Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorschriftenänderung zum Thema Kontaklinsen

Begonnen von ulli76, 20. Januar 2012, 12:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Nach einer Vorschriftenänderung im Dezember 2011 sind Kontaktlinsen inzwischen erlaubt solange in speziellen Vorschriften nichts anderes geregelt ist (z.B. fliegendes Personal).

Allerdings werden die Kosten weiterhin nicht von der Bundeswehr übernommen. Weder für die Beschaffung noch bei Verlust noch bei Beschädigung.
Des weiteren müsst ihr von euerm Truppenarzt aktenkundig belehrt werden, worauf ihr achten sollt (eingeschränkte Hygiene z.B. auf Biwak, fehlende Möglichkeiten des Wechsels, Probleme bei Infektionserkrankungen der Auges (Bindehautentzündung etc.)

Nachzulesen im Allgemeinen Umdruck 80= FAInspSan K95.01- für aktive Soldaten bei Vorschriften online im Intranet zu finden.

Danke an den User Dr. Stern für den Hinweis.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Im Prinzip wurde damit nur die bisher sehr oft gehandhabte Praxis "legalisiert"!

Die Belehrung und die Tatsache, dass die Bundeswehr nicht für die Kontaktlinsen bezahlt, sind ein vollkommen normaler Akt. Eine gesetzliche Krankenkasse zahlt ja auch nicht für Kontaktlinsen, die zahlt ja nicht einmal mehr anteilig für eine Brille, was bei der Bundeswehr immerhin noch geht.

Ulli76: Fliegendes Personal muss also immer noch eine Ersatzbrille beim Flugdienst mitführen, darf aber jetzt anstelle der Brille Kontaktlinsen beim Fliegen tragen, oder sind die Kontaktlinsen für das fliegende Personal immer noch verboten?

Stibsus

Find ich super.. Kennt jemand zufällig noch ein paar mehr Beispiele für Vorschriften die das anders regeln? Und wie weit reicht die Kompetenz des DV ist dieser Hinsicht? Darf er zb für ein Biwak trd eine Brille vorschreiben? (sry falls die fragen dumm erscheinen, meine AGA beginnt erst in ein paar Monaten)
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

ulli76

Die Vorschrift sieht keine speziellen Regelungen für Tätigkeiten wie Biwak, Geländedienst etc. vor. Der Soldat wird ja vom Truppenarzt über die Risiken belehrt. Und hat gleichzeitig die Pflicht zur Gesunderhaltung.
Ich persönlich sehe da nur einen sehr engen Spielraum für den DV, Einschränkungen dafür zu befehelen. Allerdings dürften die wenigsten DV die Änderung mitbekommen haben.

Fliegendes Personal ist explizit in der Vorschrift erwähnt.Bei anderen wüsste ich es nicht (evtl. Feuerwehrleute, bestimmtes Schiffspersonal, Flugsicherung etc.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Tommie

Zitat von: Tommie am 20. Januar 2012, 13:04:01Ulli76: Fliegendes Personal muss also immer noch eine Ersatzbrille beim Flugdienst mitführen, darf aber jetzt anstelle der Brille Kontaktlinsen beim Fliegen tragen, oder sind die Kontaktlinsen für das fliegende Personal immer noch verboten?

Dass das fliegende Personal explizit erwähnt wurde, finde ich ganz toll, Ulli ;) ! Aber kannst Du zu meiner Frage auch was sagen oder liegt Dir der AU 80 gerade nicht vor?

ulli76

Tommie: Meine Antwort war auf die Frage von Stibsus, ob es noch andere Vorschriften gibt, die das extra regeln.

Ich gehe davon aus, dass fliegendes Personal weiterhin keine Kontaklinsen tragen darf (zumindest beim Fliegen). Das meint ja die Vorschrift damit, dass Kontaktlinsen nur erlaubt sind, wenn es nicht in anderen Vorschriften anders geregelt ist.
Den AU80 hab ich aktuell tatsächlich nicht vorliegen. So schlecht sind unsere Dienstzeiten dann doch nicht und zu Hause hab ich sowas nicht.

Tommie

Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2012, 14:08:11Ich gehe davon aus, dass fliegendes Personal weiterhin keine Kontaklinsen tragen darf (zumindest beim Fliegen).

Dazu würde ich mich über eine Rückmeldung nach Vorschriftenstudium sehr freuen, Ulli! Ich selbst habe momentan eher keine Gelegenheit ins Intranet Bw zu kommen ...

ulli76

Also da ich das erst heute im AU nachgelesen hab, weiss ich nur, dass fliegendes Personal explizit als Ausnahme für die Kontaktlinsenerlaubnis erwähnt war.
Müsste nachschauen, ob es eine Änderung in den Vorschriften für fliegendes Volk gibt (wenn du die Nummer der entsprechenden ZDv kennst, kannst die mir ja mal als PN schicken)

ErrorX

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau