Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sold und Zulagen?

Begonnen von kai42, 02. März 2012, 13:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kai42

Hallo,
ich bin Wiedereinsteller SaZ 14 Tauchmedizinischerassistent (Bootsmannanwärter) , habe bereits meinen Grundwehrdienst geleistet, nun hat mich nen Kumpel der bereits bei der Bundeswehr ist und dort im GeZi sitzt mal drauf aufmerksam gemacht das man bestimmte Zulagen geltend machen kann.

Erst mal zu mir bin 24 und ledig, habe meinen eigenen Hausstand.

Meines Erachtens müsste ich demnach in die Besoldungsgruppe A4 fallen oder?
Was und wann kann man noch an Ansprüchen geltend machen?
DzuZ? Trennungsgeld? Wäre nett wenn mir mal jmd weiterhelfen könnte :)

Jakkaru

Zitatnun hat mich nen Kumpel der bereits bei der Bundeswehr ist und dort im GeZi sitzt mal drauf aufmerksam gemacht das man bestimmte Zulagen geltend machen kann.

Wo ich mich frage, warum erzählt er Ihnen denn nicht auch gleich noch welche diese wären ;)
Ein 2er

kai42

Ich frage nach weil er es mir auch nicht genau erläutern konnte, was mir ab wann zusteht ;)

schlammtreiber

Zumindest DzuZ ist vom konkreten Fall abhängig, also nichts was man im Voraus oder so beantragen kann.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jakkaru

Zumindest hätte er Ihnen sagen können, welche genau er damit meint. Er kennt Sie und Ihre Situation ja besser als wir.
Ein 2er

kai42

Ab wann kann man denn DzuZ geltend machen? Also gelesen habe ich das ich es ab dem 10. Dienstmonat geltend machen kann, also auch schon während der aga?!
Außerdem habe ich etwas gelesen von Marinestellenzulage? Wer bekommt diese zulage?

Also wie gesagt das was er mir sagte waren halt Trennungsgeld und das ich den DzuZ auch geltend machen kann.

BulleMölders

Besoldungsgruppe richtet sich nach dem Dienstgrad mit dem Sie eingestellt werden. Wenn Sie als OG oder HG eingestellt werden dann ist das A4
Und Zulagen kann man nicht geltend machen, die Bekommt man auf Grund der geltenden Bestimmungen.
Beispiel, Bordzulage, die bekommt man dann, wenn man an Bord eingesetzt ist und nicht dann wenn man meint sie geltend machen zu können.

Trennungsgeld, von wem sind Sie denn getrennt als lediger, dass Sie meinen ihnen würde Trennungsgeld zustehen?

kai42

http://www.soldatenfamilien-netzwerk.de/BUKG_2/Merkblatt_Trennungsgeld.pdf

Dann erklären sie mir mal bitte wie ich das verstehen darf. Ich lese dort raus das ich nur meine Wohnung an meinem derzeitigen Wohnort behalten muss damit mir 6,76 zustehen :)

Jakkaru

Da geht es um eine Versetzung/Kommandierung/Abordnung. Also so gesehen um höhere Mächte :D Ist das denn das selbe, wie den Dienst in seiner Stammtruppe zu verrichten?
Ein 2er

kai42

Tja und jetzt mal ne wirklich dämliche Frage, ab wann gilt eine eine Einheit denn als Stammeinheit, denn ich bin ja die ersten 3 Jahre permanent wo anders und in den seltensten Fällen mal länger als 3 Monate in ein und der selben Einheit.
Ich sehe bei den ganzen Gesetzesgrundlagen ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch :)

Jakkaru

ZitatIch sehe bei den ganzen Gesetzesgrundlagen ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch

Aaacchh, dafür sind ja auch andere zuständig :D
Ein 2er

kai42

Also einfach abwarten und bei gelegenheit mal mitm Refü reden :)

ulli76

Auch als Lediger kann man Trennungsgeld bekommen- ob man berechtigt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und es gibt auch noch 2 verschiedene Versionen dazu. (Wichtig ist z.B. ob die UKV zugesagt wird oder nicht)

Stammeinheiten sind die Einheiten, zu denen du versetzt bist. Du kannst z.B. trennungsgeldberechtig für den "Heimatstandort" nach einem Paragraphen sein und wenn du von da aus kommandiert wirst, nach nem anderen Paragraphen.

Genau verklickern kann dir das dann dein Rechnungsführer.

"Dienst zu ungünstigen Zeiten" und Dienstausgleich (Anrechnungsfälle)gibt´s nur wenn du entsprechend Dienst geleistet hast- also im Nachhinein (Trennungsgeld übrigens auch).

Zur Bordzulage hat der Bulle ja schon was geschrieben.

Manche Zulagen kommen für dich z.B. erst gar nicht in Frage: Z.B. die für Fachärzte und Rettungsmediziner,die für Piloten etc.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kai42

Okay danke für die Antwort :)

Ja gut das ist mir bewusst das ich das erst im nachhinein bekomme, mir ging es halt nur darum ob ich überhaupt irgendwas bekommen könnte, das es sich im Einzelfall unterscheidet habe ich mir schon gedacht!

Und klar das mit den Zulagen kommt halt auf die Stelle an, das einzige was mir zustehen würde irgendwann, wäre halt die Borddienstzulage aber bis ich da bin dauerts noch nen bisschen ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau