Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verbesserung für Bwerbung:Sanitätsdienst

Begonnen von Boroler, 23. Februar 2012, 23:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boroler

Guten Tag.

Ich habe eine Frage zum Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr.
Mein Abischnitt ist nicht wirklich der beste :(. Die Gründe sind jetzt erst mal unwichtig.
Ich will fragen ob ich meine Chancen für die OPZ verbessern kann, indem ich z.B. im Krankenhaus Praktika mache oder an Kursen für Biochemie teilnehme?

Grüße,

Boroler

Paramedic

Was bedeutet denn nicht wirklich der beste? Er ist nämlich ziemlich relevant für die Einladung.

Es würde auch die Chancen steigern, wenn man sich im medizinischen Bereich betätigt, besonders natürlich bei Ausbildungen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Flexscan

Zitat von: Paramedic am 23. Februar 2012, 23:12:57
Es würde auch die Chancen steigern, wenn man sich im medizinischen Bereich betätigt, besonders natürlich bei Ausbildungen.

So ein Blödsinn.

Es ist für die OPZ ziemlich uninteressant, ob man vorher im medizinischem Bereich Tätig war oder nicht.
Für die weiter Laufbahn im Sanitätsdienst kann es sicher nicht schaden, bereits Vorkenntnisse zu besitzen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Paramedic

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wieso sollte die OPZ denn jemanden mit Schnitt 3,1 einstellen?
Der Bewerber hatte schon eine Ausbildung als Krankenpfleger, ich hatte vermutet dies hätte den Vorteil gebracht.

Aber okay, ich kann mich auch irren :)

Hauptfeldwebel d.R.

Stibsus

ZitatEs ist für die OPZ ziemlich uninteressant, ob man vorher im medizinischem Bereich Tätig war oder nicht.

Also ich verstehe das so, dass es für die Einladung zur OPZ nicht von Vorteil ist, wenn man vorher eine Ausbildung oder Kurse o.Ä. gemacht hat. Natürlich auch nicht von Nachteil, es hat einfach keinen Einfluss.
Wenn man es zur OPZ geschafft hat, kann es beim Interview oder beim Gespräch zur Studieneignung sicher nicht schaden.

Mit einem (sehr) guten Resultat bei der EUF kann man - glaube ich!, Achtung ohne Gewähr - einen eher nicht so guten Schnitt etwas raushauen, aber gerade im SanBereich ist die Konkurrenz recht groß, sodass man mit einem 3,1er-Schnitt beim besten Willen eher schlechte Karten hat.
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

Paramedic

Also bei dem studieneignungsgespraech kam die frage ob man schon was im med. Bereich gemacht hat.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

Es zählt immer das Gesamtbild und wenn jemand sich vorher schon mit der Materie/Studienrichtung auseinandergesetzt hat, so zeigt er damit Interesse. Von Nachteil ist das nicht.
Aber ob man mit 3,1 Abischnitt überhaupt zur OPZ für Medizin eingeladen wird...da würde ich nicht drauf wetten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Paramedic

Hauptfeldwebel d.R.

Boroler

Mit nicht der beste meine ich etwas in die Richtung 2,0 - 2,4.

Und wenn ich mich um eine Einstellung im Januar bewerbe, wann ist dann der letzte Abgabetermin. Habe da nichts gefunden. Oder gilt da etwa auch der 1.03. des Jahres?

Grüße,

Boroler

BulleMölders

Da hat sich aber mal wieder Jemand umfassend informiert.
Einstellung in die Offizierslaufbahn erfolgen nur zum 1.7. eines Jahres.

Stibsus

Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

BulleMölders

Julius v. I.

Ich denke mit Abgabetermin war die Bewerbungsfrist gemeint. Und wenn mich nicht alles täuscht kommt da der 1.03 gut hin.

Andi

Zitat von: BulleMölders am 25. Februar 2012, 20:40:21
Da hat sich aber mal wieder Jemand umfassend informiert.
Einstellung in die Offizierslaufbahn erfolgen nur zum 1.7. eines Jahres.

Und neben dem SanDst stellt die Luftwaffe noch zum 01.10. ein.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau