen bin!

DrSeltsam

Zitat von: Tommie am 22. Januar 2012, 17:59:22
Erstens hat besagter SANS Engineer auch nur € 10,36 pro Stunde (24/7 ... Gesamtbezüge pro Monat * 3 Monate / 13 Wochen / 168 Stunden!) und zweitens sollte der auch ein abgeschlossenes Studium vorweisen können! Damit dürfte er sich in der gleichen Liga bewegen wie zum Beispiel ein deutscher Hauptmann oder Major mit Grundgehalt plus AVZ! Daher ist diess Beispiel denkbar ungeeignet!

Ich wüsste nicht, welcher Hptm oder Maj mit einem Grundgehalt 5.173€ steuerfrei nach Hause geht.

Tommie

Bitte nicht einen auf begriffsstutzig machen ;) !

Ich rechne wie folgt:

€ 5.173,-- Grundgehalt plus (30 mal € 78,90 =) € 2367,-- macht insgesamt im Monat € 7.540,--, richtig?  Hm, da hatte ich vorhin allerdings irgenwie was anderes gerechnet, sorry!

Und wenn ich davon die € 3.300,-- abziehe, die ein deutscher Soldat als AVZ im Monat kassiert, komme ich auf € 4.240,--Nettoverdienst!

Ok, dann muss ich mich korrigieren, das ist dann schon ein Major oder Oberstleutnant! Der Hauptmann bräuchte für dieses Nettogehalt schon A12 und einen Stall voller Kinder :D !

F_K

... und WENN wir dann schon rechnen, dann berücksichtigen wir, dass der Bundeswehroffizier idR ein VOLL BEZAHLTES Studium erhalten hat, plus BfD Ansprüche - dass wäre aufs Gehalt umzurechnen.

Spielt aber alles keine Geige: Der SaZ hat seinen Beruf GEWÄHLT, völlig egal, was andere verdienen.

ulli76

Ebend- wird ja keiner gezwungen Soldat zu werden. Gibt im Zivilen sicher Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen, aber auch weniger. Und bei der Berechnung sollte man ALLE Sozialleistungen mit einberechnen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DrSeltsam

Die Frage steht ja nicht zu Debatte, ob hier jemand gezwungen wird oder freiwillig geht.
Wenn hier schon Taschentücher gereicht werden, dann sollte man die Verhältnisse schon richtiger weise klar stellen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau