Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Generalapotheker mit 4 Sternen???

Begonnen von Waldherr, 24. Januar 2012, 15:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldherr

Ich sammle sämtliche Sachen von der Bundeswehr und hab mir in dem Bundeswehrladen bei uns in der Nähe Schulterklappen bestellt. Unter anderem die eines Generalapothekers. Jetzt bekomm ich aber den Vier Sterne General im Apothekerrang. Das wär ja quasi Generalinspekteur der Bundeswehr als Apotheker. Sowas gibts doch garnicht???!!! Für mich war immer Generalapotheker der mit einen Stern, was auch der höchste Rang für einen Apotheker ist. Oder bin ich da total falsch informiert?

Tommie

Theoretisch können alle Human-, Zahn- und Veterinärmediziner, ebenso wie alle Apotheker durchaus auch Inspekteure Ihres OrgBer (ZSanDstBw) werden, oder aber Leiter einer entsprechenden Behörde (SanAmtBW ---> Chef ist 2-Sterner, also zum Beispiel Generalstabsarzt! SanFüKdo ---> Chef ist 3-Sterner, also zum Beispiel Generaloberstabsarzt!).

Ein Medizinmann oder Apotherker als GI würde wohl ein paar andere Generale dazu bringen, amok zu laufen :D ! Oder auch: "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" ;)

Fazit: Für die oben erwähnten Kameraden ist spätestens bei 3 Sternen (in Gold) "EdeKa" (= Ende der Karriere), wobei es durchaus ziemlich weit weg vom Sozialhilfesatz ist, wenn man mit B9 in Pension geht! In der Praxis werden schon außer den Humanmedizinern aus der FüOrg-Schiene kaum andere Approbierte mehr als 1-Sterner (in Gold)!

StOPfr

Es muss ja nicht der GI sein  ;). Vier-Sterne-Generale gibts ja auch bei der Nato. Wenn dort mal Bedarf für einen allerallerhöchsten "Pillendreher" aus Deutschland sein sollte, dann wäre das so!
Ich weiß, gaaaaanz weit hergeholt , aber ein 4-Sterne-Veterinär käme mir noch seltsamer vor  :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AriFuSchr

ja ham denn die Mulis keinen Anspruch auf eine Behandlung durch ein richtig hohes Tier?

ist doch wohl ne besondere Wellness, wenn ein Viersterner (in Gold) die Hufe kratzt  ;D ;D ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

gast0001

Der jeweils höchste Dienstgrad ist:

Generalstabsarzt (3 goldene Sterne)
Generalapotheker (1 goldener Stern)
Oberstveterinär (3 silberne Sterne)

Nachzulesen auch in der Bundesbesoldungsordnung.

Tommie

Das ist so weit in Ordnung, weil das wiedergibt, welche Stellen zunächst einmal vorhanden sind!

Ein Aufstieg über die Schiene "Fü/Org" wäre (theoretisch) auch für einen Apotheker oder einen Veterinär möglich und soll gelegentlich auch schon vorgekommen sein! Und dann sind auch mehr bzw. überhaupt goldene Sternchen für den Pillendreher und den Viehdoktor drin ;)

gast0001

Eine Beförderung (z.B.) zum Generalveterinär ist nicht möglich. Man kann zu keinem Amt/Dienstrang befördert werden, welches durch den Gesetzgeber nicht vorgesehen ist. Und da ist die BBesO recht eindeutig. In Frage kommt dann eventuell ein Laufbahnwechsel zu den Truppenoffizieren. Ob es sowas jemals gegeben hat? Keine Ahnung!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

wadenbeisser

Zitat von: gast0001 am 24. Januar 2012, 16:34:37
Der jeweils höchste Dienstgrad ist:
Generalstabsarzt (3 goldene Sterne)
Nachzulesen auch in der Bundesbesoldungsordnung.

Wohl eher Generaloberstabsarzt....
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Gast0001

Natürlich sollte es Generaloberstabsarzt heißen.

Der Generalstabsarzt hat "nur" zwei goldene Sterne.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau