Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung in JgBtl als FWDL ?

Begonnen von Hitman, 17. Januar 2012, 10:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hitman

Hallo,

ich war bereits von 2005-2007 bei der Bundeswehr als FWDL 23.
Nun habe uch mich entschieden nocheinmal freiwilligen Wehrdienst zu leisten und mich möglicherweise auch als SaZ zu bewerben.

In meiner "Mitteilung zum Dienstantritt" steht das ich nach der AGA (wo ich als Hilfsausbilder teilnehmen soll) zum JgBtl 291 nach Illkirch komme.
Die mir vom KWEA mitgeteilte Verwendung (Stellenbezeichnung) ist A200 - Jäger.
Nun scheint es aber unmöglich zu sein vorher zu erfahren in welcher Kompanie und in welcher Funktion man dort genau eingesetzt wird.
Da ich bereits eine Ausbildung zum Elektriker habe wäre für mich vor allem die 4./ Kompanie (Aufklärungskompanie) interessant.
Ist es sinnvoll schon vor Dienstantritt den Personaloffizier des Bataillons zu kontaktieren und wegen der geplanten Verwendung nachzufragen ?
Ist es sinnvoll auf die erwogene Verpflichtung als SaZ hinzuweisen ?
Das man als FWDL eben dort eingesetzt wird wo Bedarf besteht ist ir auch klar, doch inwiefern spielt hier die mir vom KWEA mitgeteilte Verwendung eine Rolle ?

Dann hätte ich noch eine weitere Fragen:
Ist es möglich (sinnvoll) schon vor dem geplanten Dienstantritt mit der AGA-Einheit Kontakt aufzunehmen um sich über Ablauf (Einsatz als Hilfsausbilder) ect. zu erkundigen ?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll schon etwas früher anzureisen (Einkleidung ect.) ?
Eventuell mal den Spieß anrufen ?

miguhamburg1

Natürlich können Sie beim Spieß der AGA-Kompanie anrufen, nur sollten Sie das nicht so frühzeitig tun , dass der noch gar keine Übersicht über die zu erwartenden Rekruten/Wiedereinsteller hat.

Das JgBtl in Illkirch wird erst dann planen, wer wo eingesetzt werden soll, wenn feststeht, wer seinen Dienst in der AGA tatsächlich angetreten hat. Wenn Sie mit dem Merkmal Jäger einberufen sind, dann kann Ihre Verwendung im Btl überall stattfinden, wo die ATN Jäger vorgegeben ist. Vergewissern Sie sich auf Ihrem Musterungsbescheid, ob ihre zivilberufliche Ausbildung überhaupt berücksichtigt wurde und fragen ggf. beim KWEA nach, warum nicht.

Hitman

Zur Verwendung:
Was mich interessieren würde wäre ob GeZi, Mat-Ausgabe ect. eine ander Verwendung darstellen wie zb. Stabssoldat oder Nachschub ?
Anders formuliert, bedeutet Verwendung Jäger das man auch in einer infanteristischen Tätigkeit eingesetzt wird oder nur das man in einer Jäger Einheit (JgBtl) eingesetzt werden kann ?
Wenn ich da richtig informiert bin (bzw. aus eigener Erfahrung) ist es eher letzteres was bedeuten würde man könnte überall (auch GeZi, Küche,Mat-Ausgabe) eingesetzt werden.

Meine zivilberufliche Ausbildung wurde sicherlich berücksichtigt, ich hatte allerdings auch explizit nach einer Tätigkeit bei der Infanterie gefragt.
Daher auch die Idee den Personaloffizier des Bataillons zu kontaktieren um schoneinmal abzuklären welche Möglichkeiten für einen FWDL mit meiner Ausbildung im Bataillon bestehen.

In einem anderen Thema hier im Forum hatte ich auch etwas über "Personalberater" und/oder "FWDL-Berater" gelesen mit denen man nach x Wochen ein Gespräch führt und genaueres über die Verwendung nach der AGA mitgeteilt bekommt, kann mir dazu jemand weitere Informationen geben ?

Danke !

KlausP

Zitat... Wenn ich da richtig informiert bin (bzw. aus eigener Erfahrung) ist es eher letzteres was bedeuten würde man könnte überall (auch GeZi, Küche,Mat-Ausgabe) eingesetzt werden.
...

Richtig, so wie schon geschrieben können Sie mit der Verwendungsfähigkeit "Jäger" (fast) überall in einem Jäögerbataillon eingesetzt werden, Küche und bestimmte Verwendungen in der Inst sind eher unwahrscheinlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau