Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer der militärischen Ausbildung

Begonnen von L.S., 16. Januar 2012, 19:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Das ist wohl eher ein Vorteil für jemanden, der die entsprechende Einstellung dazu hat! Während dem Einen die Uni, an der er studiert, ziemlich wurscht ist, Hauptsache, er kann mit dem Studium beginnen, ist es dem anderen besonders wichtig, die militärischen Lehrgänge und das Krankenpflegepraktikum zu absolvieren, damit der dann das Studium zügig durchziehen kann.
Die Studienplatzzusage übrigens erfolgt nach der in der OPZ fetsgelegten Eignungsreihenfolge. Sprich: Diejenigen rund 200, die die besten Leistungen gezeigt haben, "dürfen" sofort mit dem Studium beginnen. Das Prinzip der "Bestenförderung" greift übrigens auch im gesamten weiteren Verlauf der militärischen Karriere. In Ihrem Fall gehören dazu auch Studienleistungen (-ergebnisse) und Studiendauer.

Paramedic

Im nachhinein würde ich persönlich wirklich empfehlen die Lehrgänge und Praktika vor dem Studium zu absolvieren, da so ein erheblicher Stressfaktor im Studium beseitigt werden kann.

Außerdem könnte ein bereits absolviertes Krankenpflegepraktikum ein Plus in der Eignungsreihenfolge sein, neben anderen Faktoren.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

L.S.

Bekommt man denn eine Info auf welchem Ranglistenplatz man sich ungefähr befindet? Daran kann man sich ja in etwas darauf vorbereiten, ob man anfängt zu studieren oder eben erst Lehrgänge und Praktika macht.

Paramedic

Also vor der Eröffnung Mitte Juli erfährt man nichts über seinen Platz, es sitzen alle die einen Platz bekommen in einem Raum und dann wird einfach aufgerufen, wer einen seiner Wunschplätze bekommt.
Dann folgt eine Phase wo weiter nach Rangliste gegangen wird, aber die Wünsche schon vergeben sind, also muss der Aufgerufene sich für einen bestimmten Platz entscheiden, von einer Liste mit offenen Stellen.

Vorbereiten kann man sich ja vorher auch und seinen Widerruf behalten, aber dann eben das Risiko haben, dass man vielleicht weit oben hätte sein können.

Hauptfeldwebel d.R.

Stibsus

Wenn es nach den OPZ-Leistungen geht könnte es doch ein Anhaltspunkt sein wann man bescheid bekommen hat, dass man eingestellt wird, oder täusche ich mich da? Also Sofortzusage recht weit oben und Zusage kurz vor Dienstantritt eher weiter hinten?
Vorrausgesetzt natürlich man hat den Termin bei der OPZ nicht allzu spät, dann ist diese Überlegung ja hinfällig..
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

L.S.

Mitte Juli würde ja reichen ;) Blöd wäre es, wenn man erst gegen Ende der AGA erfährt was jetzt weiter passiert, weil man sich ja dann vorher ggf. schonmal nach einer anderen Bleibe umsehen muss etc.

Stibsus

Mal eine andere Frage zum Thema
Zitatein bereits absolviertes Krankenpflegepraktikum
:
Ist es empfehlenswert das schon vor Dienstantritt zu machen wenn man die Zeit dazu hat? Oder zmd einen Teil davon (man kann das ja in bis zu drei Teile von je mind. 30 Tagen aufteilen)?
Weil so kann man sich mehr aufs Studium konzentrieren oder Truppenpraktika machen, was ja im Interesse der Bw ist. Andererseits meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es lieber gesehen wird wenn das in einer Bw-Einrichtung gemacht wird?
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

ulli76

Kommt drauf an.
Zum einen ist es sehr von Vorteil, so früh wir möglich so nen Kram hinter sich zu haben. Aber: im Zivilen gibt´s da auch kein Geld und die Arbeitsbedingungen sind oft sehr bescheiden.
Da wäre der Plan, zunächst sein Widerrufsrecht aufrecht zu erhalten, ein Semester später anzufangen und das Pflegepraktikum zwischen AGA und Studium zu machen nicht mal der schlechteste. Oft sind die Arbeitsbedinungen in den BWKs für Praktikanten deutlich besser als im Zivilen únd man bekommt seine Dienstbezüge.

Aber glaub blos nicht, dass es im Interesse des Dienstherrn ist, dass du Truppenpraktika vorm Studium machst (zumindest keine außerhalb der Sanität). Evtl hängtst du auch die ganze Zeit in einem BwK als Pflegepraktikant.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

ZitatWenn es nach den OPZ-Leistungen geht könnte es doch ein Anhaltspunkt sein wann man bescheid bekommen hat, dass man eingestellt wird, oder täusche ich mich da? Also Sofortzusage recht weit oben und Zusage kurz vor Dienstantritt eher weiter hinten?

Das kann man fast so sehen, also Nachzügler haben sehr schlechte Aussichten, jedoch vermute ich auch, dass der Abi-Schnitt berücksichtigt wird bzw. schon in der OPZ mit eingeht? Da bin ich unsicher.

ZitatIst es empfehlenswert das schon vor Dienstantritt zu machen wenn man die Zeit dazu hat?

Meiner Meinung nach ist das Praktikum am besten so schnell wie möglich zu erledigen, es erspart in der Vorklinik viel Stress. Jedoch ist es auch gut schaffbar es in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau