Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrsold, Dienstzuschlag und Preisnachlässe

Begonnen von ironchris, 02. März 2012, 00:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ironchris

Hallo, ich habe hier die Broschüre vom Bund vor mir liegen und da steht ja folgendes: (FWD)

Eingangsdienstgrad: 777,30€
Gefreiter: (nach 3 Monaten): 800,40€
Obergefreiter: (nach 6 Monaten): 1.003,50€
Hauptgefreiter: (ab 13 Monat): 1.086,30€
Hauptgefreiter: (ab 19 Monat): 1.146,30€

Diese Beträge sind ja steuerfrei also es wird nichts mehr abgezogen. Und die Beträge werden zum 15 des Monats überwiesen.
Wie sieht das dann mit dem ersten Monat aus bekommt man dann nur die Hälfte von den 777,30€ am 15 und am nächsten 15ten des Monats dann die volle 777,30€ + die hälfte des ersten Monats?

Was genau ist ein Wehrdienstzuschlag? Da stand auch was von 282,30€ im ersten Monat? Verstehe gar nicht was dieser Zuschlag ist..

Dann gibt es ja noch das Entlassungsgeld von 76,80€ pro Monat das heißt bei FWD23 bekommt man wenn man aufhören würde
76,80*23=1.766,40€ ?

Bekommt man als Soldat andere Vergünstigungen z.b bei Mces Rabatt oder im Kino etc..?

Ach und eine ganz andere Frage noch. Wenn man während der Aga wieder zurückkommen muss wann muss man denn dann eigentlich da sein Montags oder Sonntag? Ich habe gehört bis 22 Uhr Sonntag müsste man da sein, aber bei mir zuhause fährt gar kein Bus Sonntags dann habe ich gar keine Möglichkeit zur Bahnhaltestelle zu kommen weil die 39 Minuten (Busfahrt) entfernt ist??

Danke im Vorraus

MfG Chris

kai42

Das ist dann wohl ihr Problem, während der Aga ist es meiner Erfahrung nach so das man bis 22uhr spätestens da zu sein hat (kann auch sein das 22uhr die nachtruhe beginnt und man dementsprechend früher da sein muss).
Montag Morgen ist jedenfalls meiner Meinung nach ausgeschlossen :)

Cooper

Zitat von: ironchris am 02. März 2012, 00:02:52
Diese Beträge sind ja steuerfrei also es wird nichts mehr abgezogen. Und die Beträge werden zum 15 des Monats überwiesen.
Wie sieht das dann mit dem ersten Monat aus bekommt man dann nur die Hälfte von den 777,30€ am 15 und am nächsten 15ten des Monats dann die volle 777,30€ + die hälfte des ersten Monats?

Du bekommst im ersten Dienstmonat deinen Wehrsold (Monat x) überwiesen,
Im Folgemonat wird dein Wehrsold Monat (y) +  Wehrsoldzuschlag (Monat x) + dein Verpfelgungsgeld
(wenn du am WE nheimn fährst).

z.B.

Monat X = Überweisung=  ca. 280 Euro (Wehrsold Monat X)
Monat Y = Überweisung=  Wehrsold (Monat Y)+Wehrsoldzuschlag (Monat X)+Verpflegungsgeld+ Wäschepauschale (wenn du die BW ablehnst)
                                   ca.  820 - 840 Euro

So Salop gesagt ist der "Wehrdienstzuschlag"
eine extra Zahlung für dich,
da du ja "FWDL" bist und kein "GWDL" und es weniger von euch/uns gibt und wir ja alle so toll sind.
(Naja und anders muss die Bw auch mit Geld locken, weil sie jetzt mit anderen zivilen Firmen konkoriert.)   

Zunm Thema Entlassungsgeld hier nen Link http://www.aga-macht-gaga.de/bundeswehr-wehrsold-1.html!

Zitat
Bekommt man als Soldat andere Vergünstigungen z.b bei Mces Rabatt oder im Kino etc..?

Ja, bei der Deutschen Bahn!
Sonst bekommst du leider keine Rabatte für dein BigMac oder dein Freudenhausbesuch.

Das mit dem Antretten ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich, in der Einheit,
kann das von Zug zu Zug unterschiedlich sein und im Zug kann das von Zugdienst zu Zugdienst
abweichen.

Zu deiner Frage mit deiner Fahrproblematik von Zuhause zum Bahnhof

Mal ehrlich....dann ruf dir nen Taxi oder ähnliches, da musst du mal in den sauren Apfel beissen.

MfG  der Kanonier 

ironchris

achso die Problematik mit dem hinfahren hat sich schon erledigt, es gibt doch einen Bus der Sonntags fährt, hatte das nur vergessen weil ich von einer anderen Bushaltestelle ausgegangen bin.

Und danke für die hilfreichen schnellen Antworten :)

Ralf

Folgenden Passus findest du auch in der FWD Broschüre:
ZitatAls Besonderheit ist zu beachten, dass der ,,Wehrdienstzuschlag" erst im jeweiligen Folgemonat ausgezahlt wird. Dies führt dazu, dass Sie im ersten Dienstmonat nur 282,30 Euro erhalten und den Zuschlag im zweiten Monat ausgezahlt bekommen. Für den letzten Monat des FWD wird der Zuschlag bei der Entlassung gezahlt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau