Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZNWG SÜD im März

Begonnen von FernSp, 16. Januar 2012, 12:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FernSp

Guten Tag,

ich habe im März meinen Einstellungstest in München. Der WDB hat mir Feldwebel Fernspäher empfohlen.

Meine Fragen

1.
Ich bin ca. 1,80 groß wiege um die 90 Kg (jedoch Muskeln dabei)
Im moment gehe ich 4x die Woche zum Sport (Montags 15km laufen, Dienstags Muay Thai, Donnerstag Muay Thai, Freitag Kraftsport)
Ist der BMI von knapp 28 zu hoch? Muss ich bedenken haben?

2.
Ist es "schlau" sich sämtliche Bücher zu bestellen die etwas mit dem Einstellverfahren zu tun haben?
Was wird der Psychologe mich fragen o_O...

Hoffe wird alles klappen wie ich mir das wünsche

Vielen Dank schonmal!

LukeSkyguy

Hi,

Zu 1.
Wegen Größe u. Gewicht bzw. BMI wird dir hier keiner so richtig helfen können, das ist Entscheidungssachen des Untersuchenden Arztes, dieser Stützt sich auf die Zentrale Dienstvorschrift (46/1) in dem Fall Über u. Untergewicht auf die Gesundheitsnummer 2 welche besagt "BMI ≥ 25,00 und < 27,50 (leichtes Übergewicht) Tauglichkeitsgrad II; BMI ≥ 27,50 und < 30,00
(deutliches Übergewicht) Tauglichkeitsgrad III. Jedoch ist es die Entscheidung des Arztes denn zu dieser ZDv 46/1 gibt es eine Erläuterung so auch zur Gesundheitsnummer 2 "
ZitatEin zu hohes oder zu niedriges Körpergewicht beeinträchtigt die Verwendungsfähigkeit der Soldaten bzw. Soldatinnen u. a. durch eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit; bei Übergewicht besteht zudem ein aus epidemiologischer Sicht erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
Für die Beurteilung von Übergewicht und Untergewicht wird der
Body-Mass-Index (BMI) .....herangezogen.
Sportler/Sportlerinnen können durch einen erhöhten Muskelanteil einen entsprechend höheren BMI haben. 
Eine abweichende GZr kann bei Untergewicht, hier jedoch nur bei ausreichender körperlicher Leistungsfähigkeit, sowie bei Sportlern/Sportlerinnen mit erhöhter Muskelmasse vergeben werden. Im Zweifelsfall kann zusätzlich die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit gemäß GNr 46 (und/oder GNr 44) mit herangezogen werden.

Zu 2.
Über diese Fragen gibt es einige andere Threads hier.
Gerade was die Frage mit dem Psychologen betrifft..... Die können alles Fragen, nehmen unter anderem die Antworten aus dem Computertest als Basis, zudem deine Unterlagen wie Zeugnisse, Beurteilungen usw. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann kommt bestimmt viel Informatives raus.

FernSp

Ok, dann muss ich wohl abwarten...

Ist es eigentlich sinnvoll sich direkt bei den Fernspäher zu bewerben oder ist das ziemlich ähnlich wie bei den KSK Leuten? Also Direkteinstieg? Habe im Forum schon mehrere Beiträge gelesen die sagen das es nicht viel Sinn macht?  Bzw. sehr wenige es schaffen?

Vielen Dank

Atreyu

Also, ich war auch in München für meinen Einstellungstest...
Bei mir war der Bmi auch zu hoch, obwohl ich schon extra 13 Kilo ca. abgenommen hatte.
Dort wirst du ja den Sporttest machen, den zu bestehen sollte für dich kein Problem sein, anhand der sportlichen Betätigung die du ja so machst, allerdings kann es sein, das dich die Ärzte anschließend nochmal zu einem Arzt schicken, wo du einen Ausbelastungs-EKG bis 200 Watt machen musst und die ergebnisse sollten dann natürlich top sein, aber das ist auch kein Problem für gewöhnlich, also keine Gedanken machen. Das lustige ist, dort fährt man ja auch Rad bis 200 Watt, ich selbst hatte im Sporttest 23 von 24 möglichen Punkten, das Rad hab ich auch locker bestanden, und trotzdem schicken se dich evtl. zu nem Arzt, komische Sache da =)!

Und zu den Psychologen, das is so ne Sache...
Du solltest über die Bundeswehr bescheid wissen, Verteidigungsminister etc, Auslandseinsätze, wieso wir im Ausland sind, Was Mandate sind etc..
Das meiste leitet sich eben so ab, das sie dich fragen, wer Verteidigungsminister ist, wer ihn wählt, was für eine Art Politik in Deutschland herrscht, daraufhin dann eben wo wir im Ausland sind, wieso wir da sind, was wir da machen, etc. Eigentlich ganz einfach.
Dann solltest du auf jeden Fall Selbstbewusstsein ausstrahlen, aber nich überteiben, du solltest gut begründen können wieso du Führungseigenschaften besitzt, da du ja als Fw auch minimum Truppenführer bist.
Sie werden wahrscheinlich nocheinmal darauf eingehen wieso du zur Bundeswehr willst, was dein Plan B ist falls es nicht klappt, ob du mit Familie und Freunden darüber geredet hast, gerade auch wegen Auslandseinsätzen und Dienst an der Waffe.
Und am Anfang, bzw. am Anreisetag füllt ihr einen Psychologischen Fragebogen aus, auf das bezieht sich das Gespräch dann auch, je nachdem was du so geschrieben hast eben...
Aber nicht verrückt machen, so ein Diplom-Psychologe weiss schon wann du am rad drehst und co
Also, ganz wichtig, nicht verrückt achen, sei natürlich, strahl Selbstbewusstsein aus und sei gewappnet für evtl. Fragen, dann passt das, solange du kein nervliches Frak bist wie vor deinem ersten Referat in der Schule ist alles Ok!
Und wegen den Büchern, vergiss die, ernsthaft! Die kosten unnötig Geld, und was da drin steht kannst dir auch ausm Inet ziehen, wenn du es dann geschafft hast und für Tauglich empfunden wirst und den Bescheid bekommst das du AGA machen kannst, dann solltest du dir vielleicht die Soldaten-Bibel, den Reibert bestellen, aber ansonsten, wer nich auf den Kopf gefallen ist packt das.

Nun nur noch eins, Die Feldwebeltauglichkeit habe ich auch bekommen, ohne Probleme, nur wie es grade wegen der Umstrukturierung wegen Dienstposten als FW FernSp aussieht, das is was gaaaaaaaaanz andres, da wird man schön wieder beim Einplaner zurück auf den Boden der Tatsachen geholt, ich werde nämlich nun als StUffz in die Uffz-Laufbahn kommen, da es in ganz Deutschland keine freien Stellen für mich gab, also wenn du Tauglich bist, nich zu früh freuen, und auch in Erwägung ziehen die Uffz-Laufbahn zu akzeptieren, denn wenn du erstmal dabei bist, sieht die Sache ganz anders aus, ok? Ein Laufbahnwechsel lässt sich dann immernoch beantragen!
Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg

FernSp

Wow Atreyu :)

Vielen Dank!

Wolltest du auch zu den Fernspäher?

Atreyu

Kein Problem! Mich plagen auch tausende Fragen, und hier ist echt ein genialer Ort um sie loszuwerden =)!
Und nee, hatte mich für den Versorgungsfeldwebel beworben, da ich gelernter Koch bin, aber naja, momentan gibts keine freien Stellen. Aber ich bin jetz in der Uffz-Laufbahn, das is auch schonmal gut, dabei sein is alles =), und den Laufbahnwechsel werde ich mit Sicherheit aber auch zu gegebener Zeit beantragen.
Hoffe für dich das du beim Einplaner mehr Glück hast und es noch freie Fw/FernSp-Stellen gibt!

Im_Anouk

Hey du,

Am wievielten bist du denn im ZNwG Süd?

Liebe Grüße

Die Anouk

FernSp

Hoi Im_Anouk,

habe meinen nächsten Termin am 01.02 (um Unterlagen abzugeben)...
WDB meinte im März dann der Test.

Hast du schon einen Termin?

Grüße

Im_Anouk

Ja bin ab dem 25.3 dort :)

Bin meeeeeeeega aufgeregt jetzt schon ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau